Prolem install Youtube-dl

Maecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
166
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte das Programm Youtube-dl zum laden von Youtube Videos über das Terminal installieren.

Bei der Eingabe :
sudo curl -L https://yt-dl.org/downloads/latest/youtube-dl -o /usr/local/bin/youtube-dl

kommt die Fehlermeldung:
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0curl: (60) SSL certificate problem: Invalid certificate chain

Fehler?

Vielen Dank.
 
Muss es unbedingt YouTube-dl sein? ClipGrab erledigt Download und Umwandlung bequem mit ein, zwei Mausklicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ClipGrab würde ich auch empfehlen
YouTube-DL hat nur den Vorteil, wenn du eine/mehrere Playlisten downloaden willst...
 
Naja, youtube-dl kann Dinge runterladen, die die anderen nicht können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soweit noch nicht damit beschäftigt ;)
Ich brauche ja nur paar Folgen Kinderserien immer :D

was kann es zum Beispiel?
 
Also,ich habe youube-dl von hier installiert.
http://macappstore.org/youtube-dl/
Da wurde auch etwas installiert,nur weiß ich nicht,wie man das Programm startet.
Die Eingabe in Terminal :brew install youtube-dl
Bringt die Fehlermeldung : brew Command not found.

So langsam nervt mich das.............

Für Elcaptain habe ich eine ältere Version 3.8.5 von Clipgrap installiert.Neuere Versionen laufen unter ELC nicht.
Wenn ich auf Downloaden klicke,stürzt das Programm ab.

Was mache ich falsch?

Ich gebs nun langsam auf !!!
 
Hast du überhaupt Homebrew installiert? Sonst kannst du natürlich nichts mit "brew" installieren. Nimm lieber jDownloader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also,ich habe youube-dl von hier installiert.
http://macappstore.org/youtube-dl/
Da wurde auch etwas installiert,nur weiß ich nicht,wie man das Programm startet.
Da hast du eine veraltete Anleitung genommen. Eigentlich solltest du nach dem Versuch Homebrew zu installieren auch eine Meldung dazu inkl. richtigem Codezeile bekommen haben...

Homebrew installieren:
/bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install.sh)"
youtube-dl installieren: brew install youtube-dl
 
Homberew ?
Es wurde bei der Installation nach einem Programm gesucht und dieses auch installiert.
Hab da keinen Plan.

Ich habe das nach Anleitung gemacht,wie es hier geschrieben steht.http://macappstore.org/youtube-dl/

Deshalb weiß ich nicht was da falsch sein soll - ist.
 
Ja, in Punkt 2 dieser Anleitung wird Homebrew installiert. Jedoch ist diese Codezeile veraltet. die richtige Zeile habe ich dir bereits genannt.
 
Für Elcaptain habe ich eine ältere Version 3.8.5 von Clipgrap installiert.Neuere Versionen laufen unter ELC nicht.
Wenn ich auf Downloaden klicke,stürzt das Programm ab.

Was mache ich falsch?

Ich gebs nun langsam auf !!!

Stimmt, da war was! Auf meinem alten Rechner mit El Cap gab es auch eine ClipGrab Version, die ewig abschmierte. Ich bin dann eine Unterversion zurückgegangen und hab die automatischen Updates abgeschaltet.
 
@Maecker Wenn du youtube-dl nutzen möchtest, dann sieh dir mal ViDL an -> https://omz-software.com/vidl/

Das ist eine nettes GUI, das intern ebenso youtube-dl nutzt und deutlich komfortabler zu bedienen ist, als im Terminal herum zu werkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badoshin und kenduo
Von Clipgrab hab ich auch ältere Versionen versucht,leider das selbe Problem.

Das Programm VIDL läuft unter Elcaptain nicht.Gibt es da vielleicht eine ältere Version ?

Ich habe noch ein anderes Programm gefunden.
MacX Youtube Downloader.
Dabei verstehe ich etwas aber auch nicht !?
Bisher hatte ich ein paar Musikvideos mit dem Onlineloader Downvids geladen und als .mp4 gespeichert.
Dabei sieht man einen Ordner mit der Miniaturansicht vom originalen Tubevideo.
Wenn ich das 1x anklicke,wird nur Audio abgespielt und 2x klicken startet das Video komplett.

Mit dem MacX wird auch ein .mp4 gespeichert.Das Programm Quicktimeplayer kann das Video aber nicht abspielen,Problem mit der Konvertierung.
Ich kann das Video zwar auch als .webm speichern,paßt mir aber nicht so ganz.....

Wobei liegt nun der Unterschied von .mp4 zu .mp4 ???

Kürzlich lief mal wieder der Film die unendliche Geschichte ......

Ach ja,eine Frage zum restlosen Deinstallieren von Firefox unter Elcaptain.
Unter Schneeleopard kannte ich die Ordner wo sich Firefox eingenistet hat.
Bei Elc hab ich bisher nichts gefunden.
Firefox übernimmt bei der Neuinstallation Einstellungen von der Alten.
 
mp4 ist ein Containerformat - lies dir das mal in der Wikipedia durch (mehr weiss ich eigentlich auch nicht), da können verschiedenene Kodes/Codices dahinterstecken, und die Abspielprogramme orientieren sich halt am Codec.

Firefox zu deinstallieren bringt da sicher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Probiere als Player mal https://iina.io/

Der spielt nahezu alles. Laut Website läuft der auch auf 10.11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten