Projekt "Wohnungseinrichtung"

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
In den vergangenen Monaten habe ich oft beobachten können, daß Menschen aus unserem Forum Programme zur Wohnungseinrichtung suchten. Und irgendwie nicht fündig wurden.

Dabei schien weniger das Problem zu sein, ein evtl. 3D-fähiges Programm zu finden (davon gibt es einige), sondern eher lagen die Daten für die Möblierung nicht vor.

Was der Privat-User nicht weiss, ist, daß etliche Hersteller ihre Möbel in universellen Dateiformaten vorliegen haben und auch an den Endverbraucher abgeben. Das bedarf ein wenig der Suche und auch mancher Überredungskünste.

Daher möchte ich mal anregen, für die Interessierten hier einen Pool zu erstellen, wo sie sich diese die Daten runterladen können.
Dabei wäre wichtig, daß die Daten absolut frei sind, in einem universell einsetzbaren Format vorliegen und sich als quasi "Makros" auch am eigenen Rechner verändern lassen.
Selbst erstellte Sachen wären auch prima.

Wäre das nicht mal eine produktive MU-Idee?
 
Kann man mit der Free-Version von SketchUp die Modelle auch als .dxf exportieren?
Denn hier gibts die größte Auswahl: 3D-Warehouse :)
 
Wow - 3D-Warehouse sieht ja gut aus.

Ich möchte allerdings mal etwas einwerfen.
Im Laufe meiner Zeit als Bauzeichnerin und professionelle Gewerbekücheneinrichterin musste ich feststellen, daß viele Kunden mit den High-Class-Objekten wenig anfangen konnten. Wir haben schöne kolorierte 3D-Bilder geliefert, trotzdem fehlte das Vorstellungsvermögen. Ein Raum, am Rechner aufgezeichnet, wirkt noch immer anders als das Original. Auf einer Zeichnung mag ein Meter viel erscheinen, in Natura ist er eher eine Lachnummer.

Warten wir doch erstmal die Resonanz auf diesen Thread ab und einigen uns dann auf Formen / Farben / Formate.

Okay?
 
deswegen helfen bezugsobjekte (küchenobjekte, andere menschen) und die 'augenhohe' perspektive, damit man das möglichst so sieht, wie in der natura.

ich habe z.b. in der architektur die räume den kunden immer mit kleinen handgemachten perspektivskizzen versehen, damit sie sich alles vorstellen konnten. ist ja doch keine hexerei, wenn man selbst als verfasser die räumliche vorstellung hat... oder? ;)
rob
 
chrischiwitt schrieb:
Wow - 3D-Warehouse sieht ja gut aus.

Ich möchte allerdings mal etwas einwerfen.
Im Laufe meiner Zeit als Bauzeichnerin und professionelle Gewerbekücheneinrichterin musste ich feststellen, daß viele Kunden mit den High-Class-Objekten wenig anfangen konnten. Wir haben schöne kolorierte 3D-Bilder geliefert, trotzdem fehlte das Vorstellungsvermögen. Ein Raum, am Rechner aufgezeichnet, wirkt noch immer anders als das Original. Auf einer Zeichnung mag ein Meter viel erscheinen, in Natura ist er eher eine Lachnummer.

Warten wir doch erstmal die Resonanz auf diesen Thread ab und einigen uns dann auf Formen / Farben / Formate.

Okay?
Die besten Erfahrungen machte ich mit CAD-gezeichneten und geplotteten Skizzen mit den Umrissen der Möbel, die ich dann von Hand koloriert habe. Für eine handgezeichnete Optik der Umrisse gibt es in SketchUp tolle Funktionen wie Zitterlinie oder Verlängerung.
Seitdem höre ich nach Abschluss des Projektes immer öfters: "Genauso haben wir uns das vorgestellt" :)

gester schrieb:
deswegen helfen bezugsobjekte (küchenobjekte, andere menschen) und die 'augenhohe' perspektive, damit man das möglichst so sieht, wie in der natura.
:jaja:
 
Schönes Thema :)

Außer den genannten hätte ich derzeit nichts beizusteuern, außer etwas sehr speziellem:
http://www.cgdatabank.com/freedata/index.php
3D-Automodelle aus Japan. Probleme: Die Seite ist (fast) komplett Japanisch. Man scheint mit ¥ zu bezahlen (eigentlich logisch). Außer dem Smart scheint es keine kostenlosen Modelle zu geben.
Ist das Wohnungseinrichtung? Soll ja Leute geben, die ihr Haus rund um die transparente Garage herum planen. Da steht dann nur kein Smart drinn :D

Meld mich wenn ich noch mehr finde.
 
@ gester und flosse

Mag sein, daß ich nur mit Idioten zu tun hatte. Eben halt Bauämter und spätere Küchenchefs, denen jedes räumliche Vorstellungsvermögen beim Betrachten einer Zeichnung fehlte.
Nicht jeder hat das metrisch geschulte Auges eine Architekten / Bauzeichners.
Und eben da liegt der Unterschied: Der Verfasser hat "den Plan", der Kunde leider meist nicht.
Sehr oft haben sie unsere liebevoll erstellten, optisch ansprechenden 3D-Zeichnungen abgesegnet, um mit dem letzendlich eingebauten "Produkt" nicht ganz zufrieden zu sein.
Vielleicht macht es Sinn, solchen Kunden mal einen Zollstock in die Hand zu drücken...........
 
Zurück
Oben Unten