[Projektvorstellung] TrickYa! Wirf einen tiefen Blick in Dein Haushaltsbuch.

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Guten Morgen,

ich möchte Euch gerne mein neues Projekt TrickYa! vorstellen.

Die Plattform erlaubt es Euch Euer Haushaltsbuch online zu führen und darüber auch Statistiken in Form von Apple Numbers & Microsoft Excel (und anderen CSV-kompatiblen Programmen) Exporten zu erstellen.

Einleitung der Startseite:
TrickYa! hilft Dir dabei die kleinen Extraausgaben zu finden die das wirkliche Loch in die Haushaltskasse reißen und uns zu der allwiederkehrenden Frage bringen: Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat über?

Die fixen Kosten haben wir wohl alle mehr oder weniger im Kopf, in einem Excel- oder Numbers-Sheet. Doch die wirklichen Überraschungen lauern wie so oft im Detail. Ein Eis hier, eine Discobesuch dort und einmal Kino mit dem Partner und schon ist die ganze Monatsplanung über den Haufen geworfen.

Mit TrickYa! behältst Du den Überblick mit einem minimalen täglichen oder wöchtenlichen Aufwand.

Die Daten mal eben bei TrickYa! einzugeben ist schnell erledigt und zeigt große Wirkung in Form von Tabellen, Diagrammen, PDF- und Excel-Tabellen-Exporten.

Im Gegensatz zu "normaler Software" wächst TrickYa! stets weiter und ist plattforumunabhängig - egal ob Du einen Mac, einen Windows-PC oder ein Linux verwendest.
TrickYa!
ist kostenfrei!



Wer Angst vor der Dezentralisierung seiner privaten Daten hat, den kann ich beruhigen. Die Daten werden sicher in der Datenbank und das Passwort wird nur verschlüsselt gespeichert. Außerdem ist die Angabe von persönlichen Daten nicht nötig. Ein Username den man sich selbst ausdenken kann sowie eine eMail-Adresse die keinen Rückschluß über Euch gibt ist ja schnell zu organisieren.


TrickYa! findet Ihr zusammen mit einem 8minütigen Screencast als QuickTime Stream sowie als Flash Stream auf http://www.trickya.com.

Das Angebot ist KOSTENFREI bzw. Donationware.

Ich hoffe es gefällt! :)


Ciao
Dennis
 
Die Plattform erlaubt es Euch Euer Haushaltsbuch online zu führen und darüber auch Statistiken in Form von Apple Numbers & Microsoft Excel (und anderen CSV-kompatiblen Programmen) Exporten zu erstellen.

Moin,
frage mich gerade nur, weshalb man so etwas machen sollte?
Würdest du das tun?
 
Da sind aber viele Rechtschreibfehler auf der Seite. :eek:
Was soll denn "TrickYa" heißen? Oder heißt das gar nichts?

Gruß

dejes
 
Ich tu es, ja. Sonst wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen das Projekt zu bauen. Oder bezieht sich die Frage auf den Excel/Numbers-Export?
 
Da sind aber viele Rechtschreibfehler auf der Seite. :eek:
Was soll denn "TrickYa" heißen? Oder heißt das gar nichts?

Gruß

dejes

TrickYa - überliste Dich selber - soll das heißen.

Rechtschreibfehler: würde mich über die Nennung dieser freuen.
 
1. Absatz:
TrickYa! hilft dir dabei, die kleinen Extraausgaben zu finden, die das wirkliche Loch in die Haushaltskasse reißen und uns zu der all wiederkehrenden Frage bringen: Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat über?
Das Wort "allwiederkehrend" kenne ich übrigens gar nicht. Gibt es das überhaupt?

Gruß

dejes
 
Eigentlich generell.
Der Excel/Numbers-Export ist ja hierbei das "Plus" für denjenigen,
der dran teilnimmt. Aber persönlich finde ich es doch eine Spur zu
"intim" so etwas online zu machen. Aber wer mag, soll es. :)

Zur Seite:
- Beim QuickTime Screencast sehe ich nur das Q von QT – aber mit Ton.
- Wenn schon ein "Demo"-Account da ist, stelle ihn doch im Frontend zur Verfügung.
 
ich halte das generell fuer eine sehr gute idee. ich selbst fuehre kein haushaltsbuch aber habe schonmal darueber nachgedacht (studenten wissen ja nie wo ihr geld abgeblieben ist)
hab mir zwar noch nicht so richtig mit deiner seite beschaeftigt aber was ich als features toll faende: gast lesen ( zB fuer familien recht sinnvoll), also dass man zB anderen seine daten zum lesen verfuegbar machen kann.
oder auch ne statistik ueber einen monat, also an welchen tagen man am meisten ausgegeben hat, oder wofuer man am meisten geld ausgegeben hat.

werbetechnisch iss es natuerlich der hit ( weiß zwar net ob das fuer dich in frage kommt). theoretisch kannst du ja werbung gezielt schalten, wenn zB jemand viel geld fuer schminke ausgibt schaltest du werbung fuer schminke =)

werde es denk ich mal ausprobieren

€: schon mal darueber nachgedacht deine seite im fernsehen "beruehmt" zu machen. da gibts doch diese Sendung mit dem schuldnerberater, der seine klienten immer darauf hinweißt nen haushaltsbuch zu fuehren =)
 
1. Absatz:

Das Wort "allwiederkehrend" kenne ich übrigens gar nicht. Gibt es das überhaupt?

Gruß

dejes

Ok - nenne es ignorant, aber vor dem kleinen D in der Anrede der neuen Deutschen Rechtschreibung habe ich mich schon immer gescheut...

Den Rest habe ich angepasst (Kommasetzung sowie "all wiederkehrend") - hmm ob es das nun als Wort gibt; ich denke schon? :)


Eigentlich generell.
Der Excel/Numbers-Export ist ja hierbei das "Plus" für denjenigen,
der dran teilnimmt. Aber persönlich finde ich es doch eine Spur zu
"intim" so etwas online zu machen. Aber wer mag, soll es. :)

Ich kann da Bedenken durchaus verstehen und kann nur sagen, dass es sicher ist. Natürlich kann ich nicht dafür garantieren, dass sich irgendwelche Hacker mal auf machen und versuchen in die DB einzudringen. Daher sollten auch keine wirklich persönlichen Daten (Name, Adressen etc.) gespeichert werden.

Zur Seite:
- Beim QuickTime Screencast sehe ich nur das Q von QT – aber mit Ton.
- Wenn schon ein "Demo"-Account da ist, stelle ihn doch im Frontend zur Verfügung.

Hmm... Das QT-Problem wundert mich schon, weil ich es mit QT-Pro exportiert habe unter Leopard. Aber Flash geht, oder?

Zum Demo-Account - werde ich heute Nachmittag noch einbinden, aktuell könnten dann eMail-Adresse & Passwort geändert werden, das muss ich noch abfangen.
 
Was mich stören würde, die Verbindung ist nicht verschlüsselt (SSL-Protokoll ) und ihr verschickt das Passwort per Mail in Klarschrift durch die Gegend.

Schaut euch mal www.summate.de an.
 
Was mich stören würde, die Verbindung ist nicht verschlüsselt (SSL-Protokoll ) und ihr verschickt das Passwort per Mail in Klarschrift durch die Gegend.

Schaut euch mal www.summate.de an.

Leider kostet ein SSL Zertifikat mindestens 60 Euro. Für Spongedpics habe ich eines - aber da es ein kostenfreies Projekt ist und ich eben 30$ für eine weitere Mint-Lizenz investiert habe, wird das noch einige Tage dauern, bis das ein SSL Zertifikat bekommt. Generell stimme ich Dir aber zu.

Zumindest die eMail kann ich aber zertifizieren lassen. Kommt auf die ToDo-Liste.

Hmm summate.de ist genau das was ich ansich gesucht hatte :/ Schlampig von mir recherchiert... Nuja.. jetzt gibts ein weiteres Projekt :)
 
Interessante Sache das. :) Möglicherweise werde ich das nutzen, denn ich überlege mir schon länger so ein Haushaltsbuch zu führen.

Ein Feature, das ich persönlich nicht brauche aber für andere vlt. sehr interessant ist: Accounts verknüpfen. Das ist gerade für Familien nicht uninteressant. Ich sehe da 2 Ansätze.

1) Einfach eine weitere Spalte bei der Produkteingabe für den Namen einfügen. Die Namen müssten vorher irgendwo definiert werden so dass man sie hier nur noch auswählen muss

2) Eine Art Buddyliste in der man dann seine Ausgaben in Kombination mit den Ausgaben seiner Buddys sieht. Muss natürlich entsprechend gesichert sein.

Viel Erfolg mit dem Projekt! :)
 
Hallo dms,

der 1. Vorschlag ist bereits in der Aufbauphase. Ich hatte ursprünglich auch über die 2. Variante nachgedacht, aber das schien mir auch zu unsicher.

Vielen Dank!
 
Guten Morgen,

ich habe den Demo-User jetzt generell für Testereien freigeschaltet.

Ihr könnt Euch mit dem Benutzernamen demo und dem Passwort demodemo anmelden und testen ohne Euch registrieren zu müssen.

@ses: Nachvollziehbar, wenn Du bereits den Dienst nutzt :)
 
Find es ganz gut.

::Wunsch an::
PS: Hoffe dein nächstes Projekt ist ein innovativer und schlichter ToDo Dienst. Das wäre super. Suche schon seit langem so was.
::Wunsch aus::
 
ToDo? Hmm... ich nutze für sowas ansich www.netvibes.com und erstelle da eine Aufgabenliste :) Die nutze ich übrigens auch für die ToDos für TrickYa!


PS. Leider musste ich noch gewisse Probleme im CSS mit dem IE7 feststellen *stöhn* - IE6+ in der Browserweiche war wohl ein Wunschtraum... Steht auch schau in der Netvibes-Liste.
 
Ein schönes Projekt, kann durchaus nützlich sein so ein Haushaltsbuch. Mein Mitbewohner hat für unsere WG eine Ähnliche Anwendung gebastelt (nur nicht so schön) und das ist echt sehr hilfreich.

Allerdings hätte ich persönlich auch ein ungutes Gefühl dabei, meine ganzen Daten bei einem Onlinedienst zu speichern. Ich will dir natürlich hier nichts unterstellen aber ich weiß sehr gut was gewisse Unternehemen für diese Daten zahlen würden.

Aber es sind ja auch nicht alle Menschen so vorsichtig mit ihren Daten.

Wünsche dir natürlich trotzdem gutes Gelingen mit deinem Projekt.

gruß|wusa
 
@wusa:
Ich kann die Bedenken ja durchaus verstehen. Ich weiß auch nicht, ob ein SSL-Zertifikat die Leute beruhigt, denn die Daten stehen ja dennoch in der Datenbank. Sagen kann ich nur, dass ich solche Daten niemals rausgeben würde. Das gilt ja auch für die eMail-Adressen die durch Spongedpics zusammenkommen und die Bilder, die nicht öffentlich gezeigt werden sollen.

Das Projekt für den eigenen Desktop/Server zur Verfügung zu stellen kam mir zwar, doch:

a) ist das sehr aufwendig - vor allem die Installation
b) sind Updates ebenfalls sehr aufwendig und nicht so schnell durchzuführen wie ich es gerade in der aktuellen Phase noch gerne hätte. Alleine heute morgen habe ich 5 Dateien noch gepatched und das wird auch erstmal so bleiben ;)

Resumé: Natürlich ist es ein Risiko, deswegen ist es sinnvoll die Daten nicht gerade mit dem realen Namen einzustellen (HeinzMüllerAusEssen z.B. ;)).
 
Nur eine kleine (vielleicht auch dämliche Anmerkung):
Warum muss ich denn einen negativen Betrag eintragen wenn ich "Einnahme" gewählt habe. Das sollte doch rein programmiertechnisch kein großer Aufwand sein, dass man dort auch einen positiven Betrag eingibt. So rein von der Logik her würde ich eher bei Ausgaben einen negativen Betrag wählen.
 
Zurück
Oben Unten