Kaufberatung Projektor für Filmabende gesucht

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

ich liebäugele seit Jahren mit der Anschaffung eines Projektors/Beamers zum Filme schauen. Das Szenario ist folgendes:
Das Gerät wird nur für Filme/Serien im Wohnzimmer genutzt, wo es auf einem Brett in etwa 2,5 Metern Höhe über der Couch dauerhaft stehen bleiben soll. Per Kabel soll der Ton in meinen Verstärker gehen, der bereits im Zimmer steht, die Filme sollen über einen USB Stick ins Gerät gehen oder ich hänge gleich dauerhaft meine USB Festplatte dran.

Jetzt kenne ich mich null mit Projektoren und der zugrunde liegenden Technik aus, deswegen wende ich mich an euch. Ich werde keine Games damit zocken, und ich werde das Ding auch nicht wie einen Fernseher den ganzen Tag angeschaltet lassen. Es geht nur um ein paar Filme die Woche. mir ist auch bewusst, dass ich mir für die gegenüberliegende Wand eine weisse Leinwand kaufen muss, was kein Problem ist.

Ich möchte maximal 500 Euro ausgeben, und es muss auch ausdrücklich kein Neugerät sein. Es kann also auch ein Gerät sein, dass vor drei Jahren mal 1000 Euro gekostet hat und jetzt gebraucht deutlich billiger zu haben ist. Als Auflösung darf er nicht weniger als 1080p haben, aber mir ist auch klar, dass ich für 500 Euro kein 4K bekomme, was ich sowieso nicht benötige. Das Gerät sollte ausserdem vermutlich nicht allzu laut sein.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!
 
Da gehst du aber mit wenig Geld an ein schwieriges Thema.
Der Vorteil eines Projektors ist das große Bild, die Liste der Nachteile und Dinge die man beachten muss sehr lang.

Fangen wir mit dem Wohnzimmer an: Je dunkler der Raum desto besser das Bild. Du solltest den Raum komplett abdunkeln können. Das ist aber nicht alles, auch weiße Wände und Decke sind nicht gut. Das Licht aus dem Beamer wird von der Leinwand wieder zurück in den Raum geworfen und von dort von weißen Wänden wieder zurück auf die Leinwand. Dieses Streulicht schmälert die Bildqualität unter Umständen deutlich. Da reden wir nicht über 10 oder 20% schlechter, sondern wirklich drastisch schlechter. Darum sind Heimkinos und Kinos dunkel bis schwarz.
Es gibt aktuelle lichtstarke Beamer die zusammen mit Hochkontrastleinwänden auch mit ein wenig Tageslicht oder viel Streulicht ein brauchbares Bild liefern, da kannst du aber an deine 500 EUR eine Null dranhängen vom Budget. Und selbst dann ist ein dunkler Raum immer besser.

Das nächste ist der Aufstellungsort, dieser sollte horizontal absolut mittig zu Leinwand sein und vertikal hängt es vom Abstrahlwinkel der Linse ab, meistens aber am unteren oder oberen Rand der Leinwand. Falls man das nicht hinbekommt, könnte man den Beamer eindrehen und mittels Trapezkorrektur das verzerrte Bild digital wieder hinbiegen, aber das geht halt mit einem Qualitätsverlust einher, weshalb man eigentlich eher ein Gerät mit optischem Lensshift haben möchte. Hier wird das Bild durch die Linse verlustfrei verschoben und kann perfekt auf der Leinwand positioniert werden. Geräte die das können, waren aber schon immer teuer.
Und damit sind wir auch schon dabei, dass die 1000 EUR Neugeräte Klasse schon immer nur Einsteigergeräte waren, die sowas nicht bieten.

Wenn gebraucht, dann eben noch älter. Der Panasonic PT-AE 6000 war ein prima Gerät der 3000 EUR Klasse, hat den vollen Lensshift, ist leise (wobei man ein Rauschen immer hören wird!) und hat aber Werk per Filter sehr gute Farben. Das wäre mein Tip.

Und eine vernünftige Leinwand fängt ja auch noch mal bei 500 EUR an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, erikvomland und BalthasarBux
Ich würde zu einem großen Fernseher raten, schon allein wegen der Nachteile wie Störlicht und Geräuschentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Prinzipielle Zustimmung zu den Äußerungen, aber wenn die Qualitätsanforderungen nicht zu hoch sind (und das Zimmer dunkel), kann man ein akzeptables Bild (mit Leinwand) im Bereich unter 1500€ hinbekommen. Mit Glück, Geduld und Spucke bekommst du das auch unter 500€ hin. Ich hab auch schon Filme nur auf weiße Wände gestrahlt angeguckt und das geht schon auch. Aber dann solltest du dich nach guten gebrauchten Beamern informieren, die dein Projektionsverhältnis schaffen, also Bildbreite auf Entfernung zur Wand. 2-3 Jahre alte gepflegte Beamer sind teilweise recht günstig. Trotzdem würde ich an deiner Stelle das Budget verdoppeln. In dem Preisbereich lohnt es sich auf jeden Fall, mehr auszugeben, weil sonst die Abstriche nach unten stark spürbar werden.
 
Sehe ich auch so. Und wenn Beamer..... dann was modernes (Laser-Beamer).
Beamer im allgemeinen sehe ich aber eher wenn man sich wirklich ein kleines Kino im Keller baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bedenke dass du alle 1-2 Jahre eine neue Lampe beim Beamer brauchst.

Also wir nutzen einen Benq W1000+ mit 2000 Lumen

Uralt (2011?) und hat uns immer gute Dienste geleistet.

Als Leinwand haben wie eine Spanplatte mit hochwertiger Alpinaweiß Wandfarbe bestrichen. Hat uns gereicht.
Leider ist in der neuen Wohnung kaum eine Möglichkeit zur Abdunkelung Vorhanden. (8 Meter Glasseite nach Süden)
Jetzt schauen wir nur noch Abends.

Deshalb wird es jetzt wohl ein Fernseher.
Ich Liebäugele mit einem Samsung - The Frame
(Off-Topic: hat jemand Einwände?)
 
Da Samsung immer noch kein Dolby Vision unterstützt - welches sich aber immer mehr als HDR-Format durchsetzt - wäre die Marke bei mir komplett raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Fangen wir mit dem Wohnzimmer an: Je dunkler der Raum desto besser das Bild. Du solltest den Raum komplett abdunkeln können. Das ist aber nicht alles, auch weiße Wände und Decke sind nicht gut. Das Licht aus dem Beamer wird von der Leinwand wieder zurück in den Raum geworfen und von dort von weißen Wänden wieder zurück auf die Leinwand. Dieses Streulicht schmälert die Bildqualität unter Umständen deutlich. Da reden wir nicht über 10 oder 20% schlechter, sondern wirklich drastisch schlechter. Darum sind Heimkinos und Kinos dunkel bis schwarz.
Rein theoretisch käme da dann doch nur ein Kellerraum ohne Fenster infrage, wo die Wände schwarz oder sehr dunkel angepinselt sind. Dazu noch ein paar ausrangierte Kino Sessel und alles ist gut. :cool:
 
Also wir hatten damals für das Garten-Kino einen umgebauten Schulprojektor (Overhead),
der direkt von einem Laptop-Display den Film auf ein gespanntes Bettlaken beamte.
Ging auch. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, BEASTIEPENDENT, SaschaHausK und eine weitere Person
Also wir hatten damals für das Garten-Kino einen umgebauten Schulprojektor (Overhead),
der direkt von einem Laptop-Display den Film auf ein gespanntes Bettlaken beamte.
Ging auch. :crack:
Kinogefühl pur …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
"Beamer" ist eine sterbende Spezies, laut teuer ineffektiv. Seitdem fast ausschließlich in den Unternehmen große Bildschirme - meist noch als Touch - gekauft werden und preiswerter als ein Profi-Beamer geworden sind, ist der Markt massiv zusammen geschrumpft und bei den Projektorenbirnen ist ein Öko-Aus auch 3-2-1 um die Ecke. Ganz ehrlich, ich würde heute keinen einzigen Euro mehr in eine solche Technologie stecken. Wenn du ein Kinofeeling haben willst, dann besorg dir einen großen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
"Beamer" ist eine sterbende Spezies, laut teuer ineffektiv. Seitdem fast ausschließlich in den Unternehmen große Bildschirme - meist noch als Touch - gekauft werden und preiswerter als ein Profi-Beamer geworden sind, ist der Markt massiv zusammen geschrumpft und bei den Projektorenbirnen ist ein Öko-Aus auch 3-2-1 um die Ecke. Ganz ehrlich, ich würde heute keinen einzigen Euro mehr in eine solche Technologie stecken. Wenn du ein Kinofeeling haben willst, dann besorg dir einen großen Monitor.

Wieso sind Beamer eine sterbende Spezies? Wenn man Kinofeeling zu Hause haben möchte kommt man aus meiner Sicht nicht um einen Beamer herum. 100 Zoll und mehr lässt sich anders doch kaum realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Wieso sind Beamer eine sterbende Spezies? Wenn man Kinofeeling zu Hause haben möchte kommt man aus meiner Sicht nicht um einen Beamer herum. 100 Zoll und mehr lässt sich anders doch kaum realisieren.
Die Frage ist doch: Wie groß ist denn die Fläche auf die projiziert werden soll?
 
Aus meiner Sicht ist für ein Kinofeeling eine Fläche nötig die deutlich über den aktuell bezahlbaren Fernehern liegt, deshalb haben Beamer für mich eine große Daseinsberechtigung und ich würde sich nicht als aussterbend bezeichnen. Die aktuelle Marktentwicklung kenne ich allerdings nicht, gefühlt verkaufen sich die Geräte aber ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Kinogefühl pur …
Er sucht doch was für Filmabende – nix für Kinogefühl.

Und der Overhead auf Bettlaken hat im Garten mit ca. 20 Leuten und Audio über Anlage im Dunklen schon Spass gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, 7zeichen und Deine Mudda
Richtiges Kino-Feeling kommt nur mit einem Beamer auf. Aktuell nutze ich einen Epson, weil ich auf die Farben von LCD-Beamern stehe und Epson hier die besten Geräte anbietet. Ab ca. 1000 € findest du da was richtig gutes und leises (ohne brüllend lauten Lüfter), wobei auch ne weiße Raufaser als Leinwand völlig ausreicht. Der Raum sollte dennoch zu mindestens 90% verdunkelbar sein.
Erfahrungsgemäß sind alles Beamer unter 1000 € eher als Spielzeug anzusehen und haben viel zu laute Lüfter. Viele Billig-Marken locken mit LED-Beamern zu Niedrigpreisen, die enorm lichtstark sein sollen. Ist alles Betrug. Habe einiges aus Neugier ausprobiert. War alles Schrott.

Mit den Lampen hatte ich bislang immer Glück (hatte bereits 3 Beamer, die ein bis 2x wöchentlich genutzt wurden). Die Lampenlebensdauer entsprach der Nutzungsdauer des Geräts (6 bis 8 Jahre).
 
Bedenke dass du alle 1-2 Jahre eine neue Lampe beim Beamer brauchst.

Also wir nutzen einen Benq W1000+ mit 2000 Lumen

Uralt (2011?) und hat uns immer gute Dienste geleistet.

Als Leinwand haben wie eine Spanplatte mit hochwertiger Alpinaweiß Wandfarbe bestrichen. Hat uns gereicht.
Leider ist in der neuen Wohnung kaum eine Möglichkeit zur Abdunkelung Vorhanden. (8 Meter Glasseite nach Süden)
Jetzt schauen wir nur noch Abends.

Deshalb wird es jetzt wohl ein Fernseher.
Ich Liebäugele mit einem Samsung - The Frame
(Off-Topic: hat jemand Einwände?)
Keine Einwände was The Frame angeht.
Haben wir seit einiger Zeit in 75". Tolles Gerät! Auch ausgeschaltet,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hallo zusammen.
Erstmal danke für die vielen Beiträge, die mir sehr geholfen haben, besonders der erste von djofly.
Ich hatte noch nie einen Projektor und dachte, ich könnte mir billig für ein paar Hundert Euro einen guten Projektor und eine Leinwand installieren, aber ihr habt mich eines besseren belehrt.

Tatsächlich habe ich wie fast jeder andere ein vollkommen weiss gestrichenes Wohnzimmer und der Projektor würde wohl genau über meinem Kopf stehen, damit das Bild mittig auf die Leinwand gegenüber der Couch gelangt. Mir war bewusst, dass Projektoren einen gewissen Grundpegel an Lautstärke produzieren, aber all die verschiedenen Nachteile, die ihr erwähnt habt, haben mich wohl doch zu einem Umdenken bewogen.
Ich war immer stark dagegen, mir einen Fernseher ins Zimmer zu stellen, weil ich das ästhetisch sehr wenig ansprechend finde, aber es geht wohl nicht anders, da ich kein dunkles Kinozimmer habe und auch nicht über 1000 Euro investieren möchte.

So wird es am Ende jetzt wohl doch ein Gerät wie "The Frame" von Samsung oder einfach nur ein einigermassen grosser Fernseher, den ich gebraucht für nicht mehr als 1000 Euro bekommen kann. Welches Gerät das am Ende wird, darum werde ich mich wohl nicht vor Ende des Jahres kümmern, bis dahin ist bestimmt alles wieder etwas billiger geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, walfreiheit und VASA
Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen.
 
Zurück
Oben Unten