Projekt Umfragebogen

A

AdamB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein "megakleines" Problem, dass ich alleine mit meinen rudimentären Programmierkenntnissen nicht lösen kann.

Kurzbeschreibung:
Ich wollte in meine App ein Art "Fragebogen" integrieren, an den man zwei Fotos anhängen kann und es dann anschließend per Mail an mich wegschicken kann. So weit habe ich im Storyboard Editor teils die Textfelder schon eingebaut nur ich komme nicht dahinter wie ich das alles in eine einfache Mail (kein HTTP-Post) reinpacken kann. Ich habe versucht es mit verschiedenen Tutorials die ich so gefunden habe umzusetzen, aber es funktioniert nur bis 7.1 und ab 8.0 geht wieder nix mit Mail verschicken. Auch das mit den "checkbox Statements ja/nein" komme ich einfach nicht voran. Ich wollte dann noch zwei unterschiedliche DatePicker und mehrere PickerViews (mit mehreren Auswahloptionen pro PickerView aber nur einer Spalte wie das Beispiel Cupertino, San Francisco etc.) kann aber auf dem Bildschirm nur einen Platzieren und dann verliere ich die Übersicht und Kontrolle über die Constrains (da diese App ja Universell sein soll). Ein Bild sollte in etwa veranschaulichen wie ich mir das vorgestellt habe :)
In der Email sollen nicht nur die Ergebnisse aus den Textfledern, checkboxen, Datum, die Pickerviews und die Bilder sondern auch die dazugehörenden Fragen (die Text Labels darüber), also ein strukturierter Aufbau, damit ich diese Mail dann auch ausdrucken bzw. als pdf abspeichern kann.


Ich wollte mich hier im Forum umhören wie viel evtl. so eine Umsetzung von jmd. der hoffentlich mehr Ahnung hat als ich, kosten würde und ob jemand für mich das umsetzen könnte.
Falls sich jemand bereit erklären würde das, was ich bis jetzt gemacht habe sich anzusehen und mir dann einen Preis nennen könnte, würde ich auf dropbox das Projekt uploaden.

Da ich noch student bin, bitte ich um Gnade was die Preisvorstellungen angeht ;) Ich verlange auch keine eine neue Social Media App :d.

Vielen dank schon mal und beste Grüße
Adam
 

Anhänge

  • Umfrageprojekt.jpg
    Umfrageprojekt.jpg
    11 KB · Aufrufe: 116
Ich wollte in meine App ein Art "Fragebogen" integrieren, an den man zwei Fotos anhängen kann und es dann anschließend per Mail an mich wegschicken kann. So weit habe ich im Storyboard Editor teils die Textfelder schon eingebaut nur ich komme nicht dahinter wie ich das alles in eine einfache Mail (kein HTTP-Post) reinpacken kann. Ich habe versucht es mit verschiedenen Tutorials die ich so gefunden habe umzusetzen, aber es funktioniert nur bis 7.1 und ab 8.0 geht wieder nix mit Mail verschicken.

Ich wollte dann noch zwei unterschiedliche DatePicker und mehrere PickerViews (mit mehreren Auswahloptionen pro PickerView aber nur einer Spalte wie das Beispiel Cupertino, San Francisco etc.) kann aber auf dem Bildschirm nur einen Platzieren und dann verliere ich die Übersicht und Kontrolle über die Constrains (da diese App ja Universell sein soll). Ein Bild sollte in etwa veranschaulichen wie ich mir das vorgestellt habe :)

Soll die E-Mail über deinen SMTP-Server gesendet werden oder über einen Account des iOS-Nutzers mit dem MFMailComposeViewController?

Wie meinst Du das mit denn UIPickerViews? Alle untereinander wie in deinem Entwurf, also nicht wie z.B. beim Datum?
 
Hallo Chris,

also ich dachte an eine einfache Lösung die ich normalerweise über MFMailComposeViewController gelöst hätte aber das funktioniert irgendwie nur bis 7.1 und ab 8.0 nicht mehr... Ich habe eine App gesehen, in der so ein Fragebogen eingebaut ist und am Ende keine Email aufpopt. Ist das so ein SMTP Lösung? Sorry bin leider nicht so vertraut mit der Materie...

Die PickerViews sollen untereinander platziert sein mit unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten z.B. Picker1 (Audi, BMW, VW), Picker 2 (schwarz, Blau, Weiß) usw. und bei Datum sollen auch zwei unterschiedliche möglich sein z.B. Datum1 25.01.2015 // 13.00Uhr) und Datum2 (28.03.2015 // 15.00).
 
also ich dachte an eine einfache Lösung die ich normalerweise über MFMailComposeViewController gelöst hätte aber das funktioniert irgendwie nur bis 7.1 und ab 8.0 nicht mehr... Ich habe eine App gesehen, in der so ein Fragebogen eingebaut ist und am Ende keine Email aufpopt. Ist das so ein SMTP Lösung? Sorry bin leider nicht so vertraut mit der Materie...

Hast du es mal auf einem iPhone/iPad probiert und nicht nur im Simulator? Man liest, dass es im Simulator Probleme geben kann. (Abhilfe u.U. hiermit http://stackoverflow.com/questions/25977963/mfmailcomposeviewcontroller-not-displaying-in-ios-8)

(Wenn kein Mail aufploppt, kann es im Hintergrund gesendet werden (gibt libraries dafür) oder es wird direkt über eine API auf einem Server / Datenbank gespeichert.)
 
Ich habe es nur im Simulator ausprobiert. Aber die User sagen, dass auch auf dem Device nicht wirklich funktioniert.... Viel größer ist mein Problem mit den anderen Baustellen wie oben beschrieben mit den Picken und Strukturierung.
 
Zurück
Oben Unten