Proprietäre Kaffeemaschinen und iTunes

ich erkläre den 22.07. zum Vögelchen-freien Tag :D
 
au-risque-de-se-perdre-R.jpg


Ich bin tief geruehrt - sogar meine Einbaum Phantasie wird auf diesem Stueck Filmgeschichte beruecksichtigt. Jetzt kann Voegelchen von mir aus sogar ihre Schwester mitbringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
THX1138 schrieb:
Mann der Grafik, aufgewacht!
Und erkenne deine Macht!
Alle Flash-Sites stehen still,
wenn dein starker Arm es will!


harha15x18.gif
harha15x18.gif
harha15x18.gif


»Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht richtig sediert bist, ruf sofort 348 844 an. Unterlassung kann zur Verfolgung wegen strafbarer Drogenumgehung führen ...«

bliny15x18.gif
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube im Anhalter gelesen zu haben:
Die Erfinder des Kaffeepads waren die ersten, die an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam.

…kann mich aber auch irren.
zeitg29x23.gif
 
tau schrieb:
…kann mich aber auch irren.
zeitg29x23.gif
und wenn du dich irrst kannst du in der Gewissheit leben: es hätte da stehen sollen :D
 
Die schlimmste Erkenntnis dieses Freds ist, dass man tatsächlich alle Freds durchlesen muss.:p
lundehundt schrieb:
Warum sollten blinde franzoesische Nonnen mit den Fuessen malen - etwa um den Schwierigkeitsgrad zu erhoehen?
Weil sie ihre Arme nicht finden? Sie sind ja schließlich blind.
lundehundt schrieb:
Mir scheint, Voegelchen hat keine guten Einfluss auf mich :p
»So etwas wie einen guten Einfluss gibt es nicht … Jeder Einfluss ist unmoralisch – unmoralisch vom wissenschaftlichen Standpunkt aus … Weil einen Menschen beeinflussen soviel bedeutet, wie ihm die eigene Seele geben.« (Oscar Wilde) :p
lundehundt schrieb:
Das ist nur der schlechte Einfluss den Voegelchen zur Zeit auf mich hat, ehrlich jetzt Hotze :)
Zum schlechten Einfluss hab ich jetzt kein Zitat.:p
lundehundt schrieb:
In Wirklichkeit teile ich deine Phantasie und habe eine heimliche Vorliebe fuer stark sehbehinderte Franzoesische Ordensschwestern in vollem Ornat die geschickt mit ihren Fuessen umzugehen wissen und sich liebevoll mit der Manufaktur von so weltlichen Genussgegenstaenden beschaeftigen :)
Ist das ein Fetisch?
lundehundt schrieb:
au-risque-de-se-perdre-R.jpg


Ich bin tief geruehrt - sogar meine Einbaum Phantasie wird auf diesem Stueck Filmgeschichte beruecksichtigt. Jetzt kann Voegelchen von mir aus sogar ihre Schwester mitbringen :)
:p Perfekt. Wieso aber hast du Einbaum-Fantasien? Ich will zum Schluss nicht diejenige sein, die kurz vor Weihnachten neben einer Palme flackerte und jetzt immer hysterisch wird, wenn sie eine Wolke am Himmel sieht, die nach Süden weht? Ich verweise auf den Filmtitel: »Au risque de se perdre«.:)
Ren Van Hoek schrieb:
ich erkläre den 22.07. zum Vögelchen-freien Tag :D
Warum dieser Tag? Naja mir soll's recht sein. Ein Ticket nach Bhutan bitte und die 200 oder 300 Dollar pro Tagesaufenthalt bei einer Gesamtaufenthaltsdauer von sagen wir drei Wochen. Ist doch alles kein Thema Ren.:p
 
Mal kurz BTT : Kurze Exkursion zum Thema.
"Richtigen" Espresso kocht der Italiener (den ich hier mal als Referenz nennen möchte) immer noch mit dem silbernen Kocher auf dem Herd, ein Vollautomat steht in so ziemlich keinem italienischen Haushalt.

Persönlich nutze ich eine Siebträgermaschine und mahle die Bohnen selbst.
Vorsicht hier jedoch, die Mühle sollte ein Schlagwerk und keine Schneidemesser haben - bei "geschnittenen" Bohnen werden mehr Bitterstoffe freigesetzt.

Zum Filterkaffekochen empfiehlt sich ebenfalls genannte Mühle mit ordentlichen Bohnen, ein Porzellanfilter und das Wasser aus einem Kessel, nicht aus dem Wasserkocher.

Ach ja, geschmacksneutrales stilles "Mineralwasser" ist geboten.

Habe ein paar Bilder angehängt zur Verdeutlichung... die Macchina mit dem Hebel ist übrigens die "klassische" manuelle Espressomaschine, leider hätte der Preis mein Budget gesprengt :D , ich besitze die rote Maschine.
 

