Projovian Firmware Update!? S-ATA Platte spinnt

W

wolfgangesgang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum.

Ich bin stolzer Besitzer des IDE+S-ATA PCI-Controllers "Xrack" von Projovian. Nun versuchte ich schon öfter auf meine dort angeschlossene 500 GB Samsung S-ATA Platte DV-Video in Final Cut aufzunehmen. Für einige Zeit geht das auch gut; jedoch werden in unregelmäßigen Abständen Bilder dabei ausgelassen.

Parallel dazu fiel mir auf, dass eben diese Platte in unregelmäßigen Abständen ein merkwürdiges Geräusch von sich gibt; eine Art knarzen, das eigentlich nur von einem sehr schnellen Hin- und Herbewegen der Köpfe stammen kann. Die anderen Platten am Controller machen das nicht und deswegen denke ich, dass genau in diesen Momenten die Performanceprobleme entstehen.

Auf der Seite von Projovian http://www.projovian.com/sua100/index.html gibts jedoch gar nichts hilfreiches dazu.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Gruß,
W.
 
Nun, ich würde sagen: So schnell wie möglich ein Backup von den Daten der Samsung Platte ziehen und die (höchstwahrscheinlich) defekte Platte gegen eine neue tauschen.

Wie kommst Du darauf, dass der Controller etwas mit der fehlerhaften Datenspeicherung bzw. dem merkwürdigen Laufgeräusch der Platte zu tun hat?

MfG, Sawtooth
 
Hm- gute Frage. Wahrscheinlich weil sie sonst einwandfrei läuft. Sind ja auch Projektdateien etc. drauf, hatte aber keinerlei Abstürze o.ä. zu beklagen. Lediglich dieses kleine Performanceproblem zwischendurch, welches jedoch mit dem Geräusch ineins fällt.
Aber danke für den Hinweis- ich werde das mal überdenken.
Gruß,
W.
 
Ich denke auch, dass es mehr etwas mit der Festplatte als mit dem Controller zu tun hat.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten