ProSiebenSat.1 schaltet HDTV-Sender ab

CubaMAN

CubaMAN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
929
Reaktionspunkte
17
Hier die offizielle Pressemitteilung:

Die ProSiebenSat.1 Group konzentriert sich mit der strategischen Entscheidung für 16:9 auf die für die Zuschauer relevanten technologischen Entwicklungen der Zukunft. Aus diesem Grund beendet das Unternehmen ab dem 16. Februar vorerst sein HDTV-Engagement", so die Media AG weiter. Ab dem Jahr 2010 verfüge die Gruppe über einen dritten digitalen Satellitentransponder und eigene Kapazitäten für HD-Programme. "Die HDTV-Nutzung in Deutschland hat sich seit dem Sendestart der beiden hoch auflösenden Kanäle im Oktober 2005 nicht wie erhofft entwickelt - bislang sind nur circa 150.000 TV-Haushalte in der Lage, Sat.1 und ProSieben in HD-Qualität zu empfangen.

Link zu Heise


Ich bin echt platt. Das ist mal ein herber Rückschritt in Sachen HD. Die Sender denken sich auch, dass die Leute groß FullHD TVs kaufen wenn gerade mal 2 freie Sender noch zur Verfügung stehen. Muss man jetzt eben warten bis sich langsam Blue-Ray in den deutschen Haushalten durchsetzt.
 
Tja, enttäuschend.
Damit ist für mich das Thema free-to-air HDTV vorerst erledigt.
 
prosiebensat1 fährt sich selber gegen die wand

unglaublich
 
wow, wenn ich überlege, dass ich in Australien alle Sender in Full HD über DVB-T in den Rechner bekommen habe... hmm... :rolleyes:
 
Was hat denn Pro7Sat1 davon, HDTV weiter anzubieten? Es ist kein Ziel der Sendergruppe, einen technischen Standard zum Durchbruch zu verhelfen, noch Fernseher zu verkaufen.
Sie verkaufen Werbeminuten - und das geht offensichtlich auch sehr gut ohne HDTV.
 
naja ich denke - nicht jeder will sich sofort die neuste Technik kaufen, darauf reagiert die Group ja nur.

Wirtschaftlich gesehen, erstmal genau das richtige - ganz aus den Augen verlieren sie das Thema ja nicht!
 
Also wenn ich das richtig verstehe senden die jetzt die Sendungen, die 16:9 sind, auch wirklich in 16:9!?!?!

Das wäre doch super, HD hin oder her!
 
Ich habe mir schon gedacht, wie lange sie das noch machen, wie schon etliche gesagt haben damit verdient mann kein Geld, wenn müssten alle mitziehen, nur ich schätze Prosieben Group, war wohl die einzigen, die Das Budget dafür hatten und sich nun denken wir lösen es vorerst auf und starten dann wenn die Technik ausgereift ist komplett durch...
 
Nachdem bei P7S1 schon bei den Inhalten die Controller reagieren und nicht Menschen, die was von Fernsehen verstehen, ist es jetzt auch bei der Technik vollbracht. Die unverschämt niedrigen Bitraten im digitalen Kabel (und das damit verbundene, grauenhafte Bild) und das Geeier mit DolbyDigital über DVB-T waren der Anfang, diese Bankrotterklärung mit HDTV ist die Krönung des Unvermögens der Verantwortlichen in diesem Laden (16:9 pushen, das ich nicht lache, die Technik existiert seit Jahren und bei P7S1 ist man blöd, bis auf wenige Ausnahmen anamorphes 16:9 zu zeigen...)

Sie verkaufen Werbeminuten - und das geht offensichtlich auch sehr gut ohne HDTV.

Dann hättest du mal das Getöse zur Einführung in der Media-Branche miterleben sollen, HDTV war *eine* der ganz grossen Innovationen, die von P7S1 *gerade* den Werbekunden verkauft wurde, höchste Qualität, technikaffine (und damit zahlungskräftige Zielgruppen im FreeTV), usw. Das jetzt ist nur ein Eingeständnis, dass die zögerliche Taktik nicht aufgegangen ist, es wird weder ins Programm noch in Technik investiert (der Verkauf der firmeneigenen Produktionssparte ist gerade gescheitert, allein schon der Versuch quasi die Kronjuwelen zu Gunsten der Rendite zu verschachern und damit massiv Kontrolle über den eigenen Sendebetrieb!!! aufzugeben spricht Bände).

Noch verkaufen sich die Werbeminuten halbwegs gut, die TV-Branche sollte sich aber langsam massiv Gedanken machen, wie lange man die eigenen Zuschauer mit wirrer Programmplanung und solchen Entscheidungen noch veralbern will, denn die meisten, die sich frustriert abwenden, kommen nicht zurück. Das wirkt sich auf Dauer massiv auf die Reichweiten aus (die Kernzielgruppe von ProSieben ist z.B. 14-29, eine Gruppe, die man im TV ohnehin schon eher schlecht erreicht). Sobald die Werbekunden nicht mehr die nötigen Reichweiten zur Verfügung haben werden auch ganz ganz fix die Budgets aus TV abgezogen und in andere Medien umgeschichtet. P7S1 schaufelt seit etlichen Jahren das eigene Grab, und diese aktuelle Geschichte ist nur ein weiterer Baustein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malus nerdus, HacMacPro, Aristophanes und eine weitere Person
.. wie war das mit dem Fisch und dem Wurm ... ? ;)

ProSieben ist Distributor.. Inhalte kommen woanders her (außer diesen Magazinchen etc) .. also: Welches Interesse hätten die Produzenten/Verleiher/Filmindustrie, dass ihre rare Ware per broadcast distribuiert wird? .. Wo man doch an Scheiben deutlich mehr verdient, bzw. iTunes/AppleTV ja zZt vormacht, in welcher Qualität eine 'trägerlose' Distribution möglich ist...? (man siehe die Screenshots bei iLounge..)

