Projekt: Katze mit iPhone Roboter verfolgen.

K

kittenman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser. Als stiller Mitleser habe ich mich jetzt endlich mal hier angemeldet, weil ich eure Meinung und ein paar Tipps benötige. Hier mein Anliegen.

Im Rahmen einer Projektarbeit möchte ich einen Roboter bauen, der meine Katze verfolgt. Dieser Roboter soll die Cam des iPhones benutzen und mit einer Trackersoftware die Katze erkennen und hinter ihr herfahren. Ist die Katze nicht mehr zu sehen, soll ein GPS Signal (ich denke an ein GPS-Halsband) empfangen und die Position bestimmt werden.

Der Roboter soll auf Basis der Lego Mindstorm Reihe gebaut werden.

Hier mal meine Fragen. Mit welchen iPhone Apps kann ich so ein Videotracking realisieren? Wie empfange ich Signale eines GPS Senders mit dem iPhone? Welche Schnittstelle zwischen iPhone und Roboter bietet sich an?

Am besten währe natürlich ein autonomer Roboter, aber eine Steuerungssoftware, die meinen Mac einbindet, währe auch denkbar.

Was meint ihr? Wo seht ihr potentielle Schwierigkeiten und hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Viele Grüße, kittenman
 
Jailbreak ist dafür wohl unabdingbar.
Ob allein die Cam fürs navigieren ausreicht oder hast du vor noch weitere Sensoren zu nutzen?

Ansonsten: die arme Katze :) unsere würde das ziemlich doof finden :)
 
Warum benötige ich Jailbreak?

Naja, wie gesagt. Zunächst soll alles über Bilderkennung laufen. Wenn die Katze nicht gefunden wird, wird in den GPS-Bereich gefahren und dort wieder per Video gesucht.

Was für Sensoren wären denn noch gut? Infrarot wäre natürlich super, hat das iPhone aber nicht. Und ein Bewegungssensor geht nicht, weil der Roboter die Katze ja verfolgen soll und sich damit selbst bewegt.
 
Deine Katze findet es also toll, wenn sie von einem Roboter verfolgt wird? :)
 
Naja, ich weiß nicht ob die Katze das mögen wird. Wenn ich sie selbst verfolge ist sie recht genervt. Irgendwann ignoriert sie mich aber und wenn ich sie dann mit Papierkugeln bewerfe, ist sie tagelang sauer auf mich.

Dem Roboter wird das aber egal sein, und der kann sie auch längere Zeit verfolgen. Bei meinem Projekt soll es aber erstmal um die technische Machbarkeit gehen. Danach werde ich vielleicht noch irgendetwas tierpsychologisches untersuchen bzw. das an eine Kollegin abgeben.
 
Hallo Kittenman, darf ich fragen wie alt du bist?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
halloo - realität?

also ich halte das für unlösbar...

hast du dich schon mit Lego mindstorm beschäftigt?
bau da erstmal einen roboter, den du mit dem iphone steuern kannst. sowas einfaches wie links, rechts, vor, zurück - dann sehen wir weiter.
ich bin mir sicher dass du daran schon scheiterst, da es noch keine vernünftige iphone integration gibt.

dann brauchst du noch eine katzenhintern-erkennungssoftware. (oder denkst du die kuckt immer recht freundlich in deine kamera?)

gesichtserkennung für menschen auf standbildern in iphoto lastet selbst stärkere rechner komplett aus - wie willst du da in echtzeit eine fliehende katze in einem video erkennen und verfolgen?
bei dem doch recht schmalbrüstig mit rechenleistung ausgestatteten iphone sollte das technisch nicht möglich sein.

selbst hochentwickelte militärroboter haben nicht diese möglichkeiten und du willst das mal eben nebenbei zusammenschrauben???
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Militärroboter - zweiter absatz.

als letztes ein gps halsband, das du über eine programmierschnittstelle abfragen kannst ... die anzahl der anbieter dürfte hier in etwa gegen null tendieren.
eventuell ist das mit einem internet rückkanal lösbar (zweites iphone), dass seine positionsdaten auf einem webserver speichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn Obj.-C und Cocoa? Ohne das wird es glaub ich nix.
Edit: Da war wohl jemand schneller.
Und außerdem: Dein Projekt ist ja ganz schön - ich würde dafür aber etwa fünf bis sechs Jahre harte Arbeit veranschlagen. Allein schon die ganzen Programmierkenntnisse aneignen, die man dafür braucht, bringt einen zum verzweifeln...
 
