ProSieben HD und Mac?

Vielleicht nochmals den Sendersuchlauf durchführen.



Bei mir liegen die Sender auf folgenden Frequenzen:

attachment.php
 
Ok dann wird es wieder auf ner anderen Frequenz liegen :) Das dauert dann noch ne Weile bis ich bescheid geben kann. Sollte man ja den vollständigen Suchlauf machen.


EDIT: Die 626Mhz müssten eigentlich passen. Sind es bei mir auch.
 
Sendersuchlauf ist durch. Komischerweise sind alle HD Sender weg außer Premiere. Versuch es morgen nochmal.
 
Hat jemand den aktuell schnellsten mini und ist dort eine ruckelfreie Wiedergabe möglich?

Ok, also ich hab nen Mac mini C2D 1,8 GHz als Mediacenter.
Konnte aber heute früh bloß mal kurz testen, aber es scheint relativ gut zu laufen. Hatte bis jetzt nur einmal nen Absturz bei der Wiedergabe.

Außerdem kams mir so vor als ob Premiere HD flüssiger ist als Discovery HD. War da nicht was, dass Discovery mit ner höheren Rate sendet?
Naja wie gesagt, war nur nen kurzer 10 Minuten Test, vielleicht wars nur Einbildung. Hab auch mal ne Aufnahme programmiert, auch wenn heute wiedermal nur §$%& kommt. Mal sehn was dabei rauskommt.

Tensai schrieb:
Aber auch die Aufnahme funktioniert nun reibungslos und natürlich unabhängig von der langsamen Wiedergabe! Beim Export wird nun keine AVI mehr erzeugt, sondern eine normale *.mp4-Datei, die sich auch problemlos im QuickTime Player wiedergeben lässt.

Das ist ja mal ne Klasse Sache, da lohnt sich das Aufnehmen ja wirklich!

Ich meld mich morgen mit weiteren Testergebnissen. :D

Der Mario
 
Ok, also ich hab nen Mac mini C2D 1,8 GHz als Mediacenter.
Konnte aber heute früh bloß mal kurz testen, aber es scheint relativ gut zu laufen. Hatte bis jetzt nur einmal nen Absturz bei der Wiedergabe.
Bisher ist EyeTV bei mir noch nicht abgestürzt und ich hab jetzt einige Sendungen aufgenommen. Auch der Speicherverbrauch hält sich dank H.264 einigermaßen in Grenzen. Nur die Wiedergabe macht auf meinen alten mini keinen Spaß! Dank der neuen MP4-Exportmöglichkeit, kann ichs aber auf dem iMac ruckelfrei ansehen.

Außerdem kams mir so vor als ob Premiere HD flüssiger ist als Discovery HD. War da nicht was, dass Discovery mit ner höheren Rate sendet?
Habe bisher noch kein Premiere, aber jetzt mit HD macht das für mich auch wirklich Sinn.

Das ist ja mal ne Klasse Sache, da lohnt sich das Aufnehmen ja wirklich!
Bin auch wirklich begeistert, vom EyeTV-Update, da hat sich das Warten auch mal tatsächlich gelohnt! :)

Ich meld mich morgen mit weiteren Testergebnissen. :D
Ich warte gespannt darauf! Vielen Dank! :)
 
Sendersuchlauf ist durch. Komischerweise sind alle HD Sender weg außer Premiere. Versuch es morgen nochmal.

Tatsache. Alle HD-Sender sind weg. Auch nach 2-maligem Sendersuchlauf nix mehr gefunden. So ein Witz. Dann gibts leider keinen Test von mir.
 
Tatsache. Alle HD-Sender sind weg. Auch nach 2-maligem Sendersuchlauf nix mehr gefunden. So ein Witz. Dann gibts leider keinen Test von mir.