Anhänge

  • kocher.jpg
    kocher.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 66
  • Macchina.jpg
    Macchina.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 65
  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 60
  • Wassserkessel.jpg
    Wassserkessel.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 66
  • images.jpg
    images.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 72
uwm schrieb:
Mal kurz BTT : Kurze Exkursion zum Thema.
"Richtigen" Espresso kocht der Italiener (den ich hier mal als Referenz nennen möchte) immer noch mit dem silbernen Kocher auf dem Herd, ein Vollautomat steht in so ziemlich keinem italienischen Haushalt.
das mit dem Vollautomaten ist zwar richtig, afaik ist das aber ein Mokka der da rauskommt :)

uwm schrieb:
Habe ein paar Bilder angehängt zur Verdeutlichung... die Macchina mit dem Hebel ist übrigens die "klassische" manuelle Espressomaschine, leider hätte der Preis mein Budget gesprengt :D , ich besitze die rote Maschine.
die Pavoni ist zwar sehr schön (optisch auch einer meiner Favoriten), aber zum Zubereiten von Espresso-vor allem wenns mehere werden sollen - schlichtweg ungeeignet (die Brühgruppe ist zu klein, spätestens beim 3./4. Espresso wird der Kaffee verbrannt) :)
 
Ein Mokka wir in einem "Briki" (Schreibweise bin ich mir unsicher) gekocht - zumindest der grieschische.
Das ist ein kleines offenes Töpfchen mit einem langen Henkel dran, man rührt Wasser, Mokkapulver und Zucker nach Geschmack an und läßt das dann da drin "hochsteigen", wenn sich außen Schaum bildet und nach der Mitte hin zusammenwandert (vom Rand aus) ist der Mokka fertig.
Dazu gehört ein Glas stilles Wassser, möglichst geschmacksneutral. ;)

In einem Mokka ist auch der Satz mit drin, in einem Espressokocher hat man in der Kanne nur den Espresso.

Vorsicht, bin Kaffeejunkie und mit meinem Lieblingsgetränk recht pingelig :D
 

Anhänge

  • Briki.jpg
    Briki.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 67
uwm schrieb:
Mal kurz BTT : Kurze Exkursion zum Thema.
"Richtigen" Espresso kocht der Italiener (den ich hier mal als Referenz nennen möchte) immer noch mit dem silbernen Kocher auf dem Herd, ein Vollautomat steht in so ziemlich keinem italienischen Haushalt.

Der Italiener geht immer noch in die Bar, wenn er einen Espresso möchte... ich habe nirgends so wenig Kaffeemaschinen in Haushalten gesehen wie in Italien. Die Mokka gehört dazu, ist aber kein Ersatz für den echten caffé.
 
Espresso war vielleicht mißverständlich ausgedrückt ... die "Bar" ist ja auch nicht zum Kaffeetrinken da, die ist ein Lebensgefühl ... Kaffee zu Hause wird im Regelfall mit der Kanne auf dem (Gas)herd gekocht ...

Meinen (italienischen) "Alltagskaffee" koche ich jedenfalls mit dem Kocher... schmeckt super, und WE, Urlaub und Gäste gibts deutschen Kaffee mit Omas Porzelanfilter :D

Und Filtermaschinen habe ich übrigens in Italien auch noch keine gesehen - außer in manchen Touri Lokalitäten, die sogar mit "deutsche Kafeee" Schildern werben :D

Ach ja, in I wird z.B. der hier so beliebte Cappuciono auch nicht Nachmittags getrunken ... höchstens Früh zu einem kleinen Stück Gebäck (echtes italienisches Frühstück, so ein Italiener überhaupt Frühstückt :D ).
Meist gibts auf dem Weg ins Büro nen Espresso und ne Zigarette in der Bar.
(Oder jetzt da Rauchverbot halt vor der Bar).

Da fällt mir grad ein, ich muß da mal wieder hin :D
 
danke für die erinnerung an griechenland! ich habe schon lange keinen mokka mehr gekocht. der geschmack ist wunderbar.

ich schütte ich mir BTW gerade einen nescafe ins gesicht. das ist das pülverchen, das so ähnlich aussieht wie kaffee. mit wasser aus dem wasserkocher. und das obwohl meine maxime lautet: der erste muss schmecken, der rest muss wirken.
 
@uwm
absolut korrekt. Nur meine Freundin darf nachmittags noch ein Cappuccino bestellen ohne schräg angekuckt zu werden, sie ist inzwischen ja auch als Touristin bekannt. Ich war gerade am WE wieder in Italien, es geht nichts über einen echten, starken, caffé liscio...
 
Zurück
Oben Unten