Protest gegen GEZ Gebühren auf Internetfähige PCs

G

Godspeed

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Da freut sich die GEZ sicher wenn sie ihre Adressen nicht mehr selbst eintreiben muss sondern auf dem Silbertablet serviert kriegt... :hehehe:
 
Sorry, das ist albern! Wer bitte hat keinen Fernseher? WM geguckt haben offenbar Alle - ohne Fernseher? Was macht da das Handy oder der PC obendrauf aus?

Die paar Prozent müssen als Ausnahme angesehen werden und den Nachweis erbringen. Der Rest hat zu zahlen. Im Zeitalter des Multimedia guckt man längst nicht nur per Fernseher und ich bin froh, daß neben dem oberflächlichen Zeugs von SAT,RTL und co. noch Bildungs- und Nachrichtenwesen betrieben wird bei ARD, ZDF, 3SAT, PHOENIX,KIKA,...


für Firmen sieht die Sache anders aus, aber Privatleute?
 
wegus schrieb:
Sorry, das ist albern! Wer bitte hat keinen Fernseher? WM geguckt haben offenbar Alle - ohne Fernseher? Was macht da das Handy oder der PC obendrauf aus? Die paar Prozent müssen als Ausnahme angesehen werden und den Nachweis erbringen. Der Rest hat zu zahlen. Im Zeitalter des Multimedia guckt man längst nicht nur per Fernseher und ich bin froh, daß neben dem oberflächlichen Zeugs von SAT,RTL und co. noch Bildungs- und Nachrichtenwesen betrieben wird bei ARD, ZDF, 3SAT, PHOENIX,KIKA,... für Firmen sieht die Sache anders aus, aber Privatleute?

Seh ich mal ganz anders (nebenbei hab ich die WM auch nicht gesehen *g*) Und ich stell mir keine Flimmerkiste in meine Wohnung. Da gibts nur einen Computer und für den werd ich nicht zahlen...

Aber das wurde wirklich schon in diversen Thread bis zum Abwinken durchgekaut.
 
eine große frechheit, aber das sind die GEZ-gebühren generell. internetfähige computer - welcher computer ist heute nicht internetfähig? davon müsste prinzipiell jeder computer mit netzwerkkarte betroffen sein. was aber wenn man die nur für den datenaustausch untereinander nutzt? was wenn man seinen computer für recherechen im internet benutzt, aber radioprogramme völlig ignoriert? wie will man das beweisen...? hier zockt die GEZ dann ab.

beim fernseh- und radionetz kann man das ja noch ansatzweise verstehen. das braucht viel pflege. aber bei internetstreams? ich meine die paar server werden sich die öffentlichen noch leisten können. danach gehen die daten ja sowieso ins telekomnetz...

als selbstständiger müsste ich für jeden computer ca. 200€ zahlen. das wären dann 400€ insgesamt! aber ich habe noch nie GEZ gezahlt und werde das auch nie machen. wenn einer von diesen faschisten in meine wohnung kommt kriegt er einen tritt in die e**r - so viel steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich höre auf meinem Comuter nie Radio und schaue nie Fern! :motz:
 
Was ist von einer Aktion zu halten, bei der PCs mit Apostroph geschrieben wird?

Außerdem bringt eine Klage in D nicht das Geringste, da ist EU-Recht gefragt. Tolle Rechtsanwälte. Desweiteren bringt eine Stimme so vor keinem Gericht etwas, weil man das faken kann. Ohne eigenhändige Unterschrift ist das eine Totgeburt.
 
0815typ schrieb:
Was ist von einer Aktion zu halten, bei der PCs mit Apostroph geschrieben wird? Außerdem bringt eine Klage in D nicht das Geringste, da ist EU-Recht gefragt. Tolle Rechtsanwälte. Desweiteren bringt eine Stimme so vor keinem Gericht etwas, weil man das faken kann. Ohne eigenhändige Unterschrift ist das eine Totgeburt.
Da hast du recht. Deswegen lieber: rgz.org/

Dass eine Klage beim BVG nichts bringen muss stimmt, aber sie kann...
 
Einerseits, Flagge zeigen. Klar.
Andererseits, wird's die GEZ einen Dreck interessieren, solange der Staat, wohlwollend, mitmacht. :(
 
wegus schrieb:
Sorry, das ist albern! Wer bitte hat keinen Fernseher? WM geguckt haben offenbar Alle - ohne Fernseher?
Public Viewing? ;)

Außerdem liegt das Problem nicht bei den Privatnutzern, sondern bei den Geschäftspersonen, insbesondere Freiberufler, die für ihren Arbeitscomputer dann die doppelte Gebühr zahlen müssen.

Aber jetzt bitte hier keine GEZ-Sinn-Unsinn-Diskussion.
Dafür haben wir genug Threads.

Diesen Thread bitte schließen! Der Hinweis auf die Aktion fand in den anderen Threads zur Genüge statt!
 
Ich bin Freiberufler und habe den DSL-Anschluß im Büro bereits wegen der GEZ-Gebühren gekündigt. Wenn die noch dazu kommen lohnt sich das nicht. Das ist ja im Jahr teurer als die Kosten für einen Computer. Da mache ich nicht mit.
 
Tja, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich als mache ja auch mal das eine oder anderen Projekt nebenberuflich, allerdings hauptsächlich auch aus Spass. Das werde ich auch nicht mehr können, wenn die GEZ antanzt, denn meinen DSL-Anschluss kann ich leider nicht kündigen (Bereich Webdesign..)
 
ich hab für mein macbook eine "schutzgebühr" nämlich 18,- euro bezahlt,
ist in österreich seit jahresanfang so....
zumindest hats mir mein händler so erklärt ?

und die rundfunkgebühr für pc´s kommt sowieso
 
Bob S. schrieb:
Ich bin Freiberufler und habe den DSL-Anschluß im Büro bereits wegen der GEZ-Gebühren gekündigt. Wenn die noch dazu kommen lohnt sich das nicht. Das ist ja im Jahr teurer als die Kosten für einen Computer. Da mache ich nicht mit.

Auch wenn du den DSL-Anschluss in deinem Büro abschaffst, wirst du dadurch nicht von der GEZ befreit werden, denn allein der Besitz eines internetfähigen Computers verpflichtet zur Zahlung. Ob du letztendlich das Angebot wahrnimmst oder nicht spielt dabei keine Rolle.
 
Ja, ich weiß. Dann werde ich einen Computer nutzen, der nicht internetfähig ist. Leider konnte ich auch durch viel lesen im Internet nicht herausbekommen wie der sein muß.
 
Bob S. schrieb:
Ja, ich weiß. Dann werde ich einen Computer nutzen, der nicht internetfähig ist. Leider konnte ich auch durch viel lesen im Internet nicht herausbekommen wie der sein muß.

Ich weiss, ich weiss, es gibt schon zu viele Threads dazu. Aber genau an diesen Punkten zeigt sich, dass es nicht darum geht Ausnahmen zu ermöglichen, sondern einfach neue Geldquellen zu erschliessen.

Und gerade für die Freiberufler ist es einfach sehr, sehr ärgerlich weil eben jetzt eine Zusatzgebühr dazukommt. Radiogebühr für den PC? OK, sehe ich ein. Aber Fernsehgebühr? Dann will ich auch Vollprogram per Streaming.

Leider müsste dazu erstmal der Rundfunk-Staatsvertrag geändert werden, aber ich hätte nichts dagegen, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus Steuern zu bezahlen. Die nicht mehr nachvollziehbare Gebührenordnung, sowie die Struktur der GEZ finde ich nicht mehr im Ansatz gerecht.

Denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss Daimler-Chrysler in Stuttgart einmal Gebühr zahlen. Da lachen die drüber. Der freiberufliche Grafiker auch. Der lacht da nicht drüber.

Alex

Nachtrag: Das böse an der Änderung ist, das zum ersten Mal kein "Luxusgerät", sondern eine betriebliche Notwendigkeit mit GEZ Gebühren belegt wird. Ich MUSS meine Vorsteueranmeldung mit einem Internet-fähigen PC machen. Ausnahme habe ich beim Finanzamt beantragt, wurde abgelehnt.
 
und genau das ist es warum man nicht tatenlos da sitzen sollte.

ich empfinde das als bodenlose frechheit. große unternehmen lachen drüber, aber gerade die kleinen, die trifft es.
 
wegus schrieb:
Sorry, das ist albern! Wer bitte hat keinen Fernseher? WM geguckt haben offenbar Alle - ohne Fernseher? Was macht da das Handy oder der PC obendrauf aus?

aaaalso.... ich habe keinen Fernseher. Ich nutze aber das Internet intensiv für alle möglichen Sachen - auch beruflich.

Ich finde es eine absolute Dreistigkeit, dass ich verpflichtet werden soll, für Leistungen zu bezahlen, die ich nicht in Anspruch nehme und auch nicht in Anspruch nehmen will.

Das man mit einem Computer das Programm der GEZ-Anstalten empfangen könnte, ist nicht mein Problem. Das ist das Problem der GEZ.

Wenn die GEZ der Meinung ist, dass Sie Geld zu verlangen hat, dann soll sie bitte die Angebote mit einer PIN-Zugangsbeschränkung schützen.

Es ist absolut nicht akzeptabel, dass ich pauschal für etwas zahlen soll, das mir ungefragt aufgedrängt wird.

EDIT: Mir ist bewusst, dass die ÖR Anstalten einen öffentlichen Auftrag haben. Allerdings darf ein Internet-Anschluss nicht pauschal mit einer Gebühr belastet werden. Da sehe ich die große Sauerei, die mir absolut gegen den Strich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten