ProSieben HD und Mac?

Spannende Frage: Ob die Nummer wohl auch mit Streams funktioniert, die mit der DBox aufgezeichnet wurden?
 
Hatte auch vor mir die 610er zu kaufen, doch wenn ich den hier Thread lese werde ich mit meinem Intel-iMac auch meine Schwierigkeiten für ein ruckelfreies HD-Fernsehen haben, oder?
Wenn es MPEG2-HD ist läuft es ohne Probleme mit der 610. H.264-HD von ProSieben HD kann ich dagegen nicht empfehlen, da es einfach nicht richtig funktioniert (da es eben nicht von EyeTV unterstützt wird). Ja man kann die Streams aufzeichnen und mit einem anderen Player abspielen, aber das ist weder komfortabel noch besonders zuverlässig. Zudem ist der Nutzen im Moment äußerst gering, da es eh fast keine HD-Sender gibt!

Ist es da dann nicht besser vorerst die 250er zu kaufen und analog zu sehen oder ist die Bildqualität da einfach zu schlecht?
Von allen analogen Lösungen würde ich Abstand nehmen, da nicht nur die Qualität DEUTLICH schlechter ist, sondern inzwischen auch die Senderauswahl im analogen Kabel extrem geschrumpft ist (bei mir noch 32 Sender) dagegen ist das digitale Angebot (zumindest hier bei mir) extrem angewachsen (über 400 Kanäle). Darunter auch einige Sender, die es tatsächlich auch wert sind! :)
 
Habe mir jetzt die 610er gekauft und kann die am Montag endlich in meine Arme schliessen :D

Noch eine Frage, muss den für Aufnahmen der Monitor an sein? Weil ich würde gerne auch aufnehmen ohne zuhausen zu sein, der 610er soll ja programmierbar sein... also was ich meine, habe einen iMac (Intel) und muss da wahrscheinlich immer diesen anlassen falls ich aufnehmen möchte, weil er ja auf die Festplatte schreibt. Das funktioniert sicher im runtergefahrenen Mac nicht, oder genügt es wenn ich eine externe Festplatte anschliessen würde?
 
EyeTV weckt den Mac aus dem Ruhezustand auf.
Wenn du in den Energieoptionen Ruhezustand aktivierst - dann stellt sich dein Mac nach der Aufnahme ab :)
 
Die Elgato 610 ist endlich da (265 Euro) und bisher im grossen und ganzen zufrieden. Einzelne Sender werden nicht so ganz sauber angezeigt, heute abend bei Stargate das ich aufnahm konnte ich nicht umschalte ohne das EyeTV mich warnte die Aufnahme zu stoppen etc.pp.

Exportiere gerade Stargate (3,5 GB !) in ein MP4 und dauert eine kleine Ewigkeit, weil der Mac leider ohne Exportierung nichts schneiden kann... jemand eine Idee wie ich das gleich in ein .mpg oder noch besser .mp4 speichern kann ohne das ich das jedesmal konvertieren muss?
 
Einzelne Sender werden nicht so ganz sauber angezeigt, heute abend bei Stargate das ich aufnahm konnte ich nicht umschalte ohne das EyeTV mich warnte die Aufnahme zu stoppen etc.pp.
Die EyeTV 610 hat nur einen Tuner, daher kann man nur ein Programm gleichzeitig ansehen/aufnehmen.

Exportiere gerade Stargate (3,5 GB !) in ein MP4 und dauert eine kleine Ewigkeit, weil der Mac leider ohne Exportierung nichts schneiden kann... jemand eine Idee wie ich das gleich in ein .mpg oder noch besser .mp4 speichern kann ohne das ich das jedesmal konvertieren muss?
Die EyeTV nimmt das Material auf, das vom Sender ausgestrahlt wird (normalerweise MPEG2).

Man kann aber schon in EyeTV direkt schneiden, ohne vorherige Konvertierung. Dazu einen aufgenommen Film markieren und oben beim Zahnrad "Bearbeiten..." auswählen (oder im Kontextmenü per rechter Maustaste).

Im Bearbeitungsfenster erst die zu entfernenden Stellen markieren und beim dortigen Zahnrad "Komprimieren ..." auswählen.

attachment.php


Im erscheinenden Dialog auf "Komprimieren" klicken, dann werden die markierten Stellen aus dem Film entfernt.
attachment.php
 
Danke, Tensai habe wegen dem komprimieren schon den anderen Thread entdeckt und Stargate so auf 2,4 GB runtergeschnitten - reine Werbung waren also fast 1,1 GB!!!

Kannst du mir sagen ob vielleicht der Trick klappt das ich beispielsweise mit "formac" aufnehme und mit EyeTV fernsehen schaue? Hab das glaube ich irgendwo hier gelesen...
 
Kannst du mir sagen ob vielleicht der Trick klappt das ich beispielsweise mit "formac" aufnehme und mit EyeTV fernsehen schaue? Hab das glaube ich irgendwo hier gelesen...
Da es eine Hardware-Beschränkung ist, wird das nix nützen. Die EyeTV-Software würde das ja prinzipiell unterstützen (bei Karten mit zwei Tunern). Was aber dennoch in EyeTV geht: eine Sendung aufzeichnen und eine andere bereits aufgenommen Sendung ansehen.
 
Inzwischen funktionieren HD-Aufnahmen mit dem Elgato 610 bei mir recht gut, auch wenn ein Film mit 16 GB recht groß wird. Mit VLC kann ich das problemlos abspielen.

Jetzt würde ich gerne auf H.264 720p für mein AppleTV transcodieren. Ich habe aber noch keine SW gefunden, die die Elgate HD Datei lesen und transkodiert speichern kann. Ich habe schon einiges probiert (ffmpeg, Visual Hub, VLC, ...)
 
Gestern habe ich endlich eine Konvertierung von EyeTV HD (1080i) für den AppleTV (720p) hinbekommen:

1. mit VLC auf H.264 / mp4a transcodieren (nötig weil nur VLC die Datei lesen kann und wohl einige Metadaten fehlen)
2. das Ergebnis mit ffmpeg (Visual Hub) nach 720p transcodieren

Das Ergebnis sieht klasse aus. Leider dauert das für einen ganzen Film (The Transporter - The Mission) 25 - 30 Stunden auf einem iMac Core 2 Duo mit 2.33 Ghz.

Nettes Experiment. Das mache ich aber so schnell nicht wieder.
 
Die H.264-Codierung dauert leider immer ewig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Ja, das ist schon klar. Nur ist der erste Schritt eigentlich überflüssig, da die Datei schon in H.264 vorliegt. Leider kann aber QT pro die Datei nicht lesen und VLC kann nicht aus 1080i nach 720p transcodieren. Außerdem verbessert der zwischenschitt die Qualität sicherlich nicht.

Mpeg2 kann man schön mit TMPGenc demux, muxen und ggfs. schneiden und schon hat man ein e gute Quelle für QT pro. Leider kenne ich nichts entsprechendes für Mpeg4.
 
:freu: Ende April soll es rauskommen!
 
So wie es aussieht wird der Stick aber nur 800x600 encodieren können, also kein 1280x720 für 720p. Der erste Schritt 1080i nach 1080i liegt noch weiter weg von den Specs.
 
EyeTV 2.4 Update

Seit dem 2.4 Update kann nun EyeTV H.264-TV anzeigen, leider scheint das aber noch nicht HDTV-tauglich zu sein. Zumindest auf meinem Intel mini verkommt z.B. ProSieben HD zur Diashow mit längeren Aussetzern.

Hat da jemand schon mehr Erfolg gehabt oder weitere Infos dazu?
 
Schon einmal einen anderen Player probiert? Meine Aufnahmen kann ich mit VLC problemlos ansehen.
 
Auf dem mini klappt das leider auch nur ruckelig in VLC. Am iMac gehts in VLC dagegen flüssig.
 
Etwas Power braucht H.264-Decodierung in Echtzeit schon. So ein HD Stream hat immerhin 19 kbps. Da hat der Prozessor schon Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten