Prompt-Dialoge mit Tasten steuern?

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Wie kann ich die Prompt-Abfragen (nennt man das so?), als bspw. Speichern/ nicht speichern /Abrechen.... mit der Tastatur, bspw. den Pfeiltaste steuern?

Im Menü bspw. geht das, aber leider nicht in diesen Boxen.
 
Mit der TABULATOR Taste durch die einzelnen Felder und Buttons hangeln und die gewünschte Option mit RETURN bestätigen.
Gerade direkt hier in Safari getetstet, genau so isses! :)

ESCAPE ist fast überall auch "Abbrechen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asta la vista?
So einfach also :) danke dir klaus
 
Ups, muss nochmal nachhaken: Auswählen via TAB funzt (zumindest springt ein Rahmen -nicht der komplette "Hellblau-Indikator) zum nächsten Eintrag. Aber eben "Befehl ausführen" via Return daran scheiterts dann doch: Zumindest da, wo ich es am häufigsten benötige: Beim Überschreiben von Dateien (Datei existiert bereits. ABBRECHEN/SPEICHERN)... Hier kann ich zwar mittels RHAMEN zum Speichern springen, aber Return, schliesst nur das "PROMPT" und bringt mich wieder in das Speicherpfad-Fenster zurück????
 
Beim Überschreiben von Dateien (Datei existiert bereits. ABBRECHEN/SPEICHERN)... Hier kann ich zwar mittels RHAMEN zum Speichern springen, aber Return, schliesst nur das "PROMPT" und bringt mich wieder in das Speicherpfad-Fenster zurück
Hier, unter Sierra, geht nicht mal das. Ohne Maus kann man also "Speichern" bzw. "Ersetzen" überhaupt nicht auswählen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du evtl. die Option unter Systemeinstellungen > Tastatur anpassen:
Bildschirmfoto 2018-12-17 um 19.46.26.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Steht doch in meinem Link. mit Pfeiltaste vorwärts oder mit ctrl und Pfeiltaste zurück und dann mit Leertaste auswählen.
 
Dann musst du evtl. die Option unter Systemeinstellungen > Tastatur anpassen:
Jep, danke!(*)

Und jetzt wird mir auch klar, wo der Thread-Starter in Beitrag #5 seinen Fehler macht: Nach Auswahl eines anderen Knopfes mittels Tab kann man den mit der Leertaste bestätigen. Nicht mit Return, denn das liefert ja immer die Voreinstellung (hier: Abbruch).

(*) Da ich Buttons immer mit Maus/Trackpad bediene, war mir noch gar nicht aufgefallen, dass der mit Sierra laufende Mac die ganze Zeit falsch konfiguiert war ("nur Textfelder").
 
Steht doch in meinem Link. mit Pfeiltaste vorwärts oder mit ctrl und Pfeiltaste zurück und dann mit Leertaste auswählen.
Nope, zumindest nicht in solchen PROMPTs die ich mit Ersetzen/Abbrechen meine... die idR nach "Speichern unter..." erscheinen. (Apple Apps haben das "wegrationalisiert", da gibts nur noch "duplizieren"... statt simples überschreiben, jaja mit ALT gibts dann auch "speichern unter..." )...
und TAB "wählt zwar" per Rahmen (nicht als "halbtransparenter Üderdecker-Rahmen") "hellblau" aus, aber diese "Rahmen-Auswahl" reagiert weder auf Return, noch Leer, noch andere Spezial-Taste... nur mauusclik tuts dann.
Selbst das Standard-mässige ABBRECHEN (was in dem Zusammenhang ja eindeutig Sinn macht) lässt sich weder mit Return/Leer/cmd.... betstätigen... NUR mit der Maus!!!!
Zumindest bei mir (und ja, ich hab schon einiges an der SYS-Key "verändert" - aber um meine MÖGLICHEN "Fheler-tweaks" auszuschliessen, probiere bitte selbst

- TEXT_EDIT, paar buchstaben
- save auf schreibtisch oder Temp...
- 2 buchstaben mehr und nun ALT und "speichern unter"
- JETZT schau mal bitte wie weit du mit der Tastatur in den "PROMPTS" kommst! (Ziel ist echtes "überschreiben" / kein Speicher-Dialog-Fenster mehr, wie eben mit der Maus....).

(HS 10135).
 
Im Menü von Textedit geht das mit Trick. Normal Duplizieren anwählen und dann alt-Taste drücken. Duplizieren rutscht eins runter und Sichern unter ist angewählt und funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten