Projektor für Zuhause gesucht

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

ich plane für regelmäßiges Filmschauen bei mir zuhause die Anschaffung eines Projektors und einer Rollleinwand.
Es gibt ja für Filmvorführung zuhause verschiedene Arten von Projektoren mit verschiedenen Technologien. Da ich mich damit leider gar nicht auskenne, wollte ich mich hier beraten lassen.

Ich würde aus Kostengründen gerne ein gebrauchtes Gerät erwerben, es muss nichts neues sein. Das Gerät sollte Full-HD und einen modernen Anschluss wie HDMI oder Displayport fürs Notebook haben. Mehr als 400 bis 500 Euro sollte das Gerät (gebraucht) nicht kosten. Es wäre schön, wenn er möglichst leise ist. Der Projektor wird über meinem Bett montiert und strahlt dann zur Wand gegenüber, das müssten irgendwas um die 3,5 bis vier Meter sein.

Kann ich bei einem Projektor selbst die Größe Projektionsfläche einstellen oder bin ich da gebunden an die Entfernung zwischen Projektor und Wand? Wie viel ist maximal möglich bei 3,5 bis vier Metern an Bildfläche?
 
Niemand eine Meinung dazu?
 
Dankeschön!
Es wäre aber schön, wenn hier jemand, der auch tatsächlich selbst einen Projektor/Beamer besitzt, mal seine Meinung kundtun könnte.
 
Ich habe etwa folgendes Problem: Ich will den Beamer auf ein Brett direkt über meinem Bett stellen, bin also von der Entfernung des Beamers zur gegenüberliegenden Wand sehr unflexibel. Wie weiß ich jetzt, wie groß das Bild an der Wand wird? Kann man das einstellen? Kann man die Projektionsgröße irgendwie vorher herausfinden und muss ich daran gemessen dann die Leinwand auswählen?
Fragen über Fragen...
 
Also wir haben Beamer die dürften bei 3,5M Abstand eine Bilddiagonale von ca 20Metern bringen, zumindest rechnerisch.
Andere bringen bei 5Metern Abstand gerade so 2-3Meter Diagonale.

Wie Groß das Bild wird hängt also vom Beamer und seiner Optik ab.
 
Also wir haben Beamer die dürften bei 3,5M Abstand eine Bilddiagonale von ca 20Metern bringen, zumindest rechnerisch.
Andere bringen bei 5Metern Abstand gerade so 2-3Meter Diagonale.

Wie Groß das Bild wird hängt also vom Beamer und seiner Optik ab.

Schade! Das bedeutet wohl, ich komme nicht umhin komme, tatsächlich physisch in einen Media-Markt oder Saturn gehen zu müssen, obwohl ich genau das eigentlich vermeiden wollte.
 
Niemand eine Meinung dazu?
Ich habe mir heute mal wieder 75cm Fernseher angesehen.
Da hatten die auch Projektionen.
Du willst das nicht wirklich oder?:mad:
Und die Teile kosteten schon einige Tausender.
Schau dir lieber mal so was vorher an;)
 
Doch, das kann man schon wollen.
Ich hab hier seit ca. 10 Jahren Projektoren laufen, aktuell der Dritte, Samsung irgendwas...
ich will: keine schwarze Kiste an der Wand (Wand ist sonst frei)
der Ton läuft eh über die (einigermaßen gute, alter Accuphase Verstärker und Focal Boxen) Anlage
Ich kann ohne viel Firlefanz verdunkeln und Leinwand runterfahren
> für mich beste Alternative, läuft seit 3 Monaten über einen 2010er Mini, erstanden für 200€
Crux ist hier die Änderung von DVBT1 zu 2, da bleibt einfach nur noch streaming...
 
Zurück
Oben Unten