ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

Und wenn jetzt noch das anamorphe Signal korrekt Kodiert wird funktioniert auch die automatische Umschaltung ;)
 
Dieser HD Kanal von Pro7 und Sat 1 war eigentlich nur zu Testzwecken ausgestrahlt worden. Es gab auch nur wenig HD Material.

Test, das ich nicht lache. Ich bin in der Branche tätig (Medien, zum Glück nichts mehr mit dem Verblödungsdinosaurier TV zu tun) und kenne mich gut genug aus, um die Strategien, die dahinter standen ganz gut mitbekommen zu haben. HDTV war eine der großen Innovationssäulen im Konzern, der Launch wurde lange genug vorbereitet und bei den Kunden auch dementsprechend kommuniziert. Es hieß beim Start auch nicht "Test" sondern Regelbetrieb.

Zu wenig Material? Fast die gesamte US Lizenzware ist seit etlichen Jahren in HD produziert und wird auch so angeliefert, wird aber oft genug nicht in HD ausgestrahlt (u.A. Navy CIS auf Sat.1 iirc), von der PSP eigenproduziertes Material auch, wird nur für gewöhnlich nicht als solches gesendet, die Technik ist im kompletten Produktionsablauf aber vorhanden.

Dieser Fall ist eine *reine* Kostenfrage und passt ganz gut zum "Sparen bis es weh tut, 10% Zuschauerverlust sind egal" Kurs der dort gefahren wird. Wie blanker Hohn wirkt in diesem Zusammenhang ja auch die Aussage von Christian Garrels, Sprecher der ProSiebenSat.1 Produktion, vor nicht mal 2 Wochen:

Wir senden derzeit einen Anteil von 20 bis 25 Prozent der Primetime-Inhalte in HD und sind bemüht, diesen Wert laufend zu erhöhen.

Hotze schrieb:
Ab 2010 geht es dann bei allen Sendern los. Mit Investitionen in die Technik dafür, wird noch gewartet und das ist auch gut so.

Und Handy TV kommt zur Fußball-EM 2004, Fußball-WM 2006, Fußball-EM 2008. Und was ist nochmal an einer kompletten Bankrotterklärung an die Innovationsführerschaft, die man so gerne für sich reklamierte, gut? Investitionen? Schon geschehen, u.A. im Produktionsablauf und der Sendetechnik, nur die Transpondergebühren will man sich sparen, die PSP soll ohnehin verkauft werden, da ist neue Technik ja immerhin ein USP. Das Einzige was man momentan erreicht, ist Early Adopter, Technikbegeisterte (wobei das bei HD Fernsehern eher schon an die kritische Masse rankommt) und TV-Fans konsequent aus dem Free-TV zu vergraulen.

Mir ist das ehrlich gesagt auch alles relativ egal, weil ich nicht umsonst ein Premiere-Abo habe, schlecht synchronisierte Filme & Serien tue ich mir nicht an sondern schaue ich lieber werbefrei, im Originalton, in HD und vor allem früher im Pay-TV, mich kotzt nur der Kurs dieses einst durchaus innovativen Unternehmens an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malus nerdus und CubaMAN
Ich weiß was Du meinst, aber da ich mit diesem Verblödungsdinosaurier (diesem ganz speziellen in München ;) ) mein Geld verdiene, weißt Du auch was ich meine...
Testzwecke = Schauen wir mal wer sich die Technik kauft und den Käse den wir Senden ansieht. Regelbetrieb wurde nach Herrn Kirch erstmal nicht mehr weiter verfolgt.
Die Technik wäre zwar da bei der Plasa und Co. und teilweise kommt die US-Kacke auch auf HD aber ansehen will es keiner in HD. Es lohnt sich für Deutschland einfach noch nicht,
weil es eben eine reine Kostenfrage ist. In HD senden kostet noch zu viel Geld.

Was glaubst Du, was uns alles gestrichen wurde in Sachen HD. "Kostet zu viel und die fünf Gehirnzellen, die uns gucken reißen es nicht."
Aber ab 2010 geht wirklich was voran. Dann macht RTL und der ÖR endlich HD und die EU Subventionen sollen dann auch fließen....angeblich.

Handy TV ist auch wieder so eine Sache. Die Geräte kommen erst jetzt auf den Markt. Aber gucken will es auch keiner, auch wenn die Unternehmensberatermärchen was anderes erzählen.
 
Handy TV ist auch wieder so eine Sache. Die Geräte kommen erst jetzt auf den Markt. Aber gucken will es auch keiner, auch wenn die Unternehmensberatermärchen was anderes erzählen.
na, schauen würd ich das schon, nur werd ich dafür ganz sicher kein extra-Geld bezahlen, genauso wie die meisten anderen auch nicht.
Naja, kann ja auch so gut Aufnahmen exportieren...:D
 
Ich weiß was Du meinst, aber da ich mit diesem Verblödungsdinosaurier (diesem ganz speziellen in München ;) ) mein Geld verdiene, weißt Du auch was ich meine...

Ja, ich weiß wieder wieso ich gekündigt habe :p

Und mir blutet immer noch das Herz, wenn ich mitbekomme was dort in letzter Zeit so vor sich geht.
 
Ja, ich kann Dich verstehen und finde Deine Entscheidung richtig. Aber wir sind uns doch einig, dass es besser als beim BR ist, oder? ;)
 
Ja, ich kann Dich verstehen und finde Deine Entscheidung richtig. Aber wir sind uns doch einig, dass es besser als beim BR ist, oder? ;)

Nicht so laut, in unserer Branche muss man eventuell auch über 50 noch wo unterkommen *g*
 
Kann beispielsweise Elgato ja gleich wieder damit aufhören die DVB-S2 Boxen auszuliefern und auf 2010 verschieben, ähnlich bei Humax und wie sie alle heißen.

