property/identifier

L

lengsel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
4.588
Reaktionspunkte
53
Ich stehe gerade etwas vor einem Rätsel.
Ich habe mehrere OSAX-Erweiterungen installiert, die eigentlich eindeutig zu benutzen sind und auch funktionieren, aber jetzt habe ich ein Problem.
Und zwar scheint das Metric Conversions Osax nicht zu funktionieren, aber wahrscheinlich bin ich nur zu doof.
Enthalten in dem Osax ist u.a. der Befehl convert time.
Wenn ich diesen benutze sagt mir der Skripteditor bei der Ausführung: "property" kann nicht diesem "identifier" folgen.

Warum?

Grüße,
Flo
 
Hast Du eine Seite mit einigen Erweiterungen zum download parat?
 
Vielen Dank, da werde ich mal stöbern. Ich suche etwas wie display dialog director. Es muss allerdings auch unter Panther laufen.
 
@lengsel
Die Metric Conversions Osax ist von 1997 - also mit Sicherheit nur bis OS 9 nutzbar.

Unter OS X brauchst du sie unter Umständen gar nicht. Probiere einfach mal einige Umrechnungen aus. Hier ein Beispiel:

set x to 1000 as meters
set x to x as miles


Oder:

set x to 1 as miles
set x to x as kilometers


Oder:

set x to 50 as meters
set x to x as yards


Einfach mal munter drauflos probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das Probieren einfacher wird, hier die unterstützten Formate, wie sie im AppleScript Language Guide stehen:

Length:
- centimetres
- centimeters
- feet
- inches
- kilometres
- kilometers
- metres
- meters
- miles
- yards

Area:
- square feet
- square kilometres
- square kilometers
- square metres
- square meters
- square miles
- square yards

Cubic Volume:
- cubic centimetres
- cubic centimeters
- cubic feet
- cubic inches
- cubic metres
- cubic meters
- cubic yards

Liquid Volume:
- gallons
- litres
- liters
- quarts

Weight:
- grams
- kilograms
- ounces
- pounds

Temperature:
- degrees Celsius
- degrees Fahrenheit
- degrees Kelvin

Da diese Angaben aus dem AppleScript Language Guide stammen (hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel), funktionieren sie mit Sicherheit auch unter OS 9 ab AppleScript 1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Snow schrieb:
@lengsel
Die Metric Conversions Osax ist von 1997 - also mit Sicherheit nur bis OS 9 nutzbar.

Oh, das ist mir wohl entgangen.

Unter OS X brauchst du sie unter Umständen gar nicht.
Einfach mal munter drauflos probieren.

Danke für die Beispiele, werd ich probieren.
Hauptsächlich wollte ich Zeiten umrechnen.


Und weil ich gerade fertig geworden bin damit, hier noch Code aus zwei Skripten die ich verändert habe um die Songs in iTunes hübsch anzuzeigen.
Vielleicht gefällt es ja auch dem einen oder anderen.
Einziges Problem ist dass sich das Icon nicht ändert wenn es zu einem Song kein Artwork gibt. Dann bekommt man immer noch das vom letzten Song mit Artwork zu sehen. Schick wäre da sowas wie ein Standardicon...

====================================

(*
Dieses Script ist aus leicht veränderten Versionen der Skripte
"Save Artwork to Folder" (Credits siehe unten) und "iTunes Bezel"
(http://www.macosxhints.com/article.php?story=20040810091734861&query=bezel)
entstanden. Mit Sicherheit lassen sich die Veränderungen am Code die ich
vorgenommen habe auch eleganter lösen, aber für meine Problemlösung reicht es aus.
Flo Gründel (flo@florian-gruendel.de)

"Save Artwork To Folder" for iTunes
written by Doug Adams
dougadams@mac.com

Thanks to Olivier Hericord for main routines!
v1.0 june 6 04
- initial release

Get more free AppleScripts and info on writing your own
at Doug's AppleScripts for iTunes

