Projekt --> PowerBook 1400cs/166

Hu, womit spielst Du die MP3s ab?
Gerade dafür sollte die interne HD eigentlich recht fix sein. Sonst dauert das Laden ewig...........

Muss dazu passend wohl mal erwähnen, daß mein PB 1400cs 3 Jahre lang als reiner MP3-Player an der Stereoanlage lief. Mit OS 8.6, 48MB und MusicMatchJukebox. Nach 30 Titeln klappte das mit dem Laden irgendwie nicht mehr und machte nicht wirklich Spaß.
 
Über die Software habe ich noch nicht nachgedacht. Das Primäre einsatzgebiet des Laptops wird sein. Office, ein wenig Internetsurfen, MP3 und wenig kleine Spiele (so wie Tetris, als zeitvertreib).

Hab gerade MAC OS 8.5 bestellt. Dann noch eine neue Festplatte und das über 10 Jahre alte "Kätzchen" schnurrt wieder.

Wenn der Lapi dan fix fertig zusammengebaut und mit dem neuen OS aufgesetzt ist werde ich mich im internet mal auf die suche nach einem geignetem Tool, für die MP3 wiedergabe machen. (Schnell, übersichtlich, usw..)
Ich werde auch dann über meinen "Fund" berichten.


LG
 
Hy Leute!

Ich finde im Internet einfach keine Festeplatte mit Ata/66!

Wisst ihr einen Onlineshop?? Bitte um hilfe

LG
 
Du kannst auch ne ATA100/133 nehmen........ Sie wird nur nicht auf vollen Touren laufen.
 
SCSI benutzte ich sowieso nicht! Daran dass sie zu heiß werden könnte hab ich gar net gedacht. Muss mich nach einer mit weniger U/m umsehen.

Danke nochmals

LG

Falls du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen willst:

Platten mit "nur" 4200/min sind m.W. von Toshiba alle, deren Typenbezeichnung auf "GAS" endet.

Die kleinen TravelStar-Platten (die noch von IBM sind), so zwischen 4 und 20 GB, sind auch überwiegend 4200er.

Von beiden Herstellern gab es auch jeweils spezielle "Apple"-Ausführungen mit Apfel-Logo, die in den PPC- und G3-Powerbooks Originalausstattung waren.

Die Platte sollte auf jeden Fall ATA-5 sein, nicht ATA-6.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb nochmal eine Empfehlung dazu, falls Du 2.-Hand kaufen möchtest.
Hol Dir die Platten nicht über Ebay! Es sind zwar viele günstige Exemplare im Umlauf, aber meist sind die defekt. So meine Erfahrungen.
Schau lieber nach, ob Du vor Ort einen An-und-Verkauf für Computerkram hast und schlag da zu. Selbst für eine per Ebay als ungetestet verkaufte Platte aus privater Hand können 10 Euro wegen Fehlfunktion zu viel sein.

SCSI ist eh nur für den Einsatz als externe Zusatzplatte gedacht. Die internen HDs sind selbstverständlich IDE. Aber so ne externe SCSI mit Gehäuse, als Backup-System, zudem im Ernstfall bei komplett vorhandenem System BOOTFÄHIG, hab ich bei meinen alten grauen Books schätzen gelernt.
Zudem ist der SCSI-Target-Modus auch nicht zu unterschätzen. Will man mal schnell grössere Datenmengen von einem Tower auf das Book rüberschieben, geht es schneller, dieses entsprechend anzuschliessen als erst ne CD zu brennen und die dann saulahm per CD-ROM auf´s Book zu packen.
 
Danke für den Tipp!

Werde mir eine neue 40GB Platte holen. Wenn alles eingebaut ist, werd ich mal über mein "neues" Powerbook berichten. Das einzige was mir wirklich noch fehlt ist mehr RAM Speicher. Ich hab zwar schon Onlineshops gefunden, wo man RAM Speicher bekommt, aber dort kostet er so 50 bis 100 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt einfach viel zu teuer um es in ein über 10 Jahre altes Powerbook zu investieren. Falls Ihr zufällig wo etwas findet und der Preis angemessen ist (ca. 30 Euro), gebt mir bitte bescheid. Vielleicht gönne ich dem Book auch noch ein CPU Upgrade, da muss ich aber ebenfalls ein günstiges Angebot ergattern. Naja, mal sehen.....

LG Alex
 
Danke für den Tipp!

Werde mir eine neue 40GB Platte holen. Wenn alles eingebaut ist, werd ich mal über mein "neues" Powerbook berichten. Das einzige was mir wirklich noch fehlt ist mehr RAM Speicher. Ich hab zwar schon Onlineshops gefunden, wo man RAM Speicher bekommt, aber dort kostet er so 50 bis 100 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt einfach viel zu teuer um es in ein über 10 Jahre altes Powerbook zu investieren. Falls Ihr zufällig wo etwas findet und der Preis angemessen ist (ca. 30 Euro), gebt mir bitte bescheid. Vielleicht gönne ich dem Book auch noch ein CPU Upgrade, da muss ich aber ebenfalls ein günstiges Angebot ergattern. Naja, mal sehen.....

LG Alex

Ein CPU-Upgrade (auf G3) ist an sich eine gute Sache, aber (großes "Aber") meiner Meinung nach erst dann, wenn Du das PB 1400 auf die maximale RAM-Ausstattung gebracht hast. Die 64 MB maximal sind knapp genug, weniger RAM stellt auch bei einem CPU-Upgrade auf jeden Fall einen sehr engen Flaschenhals dar.

Also zunächst lieber einen Zehner oder Zwanziger mehr für den RAM-Ausbau ausgeben und dann ein wirklich günstiges Angebot für ein CPU-Upgrade abwarten...

Grüße,

Walter.
 
Ok, also vorher das RAM Upgrade.

Und wisst ihr zufällig ein billigs aktiv Matix display für mein Powerbook. Mit dem passive Matix Display sieht alles aus, wie ein Videospiel!

LG Alex
 
Ich will ja niemandem was ausreden, aber eh sehr viel Geld in das Book gesteckt wird, gib es lieber wieder ab und schau, ob Du für das veranschlagte Geld nicht gleich ein Wallstreet oder Pismo bekommst.
Mit dem max. 64MB RAM bist und bleibst Du in jeder Hinsicht eingeschränkt.

Habe mich die Tage selbst entschlossen, mein PB 1400cs als Ersatzteillager an eine Freundin zu verschenken. Es hat mir ne ganze Zeit sehr gute Dienste geleistet, zuletzt als reiner CD-/MP3-Player an der Stereoanlage, aber zu viel mehr taugt es leider nicht.
Für heutige Verhältnisse ist es ne mobile Schreibmaschine, ist fern jeder Aufrüstung Richtung USB und auch Internet macht unter OS 8/9 keinen Spaß mehr.
 
Ich will ja niemandem was ausreden, aber eh sehr viel Geld in das Book gesteckt wird, gib es lieber wieder ab und schau, ob Du für das veranschlagte Geld nicht gleich ein Wallstreet oder Pismo bekommst.

Ein Kompromiss zwischen beide wäre ein Lombard ;-)

Es ist günstiger zu bekommen als ein Pismo, aber gegenüber den WallStreet-Modellen schon mit USB on board (ich bin kein Freund von USB, es ist aber für Memory-Sticks, Mäuse etc. durchaus zu gebrauchen. Optische Mäuse mit Scrollrad gibt es z.B. nur in USB-Ausführung).

Beim Lombard gilt: Im Zweifel lieber das kleinere Modell mit 333 MHz nehmen, das ist das problemlosere!

Walter.
 
Jetzt will ich als alt-PowerBook-Fan auch mal was dazu schreiben.
Habe hier auch noch ein paar alte PowerBooks in Betrieb (1400er und 5xxer Reihe). Die nutze ich noch als PrintServer für einen alten LaserWriter und zum Teil unterwegs wenn es nicht auf Leistung (dafür habe ich ein neueres iBook) ankommt.
Ein 1400er reicht noch zum Surfen, Schreiben, Webseiten basteln und Musik hören. Und ist WLAN-fähig. Dazu habe ich eine D-Link DWL-660 mit Orinoco Treiber. Es sollten alle 16bit Karten mit Orinoco Chip (silber oder gold) funktionieren.
Natürlich macht auch mir mein 1400er mit G3/333, 64 MB, aktiv Display und System 9.1 mehr Spaß, aber zur Zeit päppele ich auch wieder ein 1400c/166 mit 32 MB auf. Ist halt der Spaß an alten Rechnern und - ja ich weiß - manch einer hält mich für bekloppt. Aber es ist doch erstaunlich was man in manchen Punkten noch aus den alten Dingern herausholen und mit was man noch arbeiten kann (und womit man mal vor zehn und mehr Jahren zufrieden war). Videoschnitt mache ich eh zuhause am G5 und nicht in der Bahn oder im Urlaub.

Noch kurz zum Aufrüsten generell:
Natürlich ist jeder hineingesteckte Euro zu viel, aber ist das nicht auch an anderer Stelle im Leben so? Und die leuchtenden Augen wenn alles funktioniert ;-)

CD-Rom: Da geht jedes in jedem 1400er, sind nur unterschiedlich schnell (6x, 8x, 12x). Allerdings sind fast alle gleich schnell defekt.
Habe übrigens ein Teac 224e nicht zum Laufen gebracht, auch wenn ich im Netz schon über Erfolg gelesen habe.

RAM: Sind ganz spezielle "Huckepackmodule" (propritär - damals für Apple typisch)

CPU: Da kann man 133 und 166 untereinander tauschen. Beide funktionieren nicht in einem 1400/117!
Aber dagegen kann man alle mit einem G3 aufrüsten.

Alte G3 PowerBooks und vor allem die bunten iBooks sind leider alles andere als günstig. Gerade wenn es ein in der Ausstattung etwas besseres sein soll. Schaue da sehr häufig bei ebay. Aber vielleicht habe ich da auch schon wieder andere Ansprüche.

Was mir übrigens noch fehlt ist ein sehr gut ausgestattetes 3400, ein G3 der ersten Serie (Kanga - gleiches Gehäuse wie 3400) und ein iBook 466 se FireWire ;-)

Viel Spaß den Bastlern
Jörg

Ach ja, fast vergessen:
Musik (mp3) - iTunes 1.1 lässt sich patchen und läuft dann unter 8.6. Ansonsten ist SoundApp klasse. Kann auch Playlisten anlegen und braucht nicht viel Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten