Kaufberatung Projektor für Filmabende gesucht

Puh, ich kenne das Gerät nicht aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass damit auch nur ansatzweise Kinofeeling aufkommt.
Abgesehen von 1080p, das ist bei dem Preis ja völlig ok, aber wie das Bild insb. Helligkeit und Farben bei >80" aussieht würde ich gerne Mal wissen.
Hat den hier jemand? Als Spaß Accessoires oder auf nem Camping Platz (Wohnmobil als Leinwand;) eine Idee wert aber nichts für ein ernsthaftes Heimkino.

Zum TV.
Wie nah soll man an einem 65" dransitzen um es wie im Kino zu erleben? 1m?
Am besten dann zu viert direkt an der Glotze kleben ;)
 
keine ahnung, mal testen
 
Wie nah soll man an einem 65" dransitzen um es wie im Kino zu erleben? 1m?
Für Kinofeeling oder besser optimale Sichtfeldausfüllung hat sich bei den Heimkinobauern die Faustregel Bildbreite * 1,2 = Sitzabstand für 16:9 etabliert. Für 21:9 Leinwände sogar Bildbreite = Sitzabstand. Und beachten: Breite, nicht Diagonale!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
huhu,
ich schwanke schon wieder, hat jemand den "viewsonic m2" oder "viewsonic x10 4k". finde beide vom design super.
ersterer braucht kein kabel, kann ich mitten ins zimmer stellen
danke
 
frage bitte: bedeutet "projektionsfläche" eine diagonale oder eine bildbreite? dies wird hier zb so beschrieben:

https://www.philips.de/c-p/SCN350_INT/screeneo-u4-heimkino-projektor/ubersicht
Da es um Projektion geht, würde ich die Breite nehmen:
Als Faustregel gilt:
  • Größter Betrachterabstand = Bildwandbreite x 6
  • Kleinster Betrachtungsabstand = Bildwandbreite x 1,5
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwand#Bildwandgr%C3%B6%C3%9Fe,_Formate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Ich habe den Thread von gerade von Anfang an gelesen und kann das was hier über Beamer gesagt
wurde echt nicht nachvollziehen.

Es soll ja hier um "gelegentlich Filmabende" gehen.

Ich habe mir ein "Kino" in den Keller gebaut und das mit einfachsten Mitteln.

Folgendes Equipment kommt bei mir zum Einsatz:

Beamer
Leinwand
Deckenhalterung
Lautsprecher
Halterung für Lautsprecher

Die Wände und Decke in diesem Raum sind weiß, die Fenster sind mit Rollos abgedunkelt
wenn wir schauen. Ich brauche kein Dolby THX und kein 4K.
Angeschlossen ist noch ein Apple TV mit diversen Streaming-Diensten.
Außerdem habe ich mir aus einer Schließung 3 gemütliche Kinosessel besorgt.

Der hier steht bei uns im Wohnzimmer, aber Filmabende/Bundesliga/Championsleague
schauen wir viel lieber unten (Nein, nicht weil da auch die Bar ist) ;)

Das Bild ist absolut in Ordnung, der Ton passt und der Lüfter ist (durch den Ton) nicht zu hören.
Für Beamer und Leinwand habe ich auch nicht mehr als 500 Euro ausgegeben.

Natürlich ist dieser Beamer nicht für Tageslicht zu gebrauchen und auch fürs Zocken
wäre der wohl nicht geeignet, aber das ist je weder mein Anspruch, noch der des TS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
hört sich gut an ! und nach viel investition
 
Meinst Du meinen Beitrag? Dann hast Du das wohl nicht richtig gelesen.
stimmt. die 500 hab ich überlesen. das ist sozusagen die pointe. hihi.
also respekt, soviel entitäten für sowenig kröten, muss man erstmal schaffen.

frage: was spricht nochmal dagegen, die wand von der rauhfasertapete zu befreien und mit beamer-weiss vom baumarkt zu streichen?
 
Also ein Bekannter von mir hat das gemacht und ich sehe nicht wirklich einen Unterschied
zu meiner Leinwand.

Aber als "Fachtext" (Quelle: https://www.professional-system.de/basics/physik-der-beamer-leinwand/):

Projektion auf blanke Wände?​

Grundsätzlich ist diese Frage mit einem Ja zu beantworten, aber wie kann man hier die Güte einer solchen Projektionsfläche nachweisen? Wird zum Beispiel eine weiße Wandfläche als Projektionsfläche genutzt, ist grundsätzlich ein Bild zu sehen.