*)
tell application "iTunes"

if selection is not {} and (count items of selection) is 1 then
set theTrack to item 1 of selection
else
my alert_user_and_cancel("Please select one track.")
end if

if class of theTrack is not file track or artworks of theTrack is {} then
my alert_user_and_cancel("The selected track does not contain Artwork.")
end if

set artworkFolder to (("Macintosh HD:Users:USERNAME:Library:Application Support:LanOSD:icons:") as string)

try
set artworkData to (data of artwork 1 of theTrack) as picture
set artworkFormat to (format of artwork 1 of theTrack) as string
if artworkFormat contains "JPEG" then
set extension to ".jpg"
else if artworkFormat contains "PNG" then
set extension to ".png"
end if

set theName to ("icon-music")

set tempartworkFile to (artworkFolder & "temp" & extension) as string
set finalartworkFile to (artworkFolder & theName & extension) as string

set file_reference to (open for access tempartworkFile write permission 1)
write artworkData starting at 0 to file_reference as picture
close access file_reference

do shell script "cd " & quoted form of (POSIX path of artworkFolder) & ¬
";tail -c+223 " & quoted form of ("temp" & extension) & "> " & ¬
quoted form of (theName & extension) & ";rm " & ¬
quoted form of ("temp" & extension)

on error errM
close access file_reference
my alert_user_and_cancel("Unable to export Artwork from the selected track." & ¬
return & return & errM)
end try
end tell

to alert_user_and_cancel(message)
tell application "iTunes" to display dialog message buttons {"Cancel"} ¬
default button 1 with icon 0
end alert_user_and_cancel

tell application "System Events" to set doit to (exists process "iTunes")
tell application "iTunes" to set doit to doit and not (minimized of first EQ window)
tell application "iTunes" to set doit to doit and (player state is playing)
if doit then
tell application "iTunes"
set trk_arts to the artist of the current track
set trk_name to the name of the current track
set trk_albm to the album of the current track
end tell
tell application "LanOSD"
message kind "itunes-song" text trk_arts fade delay 10 over 1 quadrant 6 icon "music"
message kind "itunes-song" text trk_name fade delay 10 over 2
message kind "itunes-song" text "From \"" & trk_albm & "\"" fade delay 10 over 3
end tell
end if

================================

Grüße,
Flo

P.S.: Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen dass sich diese Pfefferschoten pepp /Gurken banana /wie auch immer-Smileys nahezu exakt zu "She was" von den Talking Heads bewegen? (Kleines bisschen zu schnell, aber doch irgendwie passend) Wenn das mal kein Zufall ist.... :)
 
lengsel schrieb:
Hauptsächlich wollte ich Zeiten umrechnen.

Dafür gibt es hours und minutes als Konstanten. AppleScript rechnet die Zeit immer in Sekunden.

Also gesamte Sekunden in Std:Min:Sek umrechnen klappt z.B. so:

set tSec to 3687 -- Sekunden gesamt
set tHrs to tSec div hours
set tMin to (tSec mod hours) div minutes
set trSec to ((tSec mod hours) mod minutes)

set tTime to (tHrs & ":" & tMin & ":" & trSec) as string


Ergebnis:
"1:1:27"


Und nun das Ganze anders herum:

set Zeitangabe to "1:1:27"
set AppleScript's text item delimiters to ":"
set Hrs to text item 1 of Zeitangabe
set Min to text item 2 of Zeitangabe
set Sec to text item 3 of Zeitangabe
set AppleScript's text item delimiters to ""

set GesamtSekunden to (Hrs * 3600) + (Min * 60) + Sec


Ergebnis:
3687
 
Snow schrieb:
Dafür gibt es hours und minutes als Konstanten. AppleScript rechnet die Zeit immer in Sekunden.

Also gesamte Sekunden in Std:Min:Sek umrechnen klappt z.B. so:
[...]

Super, vielen Dank.
Habe mir jetzt auch mal den AS Language Guide runtergeladen, damit ich nicht mehr so oft blöd fragen muss...hoffentlich :)

Grüße,
Flo
 
Snow, ich wusste gar nicht, dass Du auch bei MacUser unterwegs bist. Das macht das Ganze natürlich wesentlich leichter :)
Dann kann man Dir Dein Wissen ja auch hier aus dem Bauch leiern … ;)
 
Winter schrieb:
Snow, ich wusste gar nicht, dass Du auch bei MacUser unterwegs bist.
Ich habe doch auch ein paar Macs - also, wo soll ich denn sonst hin? ;)

Winter schrieb:
Das macht das Ganze natürlich wesentlich leichter :)
Dann kann man Dir Dein Wissen ja auch hier aus dem Bauch leiern … ;)

In erster Linie kümmere ich mich zwar um mein eigenes Forum, wenn aber genug Zeit bleibt, bin ich überall zu finden, wo es um AppleScript geht. So auch hier.
Leider klappt das mit meinem formatierten Code hier nicht so gut. Seit neuestem werden die Einrückungen durch Sternchen ersetzt - die muss ich dann manuell wieder entfernen. :(
 
Zurück
Oben Unten