Such mal ohne das eingesteckte CAM nach Sendern. Ich hatte mal das Phänomen das mit eingesteckten CAM, mir hundert (!) Sender beim Suchlauf unterschlagen wurden. Warum auch immer. :confused:
 
Such mal ohne das eingesteckte CAM nach Sendern. Ich hatte mal das Phänomen das mit eingesteckten CAM, mir hundert (!) Sender beim Suchlauf unterschlagen wurden. Warum auch immer. :confused:

Danke für die Info aber ich hab gar kein CAM.
 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade davor mir einen der neuen Mac minis zu kaufen und hoffe dann darüber mit der eyetv-610 hdtv schauen zu können, da ich im ausgebauten Gebiet von KabelBW wohne. Meine Frage ist nun wie ihr es denn schafft mit der eyetv-610 PremiereHD zu schauen, was für eine CAM braucht man denn dafür ? meines Wissens nach kann man bisher nur über SAT PremiereHD empfangen und dann braucht man auch noch die Gerätenummer eines zertifizierten HD-Receivers um eine passende Karte von Premiere zu bekommen.

Zuletzt noch eine kurze Frage, seht ihr vielleicht eine Möglichkeit wie man über FrontRow die aufgezeichneten Filme anschauen kann, gibt es möglicherweise codecs oder plugins für QuickTime um die .eyetv Dateien anzuschauen ?
 
So, jetzt mal mein aktueller Wissensstand.
Also die Aufnahme hat gestern erstmal ziemlich gut geklappt.
Leider ist, glaub ich, der Film nicht unbedingt das ideale Referenzobjekt zum HD testen gewesen. Und ists eine 70er-style Rollschuhschmonzette, die "Roll Bounce" heißt. Lief halt gestern nix anderes. :rolleyes:
Der Film hat nämlich mächtig Bildrauschen als Stilmittel, was das encodieren für den Mini nicht unbedingt einfacher macht.
Deswegen kommts wahrscheinlich auch an einigen Stellen zu ziemlich starken Framerateneinbrüchen. Wobei ich mir aber manchmal nicht 100%ig sicher bin, ob die nur bei der Wiedergabe kommen oder schon bei mit aufgenommen wurden.

Getestet hab ich übrigens sogar mit drei Programmen, mit teils erheblichen Wiedergabeunterschieden. Im EyeTV selber läufts wie oben beschrieben. Also größtenteils flüssig aber hin und wieder leichte bis mittelstarke Ruckler. Der direkt exportierte(also ohne Neukodierung) Film ruckelt in Quicktime erheblich, so dass mans wirklich nicht anschauen mag. :(
Der gleiche Film in VLC aber läuft von allen dreien am besten! Eigentlich sehr sauber mit nur sehr kleinen gelegentlichen Rucklern. War also im Prinzip alltagstauglich.

Wie gesagt ich denke es hängt auch viel vom Film ab. Ein Film ohne diesem ständigen starken Grieseln wird sicherlich besser gehen.

Zum Ausprobieren hab ich übrigens den Core2Duo Mac mini 1,8 GHz und ein Core Duo MBP 2,0 GHz genommen. Und die Wiedergabe war bei beiden Geräten gleich gut/schlecht (siehe oben). Dazu muß ich aber auch schreiben dass ALLE (!) 1080p Trailer die ich von apple.com runtergeladen haben, auf beiden System superflüssig laufen. Also denk ich, dass im EyeTV einfach noch ein bißchen Entwicklungspotential vorhanden ist. Vieleicht wirds mit 2.5.1 noch besser. :)

Achja, als letztes hab ich diese Nacht mal den Film, der ja 1080p sein soll, mal mit EyeTV auf 720p runtercodiert. Hat nur 7 Stunden gedauert! :D
Jetzt läufts dann auch im Quicktime relativ vernünftig und VLC hat gar keine Framedrops mehr. Und wirklich schlechter sah es auf meinem 27" Dell Monitor auch nicht aus. Kein Kunststück bei dem Grieselhaufen. :rolleyes:
Wenn also die anderen Filme auch so ruckelig sein sollten, wäre das ne halbwegs vernünftige Alternative um doch noch zu HD-Genuß zu kommen. Spart auch gut Platz, hat den Film nämlich von 10GB auf 6GB eingedampft.

So, bin schon gespannt was andere für Erfahrungen haben.

Der Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Der Film hat nämlich mächtig Bildrauschen als Stilmittel, was das encodieren für den Mini nicht unbedingt einfacher macht.
Du hast das Prinzip, denke ich, noch nicht so ganz verstanden.
Encoded wird überhaupt nichts. Denn bei DVB wird einfach nur abgespeichert. Der Stream kommt schon fertig codiert vom Sender.

Deswegen kommts wahrscheinlich auch an einigen Stellen zu ziemlich starken Framerateneinbrüchen. Wobei ich mir aber manchmal nicht 100%ig sicher bin, ob die nur bei der Wiedergabe kommen oder schon bei mit aufgenommen wurden.
Wie gesagt, es wird nur das abgespeichert, was vom Sender kommt. Und solange Du keine Droped Frames hast, die Aufnahme also nicht richtig geklappt hat, sind diese Ruckler nur bei der Wiedergabe.

Wie gesagt ich denke es hängt auch viel vom Film ab. Ein Film ohne diesem ständigen starken Grieseln wird sicherlich besser gehen.
Jein. Ein Film mit "grieseln" benötigt zwar mehr Bitrate, nur ob der Sender diese ihm auch spendiert hat, ist eine andere Frage.
Mit anderen Worten, ob ein Film grieselt oder nicht, spielt direkt erst einmal keine Rolle.

Dazu muß ich aber auch schreiben dass ALLE (!) 1080p Trailer die ich von apple.com runtergeladen haben, auf beiden System superflüssig laufen. Also denk ich, dass im EyeTV einfach noch ein bißchen Entwicklungspotential vorhanden ist. Vieleicht wirds mit 2.5.1 noch besser. :)
Die Trailer dürften aber auch eine (wesentlich) niedrigere Bitrate besitzen, als die HDTV Streams.
Insofern wird da so viel Potential nicht mehr sein.

Achja, als letztes hab ich diese Nacht mal den Film, der ja 1080p sein soll,
Ich wüsste nicht, das HDTV in 1080p gesendet wird. 1080i ist eigentlich die Norm (neben 720p).
Das ist übrigens auch noch so eine Kleinigkeit, weswegen die Streams etwas CPU lastiger sind. Denn der Stream muss für die Wiedergabe noch deinterlaced werden. Was auch etwas CPU Power erfordert.
 
...wie ihr es denn schafft mit der eyetv-610 PremiereHD zu schauen, was für eine CAM braucht man denn dafür ?
Hab leider kein Premiere und das Wie konnte nichtmal Elgato "mit Sicherheit" beantworten.

meines Wissens nach kann man bisher nur über SAT PremiereHD empfangen und dann braucht man auch noch die Gerätenummer eines zertifizierten HD-Receivers um eine passende Karte von Premiere zu bekommen.
Im Prinzip sollte es so auch im Kabel mit der 610 funktionieren, also Gerätenummer plus passende Karte.

...seht ihr vielleicht eine Möglichkeit wie man über FrontRow die aufgezeichneten Filme anschauen kann, gibt es möglicherweise codecs oder plugins für QuickTime um die .eyetv Dateien anzuschauen ?
In EyeTV kann man den HD-Stream als MP4-Datei ohne Neukompression (wird nur umkopiert) abspeichern. Diese MP4-Datei lässt sich ohne zusätzliche Plugins in Front Row abspielen.

Schwieriger ist es bei normalen SD-Aufzeichnungen, da sie in MPEG2 codiert sind, was dann nicht so ohne weiteres in Front Row funktioniert. Nichtmal 100%-zuverlässig mit dem MPEG2-QT-Plugin von Apple. Am besten man konvertiert diese Aufnahmen ebenfalls in H.264 um.
 
