Projektionswecker gesucht - aber ein guter!

walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
Ich bräuchte mal wieder den Rat der allwissenden MU-Gemeinde. Mein alter Projektionswecker von Medion/Aldi ist nach über 10 Jahren treuer Dienste so langsam hinüber, so daß ich Ersatz suche. Meine Ansprüche sind eigentlich nicht hoch (dachte ich zumindest), ich würde auch einfach das gleiche Teil wiederkaufen. Aber natürlich gibt's das nicht mehr. Meine Ansprüche im Detail:

1. dauerhafte Projektion von Uhrzeit und Temperatur an die Decke des Schlafzimmers (Enfernung ca. 2.5m). Die Anzeige darf zwischen Zeit und Temperatur wechseln, oder beides gleichzeitig anzeigen, das ist egal. Daß man für die dauerhafte Projektion ein Netzteil braucht, ist klar und stört auch nicht.
2. Die projizierte Anzeige muß drehbar sein, so daß sie in richtigem Winkel an der Decke erscheint. Da bin ich pingelig, schiefe Anzeige geht gar nicht, das ist das totale KO-Kriterium. Alle Projektionswecker, die nur um 180° drehbar sind fallen also aus.
3. Die Anzeige muß fokussierbar sein, oder zumindest im Abstand von 2.5m scharf. Meine Augen sind schon schlecht genug :)
4. Die Projektion muß "gestochen" sein, ohne leuchtende Farbringe drumrum wegen minderwertiger Linsen.
5. Der Wecker selbst muß absolut dunkel sein, keine Leuchtanzeige (ausser man drückt extra auf einen Knopf). Eigentlich bräuchte der auch gar keine Anzeige am Gerät selbst ;)

Das war's eigentlich schon. Auf's Design oder die Weckfunktion lege ich keinen Wert, Funkuhr muß nicht sein, Radio muß nicht sein, Anzeige der Aussentemperatur ist unnötig.
Nachdem ich jetzt zwei-drei Stunden Google und Amazon bemüht habe, und nix gescheites gefunden habe das alle Kriterien erfüllt (was mein altes Medion-Teil tat!), wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar. Beim Preis bin ich flexibel, mein Medion hat damals so um die 15 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere, aber wenn das neue Teil was taugt darf es auch 60 oder mehr Euro kosten. Es soll ja wieder >10 Jahre seinen Dienst tun. Aber ich habe den Eindruck, es gibt gar keine hochwertigen Geräte dieser Art - oder doch?
 
Schwierig. Bei Conrad hast du Dich vermutlich schon durchgeklickt?
 
das größte Problem ist wohl der zweite Freiheitsgrad neben der 180° Drehung. Wenn nicht fast schon unmöglich.

Bei Ebay, Amazon oder Ali Express gibts das Aldi ding nicht mehr? und der kann die Zeit nochmal im Kreis neben der Drehung des Armes ?
 
Amazon.de: Braun Funkgesteuerte Projektor Wecker Digital Inkl. Adaptor für 220v SCHWARTZ BNC015BK-RC

wenn ich das richtig interpretiere wär der doch was. 180/360° verstellung, Netzteil und dunkles Display.

gibts auch in Deutsch ;)

Amazon.de: Braun BNC015 Funk Projektionswecker, schwarz

Die erste Bewertung kommt deiner Anforderung schon sehr nah.

vielleicht guck ich einfach nur daran vorbei, aber die Anforderung "Temperaturanzeige" scheint mir nicht erfüllt zu sein, und laut den Kritiken ist die Anzeige nur in 90°-Schritten drehbar. -> no go!

An sich ein schickes Teil, nur leider ist Design für mich bei einem Wecker letztrangig.
 
das größte Problem ist wohl der zweite Freiheitsgrad neben der 180° Drehung. Wenn nicht fast schon unmöglich.

Das ist technisch doch überhaupt kein Problem, mein oller Medion kann das auch.

Bei Ebay, Amazon oder Ali Express gibts das Aldi ding nicht mehr?

nö, dafür ist er einfach zu alt.

und der kann die Zeit nochmal im Kreis neben der Drehung des Armes ?

Der kann:
1. Per Knopfdruck die Projektion um 180° drehen (also auf den Kopf stellen), und
2. per Drehrad hinten am Projektor nochmal jeweils um (fast) 90° in beide Richtungen drehen.

Ich will nix anderes, als die Projektion an der Decke gerade zu haben, ohne dabei den Wecker selbst irgendwie drehen zu müssen. Denn auf den will ich ja auch sonst noch draufgucken können.
 
Und was ist defekt?
 
von der Lichtleistung her?
 
Wenn man die Beschreibung und Kritiken bei Amazon liest, projiziert der Wecker keine Temperaturanzeige.
Stimmt, ich hatte den Teil mit der Außentemperatur auf alle Temperaturen bezogen, sorry.
 
Zurück
Oben Unten