Projekt Pro ./. SSL-Zertifikat

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Gude liebe Leute,

ich nutze für z.B. die Zeiterfassung das Programm "Projekt Pro". Diese haben vor ein paar Tagen die Zeiterfassung umgestellt. Nun benötige ich dafür, obwohl nur im internen Netz benutzt, ein SSL-Zertifikat. Leider ist der Support nicht Willens oder unfähig mir dabei zu helfen.

Wie sieht es mit euch aus? Wo bekomme ich am kostengünstigsten und einfachsten ein passendes Zertifikat her? Ich habe schon über Ionos eine Sub-Domain + SSL-Zertifikat gekauft. Bekomme es aber, auch mit weitreichenden Support von Ionos, nicht konfiguriert.

Hier mal der Support-Link von Projekt Pro:

Einrichtung mobile Zeiterfassung

Gruß,

NilZ
 
Gab es die nicht bei Let's encrypt kostenlos?
Aber an sich kann man die auch selbst erstellen.
Im LAN hast ja eh meist keine FQDN.
 
Wenn ich mit dem Schlüsselbund ein Zertifikat erstelle, habe ich folgende Dateien:

ProjektProXXX.p.12
ProjektProXXX.cer
ProjektProXXX.pem

Wie passt das mit der Anleitung zusammen? Mit dem Ionos-Mitarbeiter habe ich über einen SSL-Konverter solche Endungen umgewandelt. Muss ich das hier auch oder gibt es da einen Trick in der Schlüsselbundverwaltung?
 
Bildschirmfoto 2021-10-26 um 10.50.54.png
 
Auf der Seite von Projektpro heißt es aber auch:
"Ein SSL-Zertifikat für die Subdomain wird vom Hosting-Anbieter ausgestellt (z. B. Multi-Domain-Zertifikat oder Wildcard-Zertifikat) und zum Download zur Verfügung gestellt. Sollte der Anbieter den Download nicht bereitstellen, kann jederzeit ein SSL-Zertifikat eines Drittanbieters verwendet werden. Freie, ungebundene Zertifikate, z.B. let's encrypt, werden nicht unterstützt."

Ah, ok, weiter unten steht dann:
"Verwenden der mobilen Zeiterfassung nur im eigenen Firmennetz

Falls die mobile Zeiterfassung ausschließlich im eigenen Firmennetz verwendet werden soll, kann auch ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat verwendet werden. Dies muss an jedem Rechner installiert sein. Tragen Sie dieses SSL-Zertifikat in PROJKET PRO wie oben beschrieben ein und bei der Domain können Sie z.B. die Hauptdomain der Firma hinterlegen. Die mobile Zeiterfassung lässt sich dann intern über die IP-Adresse der FileMaker Servers aufrufen."
 
Zurück
Oben Unten