Aber wie verhält sich eine mit Wandfarbe gestrichene weiße Wand in Bezug auf die Wiedergabequalität eines Bilds? Eine Wandfläche ist im Allgemeinen nicht gleichmäßig strukturiert und weist somit unterschiedliche Helligkeits- und Schärfebereiche auf. Eine Standardwand mit weißer Wandfarbe eignet sich daher nicht als professionelle Präsentationsfläche! Welchen Nutzen bringen allerdings spezielle Projektionsanstriche, die diverse Hersteller anbieten, und welche Planungssicherheit ist beim Einsatz eines solchen Anstrichs möglich?

Hier entscheiden die Art der Anwendung und der Anspruch an die Projektionsfläche: Vor der Entscheidung für eine Lösung mit Projektionsfarbe muss definiert sein, welche Inhalte (Film oder Standbilder) mit welcher Auflösung projiziert werden sollen. Geklärt werden muss außerdem, wie der Zuschauerbereich aufgebaut ist (Betrachtungswinkel vertikal und horizontal), wie viel Störlicht auf die Projektionsfläche einfallen darf und welcher Projektor (Projektionstechnologie, Lichtleistung etc.) zum Einsatz kommen soll. Dann sollte festgelegt werden, welchen Anspruch die Projektionsfläche erfüllen muss und ob die gewünschte Qualität nachweislich erreicht werden soll. Das sind die Minimalkriterien, die zu einer Entscheidungsfindung herangezogen werden sollten.

Ist die Entscheidung für einen Wandanstrich mit Projektionsfarbe gefallen, sind die vorbereitenden Maßnahmen Voraussetzung für ein gutes Ergebnis: Der Untergrund, d. h. die zu beschichtende Wandfläche muss plan und frei von Unebenheiten, Wellen und Strukturen vorbereitet sein. Bei Gipskartonwänden kann als Anforderung an die Oberflächenqualität eine Qualitätsstufe angegeben werden. Für die Nutzung als Projektionsfläche sollte die Wand mit der Qualitätsstufe 4 hergestellt sein und die erhöhten Anforderungen nach Zeile 7 der DIN 18 202 eingehalten werden. Dann muss der Anstrich gemäß den jeweiligen Herstellerangaben erfolgen. Hier ist auch auf eine gleichmäßige und strukturfreie Verarbeitung zu achten.

Welche Vorteile bieten Projektionswandfarben? An erster Stelle wird immer der Kostenvorteil gegenüber einer Projektionsfläche aus Leinwandtuch aufgeführt. Dabei sollte man nicht nur die Kosten für Projektionsfarbe und Verarbeitung berücksichtigen, sondern auch die notwendigen Vorarbeiten. Ein weiterer Vorteil besteht in der Variabilität, um z. B. Wandflächen zu nutzen, die keine mechanischen Eingriffe zulassen (Denkmalschutz, architektonische Gründe, technische Gründe wie Wandheizung etc.), oder um Projektionsflächen zu gestalten, die z. B. für künstlerische Zwecke bewusst uneben gehalten sind, im Bereich der Heimkinoapplikationen und dort, wo der Betrachtungsabstand z. B. keine perforierten Leinwände zulässt.

Im letzten Beispiel können Projektionsflächen mit Hilfe von NXT, bzw. Biegewellenwandlern als Lautsprechersysteme (Flächenlautsprecher) ausgebildet werden. Projektionsanstriche bieten hier viele kreative Freiheiten. Der Nachteil von Projektionsanstrichen liegt in der Sicherheit eines definierten Ergebnisses. Um z. B. den Nachweis zu führen, den geforderten Leuchtdichtefaktor in der benötigten Gleichmäßigkeit (über den gesamten geforderten Betrachtungsbereich) erreicht zu haben, ist eine Messung dessen notwendig. Eine Messung zur Bestimmung des Leuchtdichtefaktors ist allerdings aufwändig. Dazu wird eine Lichtquelle benötigt, die ein Normlicht nach DIN 5033-7 produziert.

Des Weiteren wird eine Reflexionsnormale benötigt, also ein Stück Bildwand, dessen Eigenschaften bekannt sind. Mit Hilfe eines Lichtdichtemessgerätes werden die Projektionsfläche und die Reflexionsnormale in exakt bestimmten Winkeln vermessen. Aus diesen Messungen lässt sich der Leuchtdichtefaktor der Projektionswand berechnen, was auch die Frage der Planungssicherheit beantwortet. Im Fazit kann man festhalten, dass ein möglicher Einsatz von Projektionsanstrichen von den in der Planung festgelegten Anforderungen der Anwendung und der nachweislichen Qualität abhängt.
 
danke für die wissenschaftliche ausführung.
mein fazit: muss jeder selbst wissen > eine weisse wand würde mir genügen.

generell hab ich den eindruck, tummeln sich viele schwarze schafe auf dem markt der spezial leinwände für beamer.
jeder preist sein modell, aber es gibt keine transparenz über verwendete technik im detail oder keinen nachweis, ob die leinwand tatsächlich 800,- eur wert ist. die preise sind exorbitant. also gibts vermutlich abzocker.
 
mein fazit: muss jeder selbst wissen > eine weisse wand würde mir genügen.
Bei meiner Mutter haben wir das genau so gemacht, ist sogar Raufasertapete. Wenn man sich nicht darauf fokussiert sieht man beim gewöhnlichen Fernsehabend (oder mit runter gelassenen Rollos) keinen Unterschied zur Leinwand als Normalsterblicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Naja, eine Leinwand gegen Wand, da gibt es schon einen grossen Unterschied. Hab auch mal mit ner weissen Wand angefangen und bin jetzt bei einer weissen Leinwand gelandet.
So lange du kein 4K brauchst, kannste bei Projektor suche nicht viel falsch machen.
 
kaufberatungen lese ich am liebsten:

fazit für meine suche nach dem idealen mini-beamer 2023 für meine bescheidenen anforderungen:

wünsche:
heimkino, mind. full-HD 1080p, mit smart tv-menü, wifi, netflix pre-installed, mind. 400 lumen, mit stereo lautsprecher, tragbar, mit integriertem akku für zuhause/zimmerwechsel, schnelle software, schnelle einschaltzeit, fernbedienung, preis unter 600,-
- intensive suche: ca 1 jahr, da ich vorher keinen fand

- anker nebula hat im november 2023 den nebula mars 3 air rausgebracht mit genannten eigenschaften
- auf der nebula website 2 wochen gewartet, bis der rabattcoupon neben dem preis erschien ("mit diesem code 100,- rabatt" > achtung nur tageweise), hab täglich geschaut
- bestellt für 499,- auf de.seenebula.com am 11.12.2023 um 21 uhr, geliefert am 14.12 um 12 uhr mittag
- google tv
- dolby audio
- bis zu 150" projektion
- tragegriff
- akku 2,5h
- beamer alternativ als kabelloser stereolautsprecher benutzbar
- bonus: eine KI berechnet innerhalb 3-4 sekunden alle bildkorrekturen, jedesmal automatisch, sobald man ihn verschiebt (es gibt 3 empfindlichkeitsstufen in den settings > berühren/leicht verschieben/stark bewegen)
- ersteinrichtung automatisch per google home app auf dem iphone. (google konto hatte ich)
- smartes tv menü: ich brauche kein ATV oder googlechrome-stick dazukaufen und bin nicht auf airplay vom mbp angewiesen (grad getestet, apple airplay: 4k film ruckelt und hat schwache kontraste, mit der app "beamer" jedoch perfektes airplay2 nativ und gutes bild wie am mbp)
- netflix ist lizensiert und hat eine taste auf der FB
- lüfter leise, kaum hörbar, obwohl er 20cm neben meinen ohren steht
- "Operating Noise from 1m Distance @25℃: <28dB" ... laut anker support
- eingerichtet in 30min per automatik
- projektion: beamer steht aktuell 240cm vor der rauhfasertapeten-wand, auf dem couchtisch neben mir, projektionsfläche ca 200cm breit, ansonsten wären auch 300cm möglich (breite, nicht diagonale)
- er hat autom. ein firmware update geladen
- er lädt gerade runter: arteTV, amazon Primevideo, ZDF, ARD und AppleTV (kann man vorher auswählen), disney+ auch möglich


... nach 1h im gebrauch und filmtest:
> ... bin ich v.a. von der KI bildautomatik angetan und der schnellen autom. ersteinrichtung mit der google home app am iphone. die KI kann trotz rauhfasertapete und schräg stehendem beamer ein rechtwinkliges, relativ scharfes bild auf die tapete zaubern
> "plugandplay" feeling wie bei apple, ich musste nicht tüfteln, und keine anleitung lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben Unten