Promise IDE Kontroller

Tryxel

Tryxel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Ich möchte meinen 6500er gerne mit Pather laufen lassen. Durch das G3-400 Upgrade von Sonnet dürfte das auch kein Problem sein. Schwieriger ist da schon die Tatsache, dass SCSI-Laufwerke von XPostFacto nicht unterstützt werden. Also habe ich mir einen Promise IDE Kontroller gekauft und ein IDE-DVD-Laufwerk dran gehängt. Dumerweise findet er weder das Laufwerk, noch den Kontroller unter Mac OS 9.2.2 nicht. Was nun?
 
Promise IDE-Controller?? Den kenne ich AFAIK nur für DOSen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Sicher, dass der im Mac funktioniert?

ad
 
Wichtig ist, daß sowohl Dein Controller als auch Dein DVD am Mac bootfaähig ist. Daß Promise IDE-Controler für Mac baut wäre mir auch neu! Ich denke, daß hier das Problem liegt!

Mac-taugliche Controler gibt es z.B. von Acard und Sonnet. Andere Marken fallen mir auf Anhieb jetzt nicht ein. Ich hatte meinem Pulsar mal einen Acard UDMA66-Controler von ebay spendiert und der funktioniert wunderbar unter OS9. Bootfähig ist der auch.

Ich glaube es gab auch mal Controler, die zwar IDE-Laufwerke am Mac nutzbar machten, aber nicht bootfähig waren. Deshalb würde ich auch auf diesen Hinweis achten, obwohl ich denke, daß solche abgespeckten Controler nicht mehr produziert werden.
 
Mir fallen nur Adaptec PowerDomain und ACARD(http://www.acard.com/eng/)
IDE Controller ein, die für den Mac sind. Promise ist definitiv nicht fürn Mac.
Bzw. die bieten keine Treiber an.
Schau mal bei Gravis auf der Homepage. Die verkaufen doch solch Zeugs.
 
oder hier:

http://www.newsell.de/

unter Mac-Komponenten gibt es den von ACARD UDMA133 (bootfähig) für 110,-€.

Ansonsten einfach mal googlen!
 
Wrecker schrieb:
oder hier:

http://www.newsell.de/

unter Mac-Komponenten gibt es den von ACARD UDMA133 (bootfähig) für 110,-€.

Ansonsten einfach mal googlen!
110.- Euro für einen IDE-Kontroller, der sonst nur 20 Euro kostet? Und ausserdem haben die IDE-Kontroller von Sonnet doch auch Promise Chipsätze, oder?
 
Tryxel schrieb:
110.- Euro für einen IDE-Kontroller, der sonst nur 20 Euro kostet? Und ausserdem haben die IDE-Kontroller von Sonnet doch auch Promise Chipsätze, oder?

20,- Euro als Controller für PC wahrscheinlich?! Es ist ja nichts Neues, daß Hardware für Mac, wegen der geringeren Nachfrage teurer ist.

Der Chipsatz alleine macht es nicht. Einige Karten müssen eine Firmware/ein Bios speziell für Mac haben. Das betrifft vor allem Grafikkarten (warum ist ne Mac-Radeon weit teurer als eine für PC?), SCSI-Controler und IDE-Controler. Noch dazu benötigen einige Geräte, die nicht direkt vom System unterstützt werden Mac-Treiber.

Grafikkarten, die es auch als Mac-Variante gibt, kann man mit einem Mac-Bios flashen, vorrausgesetzt, daß man dies plus Flashtool irgendwo beziehen kann. Der Liebling aller MacUser waren früher z.B. die Voodoo-Karten. Auch in meinem alten Pulsar werkelt so eine PC auf Mac geflashte Grafikkarte ohne Probs. Ich glaube, bei Adaptec SCSI-Controlern war das ganze nicht so einfach, da auf den PC-Karten kleinere Chips verbaut waren, in die das Mac-Bios teils garnicht reinpasste (Angabe ohne Gewähr).

Wenn also Sonnet die selben Chipsätze benutzt wie Promise auf seinen Karten, sollte es theoretisch möglich sein diessen mit einem Mac-Bios zu flashen. Bleibt das Problem, woher dieser zu beziehen ist (inkl. Flashtool)?!

Versuch es doch auch mal bei ebay. Ich habe für meinen Acard-Controler vor 1,5 Jahren ca. 30 Euren geblecht. ist zwar auch nur ein UDMA66, aber da ich auch nur eine alte 20 GB Quantum UDMA66 im Pulsar habe, wäre alles andere Perlen vor die Säue gewesen!
 
Ich würde in meinen 9500er auch gerne einen IDE-Controller einbauen.
Trifft da das Gleiche zu wie bei dem 6500er?
Wie siehts mit diesen schweineteuren IDE-Wandlerkärtchen aus?
 
Ich hab in meiner 9500 auch nen Acard 133 IDE-Kontroller laufen. Klappt tadellos, allerdings hab ich im Moment nur eine Platte dran, da ich extern ein DVD-Rom und einen Brenner am SCSI hab. Laufen beide unter Jaguar mit nem Patch einbandfrei.
Ricoh 7040 und Pioneer DVD.
 
beebop69 schrieb:
Ich würde in meinen 9500er auch gerne einen IDE-Controller einbauen.
Trifft da das Gleiche zu wie bei dem 6500er?
Wie siehts mit diesen schweineteuren IDE-Wandlerkärtchen aus?

Da der Pulsar auf dem 9500er basiert, sollten meine Erfahrungen auch auf Deinen Rechner zutreffen. Sollte auch kein Unterschied zum 6500er darstellen – wüßte zumindest keinen Grund dafür.

Habe in meinem Pulsar ein Sonnet G3/400 update, ACard UDMA66-Controler mit 10 GB Quantum-Platte als Boot/System-Laufwerk, SCSI-CD-ROM von TEAC, SCSI-Brenner von Yamahe und die original IBM SCSI-Platte zur Datensicherung. Allerdings kann ich keine OSX-Erfahrungen berichten, da ich keinen Sinn darin sehe den armen alten Pulsar so zu überfordern. Außerdem brauche ich den Rechner ausschließlich für Classic-Anwendungen.

Jedenfalls ist die schnellere Quantum-Platte (UDMA66) eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung zur originalen SCSI-Platte. Das merkt man vor allem beim Speichern, Öffnen und Kopieren von Dateien.

Ein teurer UDMA133-Controler lohnt sich übrigens nur, wenn man auch dementsprechende Festplatten einbauen will! Wenn man nur seine alten UDMA33 oder 66 Platten weiteverwenden will, wäre das rausgeworfenes Geld und man sollte lieber nach Restposten oder Gebrauchten 33/66-Controlern gucken.
 
Wrecker schrieb:
Da der Pulsar auf dem 9500er basiert, sollten meine Erfahrungen auch auf Deinen Rechner zutreffen. Sollte auch kein Unterschied zum 6500er darstellen – wüßte zumindest keinen Grund dafür.
Es gibt einen Unterschied. Der 6500 hat IDE onboard und damit auch IDE-Treiber im ROM. Der 9500 hat aber kein IDE, daher weiß die Firmware/das ROM überhaupt nicht, was IDE eigentlich ist. Daher muss die IDE-Karte dem Mac vorgaukeln, sie sei eine SCSI-Karte.
Früher gab es dafür zwei verschiedene Modelle, eins für 7500 bis 9500 und eins für G3, 4400, 6500 etc. Bei den neueren Controllern gibt es nur noch ein Modell für alle. Scheint irgendwie anders zu funktionieren (vielleicht über Jumper?).
Edit. Ich sehe gerade von ACARD gibt es nur das Modell, dass so tut, als wäre es SCSI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ._ut, ich wär auch enttäuscht gewesen, wenn Du da nix zu gewußt hättest ;)

Aber Du hast recht – ist mir gerade in einem anderen Thread auch wieder eingefallen, da dort jemandem empfohlen wurde, die Teile seines defekten Starmax (IDE, Tanzania Board) – sprich Festplatte und Proz – in einen Pulsar Barebone (SCSI II, Tsunami-Board) einzubauen :rolleyes:

Und es stimmt, auch meine ACARD meldet sich im System-Profiler als SCSI-Karte!
 
ich sehe schon, ich werde mir die Sonnet Tempo Trio Karte kaufen, dann habe ich auch noch Firewire und USB 2 mit dabei. Und den zweiten Steckplatz verwende ich für eine Grafikkarte.
 
Tryxel schrieb:
ich sehe schon, ich werde mir die Sonnet Tempo Trio Karte kaufen, dann habe ich auch noch Firewire und USB 2 mit dabei. Und den zweiten Steckplatz verwende ich für eine Grafikkarte.

Ist doch ne gute Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tryxel schrieb:
... mit Panther laufen lassen. Durch das G3-400 Upgrade von Sonnet...
Sagt mal, wie war denn das noch mit der Verträglichkeit von Panther mit Prozessor-Upgradekarten? Liegt hier nicht noch ein elementareres Problem?
Grüße,
Matthias
 
ich würde es eher eine hürde denn ein elementares problem nennen. es wird eben nicht offiziell gewährleistet (zumindest beim sonnet, ich glaube beim 750GX, für den sich powerforce entschieden hat, wiederum schon). aber mit xpf sollte das auch bei encore kein ding sein - prinzipiell. nur fällt mir gerade ein, daß xpf kein scsi unterstützt. weiß also nicht wie das ist, wenn der controller vorgib, scsi zu sein....
 
aber noch ne andere frage, wo wir doch von promisechips auf dem idecontroller sprachen:
hat schon mal irgendwer versucht, auf einen PC-IDE-controller von ACARD, sagen wir den 6280, die mac-firmware aufzuspielen?? die beiden sind ja baugleich und haben eben nur eine andere fw drauf, die es sogar zum bequemen download bei acard gibt. irgendwelche erfahrungen?
 
Ich glaube kaum, dass das geht. Die ACARD-Mac-IDE-Controller haben eine 40KB große Firmware, die Firmware der Promise Karten ist 16KB groß.
die beiden sind ja baugleich
Offensichtlich wohl doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, Du hast mich glaube ich mißverstanden. ich meinte schon jew. die controller von einem hersteller, also zB den 6880 (pc) oder 6880M (mac) von acard. da ist der firmwaregrößenunterschied 52k zu 48k.
 
Zurück
Oben Unten