Projekte-Notizen organisieren wie?

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

habe mich heute vormittag quasi tot gegoogelt.....

Ich such eine Alternative zu evernote- also wo ich meine Notizen, Projekte, Texte mit Bilder, Bilder, PDF usw, sortiert organisieren kann.

Schön modern wie z.b linke menü leiste dort liegen dann sortiert die einzelnen Projekte die man angelegt hat, in jedem Projekt liegen dann Bilder, Texte, PDF, uws...

Ja es gibt solche moderne tools wie z.b OneNote gar keine Frage. Die Sache ist nur die:
Das ganze Zeugs ist mit cloud und telefoniert nach Hause- nein da swill ich nicht.

Ich will meine Projektdaten auf meiner Festplatte haben und nicht in einer fremden server based cloud oder sonst was und nach Möglichkeit sollte das Programm diese Daten auch verschlüsseln können/ oder muss dann ein extra Verschlüsselungs Programm her?

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Auch nicht zu teuer wenns geht so um die 10-15€ gibt es da was ordentliches?

gruß
marco005
 
Ja es gibt solche moderne tools wie z.b OneNote gar keine Frage. Die Sache ist nur die:
Das ganze Zeugs ist mit cloud und telefoniert nach Hause- nein da swill ich nicht.

Und dann hast Du Evernote genommen... ahhhhhja.... Dir ist schon bewusst dass bei Evernote alle Deine erstellten Einträge über deren USA Server laufen und diese auch indexiert werden dort?!

Bei OneNote kannst Du auch lokal als Datei ein Notizbuch anlegen. Musst doch gar nichts über OneDrive machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Ja es gibt solche moderne tools wie z.b OneNote gar keine Frage. Die Sache ist nur die:
Das ganze Zeugs ist mit cloud und telefoniert nach Hause- nein da swill ich nicht.

seit wann muss man die Daten in die Cloud legen? Meine OneNote Daten liegen auf einem lokalen File-Server und damit ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo,

nein ich habe nie evernote genutzt das sollte ein beispiel sein.

@Mann im Mond
Ich hab das so verstanden, das alles was man in OneNote hinterlegt automatisch in eine cloud übertragen wird..... oder das OneNote online also server based (eben fremder server) ist, wo ich mich immer einloggen muss?
Denn in der Regel wollen ja damit die Anbieter, die dann diese tools sehr günstig anbieten, Geld verdienen.

Kannst mich nochmal da aufklären kurz?

gruß
marco005
 
Konnte gerade lesen, das man OneNote auch ohne MS Konto (lokal) nutzen kann, aber diese Abfrage erscheint ist etwas versteckt und erscheint auch bei jedem Start vonOneNote und muss jedesmal dann manuell wieder weg geklickt werden irgendwie....

Ich will was ganz lokales haben wenns geht, obwohl OneNote finde ich schon schick.(die testbilder im app store gesehen)

marco005
 
Kannst mich nochmal da aufklären kurz?
OneNote ist als ganz normale Software App auf dem Mac oder Windows zum Installieren. Und Notizbücher kannst Du als Datei ganz normal auf Deinem Rechner bzw. Netzwerk speichern und öffnen.

Natürlich gibt es OneNote als Browser App in Outlook.com oder Office365 - das sind aber nur weitere Varianten.

Auf Deinem Mac ist OneNote eine ganz normale Stand-Alone Software...

Vielleicht besuchst Du mal die OneNote Webseite. Ist dort alles gut erklärt.
 
@Mann im Mond

Denn in der Regel wollen ja damit die Anbieter, die dann diese tools sehr günstig anbieten, Geld verdienen.

[/QUOTE]

ehrlich gesagt - nein ... :(

Ich habe meine lokale OneNote Datei einfach auf meinen Mac kopiert und von dort aufgerufen .... und speichere auch nur dort hin ein.

lies mal hier:
http://onenote-blog.de/notizbuecher-aus-onedrive-lokal-sichern/
(habe ich jetzt aber auch nur kurz überflogen). Im Zweifel muss ich mal die Admins bei uns fragen, warum wir alle OneNote Daten lokal (oder auf einen File-Server) speichern können und die Cloud gar nicht erst funktioniert.

btw: Marco, ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich würde meine Daten (seinen sie noch so unbedeutend, auch nicht in einer fremden Cloud speichern wenn wir der Anbieter sagt "Trust me".

Ehr würde ich auf so ein Tool verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanaH und Impcaligula
Danke liebe Leute!
Dann schaue ich mir mal OneNote an und teste es mal, auf den screenshots im app store sieht es schick und übersichtlich aus.

Ich denke man muss ja nicht paranoid sein, was cloud+ OneNote angeht, aber man kann doch seine Dateien verschlüsseln- obwohl das wohl egal ist, ein Konzern wie MS kann wohl jede Datei entschlüsseln. Ob verschlüsseln lokal oder cloud jetzt hier Sinn macht...

marco005
 
Jup. Und die Buecher kannst du auf jeden x beliebigen netzlaufwerk ablegen und wieder oeffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Man kann ja mit mac eigenem tool einen usb stick verschlüsseln und in einem macbook wenn man dan den usb stick wieder nutzen will- entschlüsseln.
Ich denke das sollte vollauf genügen wenn man da wichtige Dateien und OneNote Notizen drauf hat.

marco005
 
Hallo,

nee kann OneNote nicht lokal nutzen, siehe meine screenshots
Ich habe erst den Tipp hier gelesen wie man OneNote ohne MS Konto nutz- doch das geht nicht: http://praxistipps.chip.de/onenote-ohne-microsoft-konto-nutzen-so-gehts_48333

Wenn ich OneNote öffne- dann erscheint das Fenster siehe: screenshot1.png
Klicke ich auf Konto erstellen, dann kommt siehe: screenshot2.png

Klicke ich auf Weitere Informationen dann kommt-siehe: screenshot3.png

Also ohne das blöde MS Drive cloud Konto gehts nicht nutzen.

marco005
 

Anhänge

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    26,7 KB · Aufrufe: 106
  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    17,8 KB · Aufrufe: 107
  • screenshot3.png
    screenshot3.png
    43,6 KB · Aufrufe: 111
Muss mich weiter nach anderer software umsehen- in google habe ich nur server-side bzw. cloud Lösungen gefunden, normale software scheints wohl bald nicht mehr zu geben.

marco005
 
Scheint bei der MAC Version wirklich nicht zu gehen...

Kann ich in OneNote 2016 für Mac offline arbeiten?
Während Sie mit Ihrem Microsoft-Konto angemeldet sind, hält OneNote alle Ihre Notizen kontinuierlich synchronisiert. Wenn Sie in freigegebenen Notizbüchern arbeiten, verwaltet OneNote Ihre eigenen Änderungen zusammen mit denen anderer Autoren, die das Notizbuch gerade bearbeiten, um sicherzustellen, dass die Arbeit aller Personen automatisch und zuverlässig gespeichert wird.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund vorübergehend keine Verbindung zum Internet haben (beispielsweise während einer Flugreise), können Sie auf Ihrem Mac offline in der (lokal) zwischengespeicherten Kopie der Notizen arbeiten. Wenn Sie offline arbeiten, werden Sie von OneNote gewarnt, dass das Notizbuch nicht synchronisiert werden kann. Sobald wieder eine Verbindung zum Internet besteht, synchronisiert OneNote automatisch Ihre Änderungen mit dem Notizbuch auf OneDrive. Nach der Synchronisierung freigegebener Notizbücher können Sie alle Notizen der anderen Autoren anzeigen, die hinzugefügt oder geändert wurden, während Sie offline waren, und diese Personen können auch die von Ihnen vorgenommenen Änderungen anzeigen.

Bei diesem BlaBla platzt mir schon wieder der Sack, ist ja toll, dass Onenote alles Synct... und wenn man den Scheiß überhaupt nicht synchronisiert haben will? Man ist doch sonst auch mit einem Notizbuch ausgekommen und nicht mit 5 die alle identisch waren!
 
Hallo,

ja jeden scheiß syncen müssen das nervt schon, wozu hat man Computer mit Festplatte überhaupt?

@Cosmis7110; danke das war ein Super Tipp- nur mir leider etwas zu teuer, gibts da was ähnliches wo genauso schick ist aber günstiger?

marco005
 
Kein Plan, nutze seit Jahren keinen Mac mehr für produktive Dinge :D die OfficeSuite kann ich über mein betriebliches 365Abo auch auf Privatrechnern nutzen.

die umgerechnet 35€ wären es mir aber wert wenn die Softw. das hält was sie verspricht. Was hast du von einer Kostenlosen frickellösung :noplan:
 
Hallo,

ja jeden scheiß syncen müssen das nervt schon, wozu hat man Computer mit Festplatte überhaupt?

hast Du ne Windows Kiste?
Dann installier da doch mal OneNote drauf, erstell ein Notizbuch, speichere das lokal und kopier diese Datei dann auf den Mac.
Was passiert bei Dir?
 
Dann muss er sich immernoch anmelden. Die App startet doch garnicht :noplan:
 
Zurück
Oben Unten