...wetten dass bis dorthin auch wieder die Standards {minimal} geändert werden, so dass heutige Receiver nicht mehr zu gebrauchen sind?!
 
In der Technik jederzeit und gerne. Aber alles andere....nicht wenn Du 51 werden willst. :D
 
also ich finds armseelig von prosieben _ sat1 hd einzustellen.
kann mir mal einer erklären wieso sich leute einen hd-ready tv kaufen sollten wenns kein vernüftiges angebot dafür gibt ? es gibt leute die keine player kaufen wollen sondern aktuelles programm (news , spielfilme, etc) gebrotcast bekommen wollen.
und die öffentlichrechtlichen in de sollen sich mal an unseren ch srg eine scheibe abschneiden ! ein extra hd kanal auf dem nur hd gesendet wird und kein hochskalierter quatsch !
und genau so sollten das die privaten auch machen, denn da ist eifnach noch zuviel hochskaliert und wird im moment mehrfach gesendet. de-fenster, hd-fenster, ch-fenster, at-fenster.. und da soll mir einer sagen, die haben nicht genug kole für bandbreite, aber das programm schön dreimal paraell senden, nur das der spam auch an die richtige zielgruppe kommt... nicht mit mir ich schaue extra auf prosieben-at obwohl ich in der schweiiz wohne .. ätschpätsch !
 
schaue ich lieber werbefrei, im Originalton

Tja, so viele Sprachen kann ich leider nicht und immer auf OmU habe ich auch keine Lust.

Handy-TV finden ja immer nur die TV-Sender toll. Keine Handymesse ohne nicht mehrere Vorstellungen von Handys am Alleinstellungsmerkmal TV-Empfang.

Da die Jugend aber Musik aus den Handyboxen toll findet, wird sie sich sicher auch die WM auf einem 1,5 Zoll Bildschirm anschauen. Genuss ist weder das ein noch das Andere.
 
Lensen & Partner auf dem Handy! Du weißt nicht wie toll das sein kann... :hehehe:
 
Na, da bekomme ich die schauspielerische Qualität der Darsteller ja gar nicht mehr mit.:p
 
kann mir mal einer erklären wieso sich leute einen hd-ready tv kaufen sollten wenns kein vernüftiges angebot dafür gibt ?
Wo lebst Du denn? Die Leute sollen sich keinen HD Ready TV kaufen ... sondern einen True HD TV! ;) Für den es dann kein vernünftiges Angebot gibt. :rolleyes:
Ne, aber mal ganz im Ernst, wer sagt denn, das sich ein LCD- oder Plasma-TV nicht auch für normales SD TV lohnt? Ich schauen auch kein HDTV und möchte meinen LCD-TV trotzdem nicht mehr missen.
Der kleinste zur Zeit gängigste LCD-TV ist schon so groß, wie der größte Röhren TV. Und 16:9 muss es heutzutage schon fast sein. Wenn ich sehe, wie winzig das Bild auf dem 4:3 Röhren TV meiner Eltern ist, wenn in 16:9 gesendet wird, bin ich froh, keine 4:3 Röhre mehr zu haben.
Und imho steht das Bild eines gutes Flachmanns qualitätsmäßig inzwischen auch keiner normalen Röhre mehr nach.

Gruß
 
Na, wo p7s1 jetzt HD abschafft schau ich doch mal gespannt nach Cupertino und hoffe, dass die die Videoinhalte für iTunes (und somit für mein Apple TV) endlich auch in Deutschland hinbekommen.
Seit Elgato und ATV hab ich schon seit Monaten keinen "FreeTV"-Film mit Werbung mehr gesehen. Kurz rausschneiden, zu ATV konvertieren und fertig ist der gemütliche Fernsehabend, wo ICH bestimme, wann ich aufs Klo gehe ;-)
Gruß
 
Bei der Qualität der meisten Ausstrahlungen kein Verlust. Wenn man zu geizig ist, die benötigte Bandbreite zu bezahlen, lässt man es besser bleiben.

Einerseits ein Rückschlag für HDTV in Deutschland, andererseits war die gebotene Qualität kein Aushängeschild für diese neue Technik. PAL-Ausstrahlungen auf Premiere sahen teilweise besser aus.
 
also die automatische umschaltung am hdready tv funktioniert astrein ;)
von 4:3 content auf 16:9 content erkennt er immer, wenns denn echtes 16:9 ist ;) weiß net was du da falsch machst :D
 
und jetzt nerven sie beim bayern spiel mit nem balken der unten andauernd eingeblendet ist und auf die einstellungen des hdtv angebots hinweist...

p7s1 *daumen runter*
 
und jetzt nerven sie beim bayern spiel mit nem balken der unten andauernd eingeblendet ist und auf die einstellungen des hdtv angebots hinweist...

p7s1 *daumen runter*

Daher ziehe ich die PAL-Version vor; So gesehen macht Pro7/Sat1 alles richtig; lieber kein HDTV als sowas!
 
dito hab auch auf den normalen kanal gewechselt

schlimm allerdings wie die sich runterwirtschaften und immer mehr die gunst des zuschauers verlieren dabei war das mal DER us serien & filme sender und überall beliebt....
 
Zurück
Oben Unten