Du hast das Prinzip, denke ich, noch nicht so ganz verstanden.
Encoded wird überhaupt nichts. Denn bei DVB wird einfach nur abgespeichert. Der Stream kommt schon fertig codiert vom Sender.

Oh, schwerer Schriebfuhler meinerseits. Meinte natürlich decodieren. :faint:
Aber selbst das scheint eben anstrengend genug zu sein.

Wie gesagt, es wird nur das abgespeichert, was vom Sender kommt. Und solange Du keine Droped Frames hast, die Aufnahme also nicht richtig geklappt hat, sind diese Ruckler nur bei der Wiedergabe.

Und da bin ich mir eben nich so genau sicher. Weil es eben beim MBP und beim Mini so ziemlich an den selben Stellen stottert

Jein. Ein Film mit "grieseln" benötigt zwar mehr Bitrate, nur ob der Sender diese ihm auch spendiert hat, ist eine andere Frage.
Mit anderen Worten, ob ein Film grieselt oder nicht, spielt direkt erst einmal keine Rolle.

Also bei diesem Film schon. Weil eben für das künstliche Grieseln mehr Rate gebraucht wird um Blockartefakte zu verhindern. Die Bitrate schwankt zwischen von 6 Mbps und sogar 24 Mbps. Und gerade letzteres ist wohl der Pferdefuß.

Die Trailer dürften aber auch eine (wesentlich) niedrigere Bitrate besitzen, als die HDTV Streams.
Insofern wird da so viel Potential nicht mehr sein.

Das glaub ich mitlerweile auch. Weil 20 Mbps haben die Trailer garantiert nicht. Der 1080p-Ratatouille-Trailer hat laut Quicktime durchschnittlich 9,8 Mbps.

Ich wüsste nicht, das HDTV in 1080p gesendet wird. 1080i ist eigentlich die Norm (neben 720p).
Das ist übrigens auch noch so eine Kleinigkeit, weswegen die Streams etwas CPU lastiger sind. Denn der Stream muss für die Wiedergabe noch deinterlaced werden. Was auch etwas CPU Power erfordert.

Da hab ich wohl diese Anzeige fehlinterpretiert. Sind wohl wirklich "nur" 1080i. In dem Screenshot sieht man auch schön die verworfenen Frames.
Das mit dem Entwicklungspotenial denk ich mir übrigens nur, weil in irgend einem Thread hier hieß es, dass unter Windows mit der selben Hardware eine flüssige Wiedergabe möglich ist.

attachment.php


Nun gut, wir werden (im wahrsten Sinne des Wortes) sehen. :cool:


Der Mario
 

Anhänge

  • hd.jpg
    hd.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 252
@SMario. In welchem Container wird beispielsweise obiger Film ausgegeben? Steht ja dran dass er ne DolbyDigital Tonspur hat, nur wäre die ja für den mp4 Container nicht zugelassen.
 
@SMario. In welchem Container wird beispielsweise obiger Film ausgegeben? Steht ja dran dass er ne DolbyDigital Tonspur hat, nur wäre die ja für den mp4 Container nicht zugelassen.

Der Screenshot ist direkt aus EyeTV. Ist also nicht die exportierte Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Und da bin ich mir eben nich so genau sicher. Weil es eben beim MBP und beim Mini so ziemlich an den selben Stellen stottert
Ja, wie gesagt, dann geht bei der "Aufnahme" schon was schief. Wo er keine Frames hat, kann er später bei der Wiedergabe auch keine Darstellen. ;)
 
Gibt es mittlerweile neue Informationen zu DVB-S2-Hardware (von Elgato)?
 
@Mick Dundee: Die Situation ist unverändert, S2 wird nicht unterstürzt.
 
Zurück
Oben Unten