Bei ProSieben hatten 'Techniker' schon öfter das Sagen ... und haben am Markt vorbei entwickelt.

Was ich bisher gesehen habe, ist BluRay sozusagen 'meine' Darreichungsform für HiDef Content.. diese werbe-zerstückelte, FSK12 bereinigte Variante der Privaten finde ich mittlerweile unzumutbar.. hier spricht der Festplattenrekordernutzer.. ;)

... paytv/premiere.. DA würde HiDef eine unique selling preposition schaffen, die sich auch rechnet .. nur, was man da wiederum liest, mit welchen bitrates da wiederum 'gegeizt' wird..

... P7 spart sich ein paar 10Tausende für den nächsten Quartalsbericht.. und die deutsche Film/TV Industrie darf im Dornröschenschlaf verweilen, bis die OstblockStudios alles auf HiDef umgerüstet haben und auch noch Brisant & Co in Ungarn produziert werden... :D
 
16:9.. ich lach mich weg.. (hoffentlich hört das keiner in usa oder china - das wäre mir fast peinlich)
 
Tja, Europa sucked ja mal immer mehr und mehr in Punkto HDTV.
Der billigste Blu-Ray Player kostet in Österreich immer noch €330.

Und da wundern sich die Leute, dass man sich TV-Shows, Filme usw. in HD Qualität aus dem Internet lädt?
Das Programm ist auch riesen großer Mist. 5 Richtershows, 10 super idiotische Cartoons, 2-5 Jahre alte TV-Shows und oben drauf gibts auch noch eine miese Synchronisation bei Filmen.

Alles Gründe, warum ich seit 3 Jahren nicht mehr TV gucke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aristophanes
Ich finde das überhaupt nicht enttäuschend; im Gegenteil! Sogar sehr mutig... ;)
Wenn die das weiter betreiben würden, wäre das ähnlich, als würde man in der Sahara ein Wasser-Kraftwerk bauen... :D

Alles zu seiner Zeit! Ich war bisher mit meinem Fernsehbild auch zufrieden. Und wenn ich überlege: seit 8 Jahren hab ich einen 16:9 Fernseher, dafür, das es die Sender jetzt gerade mal schaffen, die esten Sendungen auch dem entsprechend zu senden...

Also: Gemaaach! jetzt brauch ich mir auch erst eine HD-Klotze anschaffen, wenn die alte futsch ist... ;)
 
Keine Angst, ihr bekommt schon euer HD. Nur wahrscheinlich nicht mehr als FreeTV :) Erste Erfahrung gibt es ja bereits mit Sat 1 Comedy und Kabel 1 Classic. Der nächste logische Schritt wäre die Konsumenten für HD gesondert zahlen zu lassen, und nein die Idee ist nicht so krank das noch kein BWL'er bei P7S1 daran nicht gedacht hätte.

mfg
Flo
 
Da kann man getrost seinen Röhrenfernseher noch die nächsten 2 Jahre weiter benutzen, es sei denn Blue-Ray schafft an Weihnachten noch den großen Durchbruch in Deutschland.

Kann beispielsweise Elgato ja gleich wieder damit aufhören die DVB-S2 Boxen auszuliefern und auf 2010 verschieben, ähnlich bei Humax und wie sie alle heißen.
 
Kann beispielsweise Elgato ja gleich wieder damit aufhören die DVB-S2 Boxen auszuliefern und auf 2010 verschieben, ähnlich bei Humax und wie sie alle heißen.
Stimmt. Jetzt kaufen zahlt sich also so gut wie gar nicht aus. Craptastic
 
Dieser HD Kanal von Pro7 und Sat 1 war eigentlich nur zu Testzwecken ausgestrahlt worden. Es gab auch nur wenig HD Material. Vieles waren normale Sendungen, die hochgerechnet wurden.
2010 geht es wieder weiter mit HDTV. Dann haben die auch den passenden digitalen Satellitentransponder und dann auch endlich eigene Kanäle für ein HD-Programm. Momentan wird mit anderen Kapazitäten geteilt.
Europa braucht noch ein paar Jahre für HDTV. Ab 2010 geht es dann bei allen Sendern los. Mit Investitionen in die Technik dafür, wird noch gewartet und das ist auch gut so.
 
In Deutschland ist das Problem, dass die kommerziellen Anbieter zuallererst auf das "Beamtenfernsehen" (sprich die öffentlich rechtlichen) schauen. Das innovative Potential dort hält sich, was Technik, neuen Inhalten und Veränderungen betrifft doch sehr in Grenzen. Und so lange die öffentlich rechtlichen mit so einer Marktmacht präsent bleiben wird sich nicht viel ändern.
Damit man mich nicht falsch versteht, die "Öffis" machen in Sachen Kultur, Information, Nachrichten etc. einen international guten Job, aber neue Ideen sucht man vergebens - und verliert gerade das Klientel welches man sucht: junge, technikinteressierte, geistig nicht allzu träge und finanziell nicht allzu schwache Zuschauer. Aber solange es keine ernsthafte Konkurrenz gibt wird sich nicht ändern. Schlimmstenfalls bekommen wir italienische oder englische Verhältnisse (Ich bekomme beide über SAT) und schaue sie trotzdem kaum, weil mich das meiste vom Programm "abtörnt"…
 
äh, aber wenigstens sind fast alle sachen bei den ÖR in 16:9 ;)
und ja pro7 / sat1 hat echte 16:9 sendungen, z.b. tv total!
 
Zurück
Oben Unten