halloo - realität?

also ich halte das für unlösbar...

hast du dich schon mit Lego mindstorm beschäftigt?
bau da erstmal einen roboter, den du mit dem iphone steuern kannst sowas wie links, rechts, vor, zurück - dann sehen wir weiter.
ich bin mir sicher dass du daran schon scheiterst, da es keine vernünftige iphone integration gibt.

dann brauchst du noch eine katzenhintern-erkennungs software. für das doch recht schmalbrüstig mit rechenleistung ausgestattete iphone.
gesichtserkennung auf standbildern in iphoto lastet selbst stärkere rechner komplett aus - wie willst du da in echtzeit eine fliehende katze in einem video erkennen und verfolgen?
selbst hochentwickelte militärroboter haben nicht diese möglichkeiten und du willst das mal eben nebenbei zusammenschrauben???
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Militärroboter - zweiter absatz.

als letztes ein gps halsband, das du über eine programmierschnittstelle abfragen kannst ... die anzahl der anbieter dürfte hier in etwa gegen null tendieren.
eventuell ist das mit einem internet rückkanal lösbar (zweites iphone), dass seine positionsdaten auf einem webserver speichert.

ich wollts nicht so hart ausdrücken aber ja......

und vorallem wozu braucht man dafür ein iphone?
 
Auf was iPhone wollte ich zurückgreifen, weil es da ja sehr viele Apps gibt. Wenn das aber so kompliziert ist, wird es da nicht geben. Ursprünglich war halt so eine "patchwork"-Lösung geplant, bei der ich verschiedene Apps etc. kombiniere.

Wie könnte man sonst die Katze orten? Nur GPS wäre zu ungenau.
 
klingel an den schwanz binden...


aber ich wiederhole meine frage.
hast du in deinem leben schon mal einen roboter mit lego mindstorms gebaut?
 
Nein, habe das noch nicht gebaut.
 
Ich darf auch meine Frage nach deinem Alter nochmal stellen?
 
ich habs mal mit Fischertechnik gemacht. Weil wir das für die Schule präsentieren mussten, waren wir froh, dass wir auf ein Beispielprogramm für unseren Spursucher zurückgreifen konnten. Frag mich aber bitte nicht, wie wir das Beispielprogramm lauffähig bekommen haben... irgendwie hats dann auf jeden Fall funktioniert. Ein Programm selber schreiben ging aber bei uns gar nicht... Hat nur eine Gruppe bei uns mit nem absoluten Guru für solche Sachen geschafft...
 
Ja darfst du, von mir aus auch noch 100x. Ich werde es dir aber nicht sagen. Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Ja darfst du, von mir aus auch noch 100x. Ich werde es dir aber nicht sagen. Was hat das mit dem Thema zu tun?

naja ich habe einfach mal nachgedacht wie du auf die Idee kommst so etwas realisieren zu können und da fällt mir nur ein das du noch ziemlich jung sein musst. (hoffe ich)


zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=4dneLQY6ZVk

/edit

möglicherweise tu ich dir aber unrecht, hier mein Vorschlag:
wenn du das Projekt innerhalb eines Jahres ohne Hilfe auch nur einigermaßen umsetzt und ein funktionierender Prototyp dabei herauskommt
lass ich mir "kittenman rules" auf die Stirn tätowieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Kameras haben doch schon so eine Art Tracking Mode. Man stellt ein Objekt scharf und wenn sich das Objekt dann bewegt folgt ein Curser diesem Objekt - um es automatisch im Fokus zu behalten. Also möglich ist sowas schon, sollte auch bei einem Katzenhintern funktionieren. Vielleicht sollte die Katze nicht grau sondern weiß mit schwarzen Flecken (oder umgekehrt) sein - zwecks besserem Kontrast.

Nur müsstest du so eine Bilderkennung erstmal in das laufende Videobild eines iPhones reinprogrammieren ... Das halte ich für ziemlich mutig.
 
"möglicherweise tu ich dir aber unrecht, hier mein Vorschlag:
wenn du das Projekt innerhalb eines Jahres ohne Hilfe auch nur einigermaßen umsetzt und ein funktionierender Prototyp dabei herauskommt
lass ich mir "kittenman rules" auf die Stirn tätowieren"

Haha, echt? Dann mache ich mich aber an die Arbeit.
 
und wie läufts? kann ich schon einen Termin im Tatoostudio vereinbaren?
 
Zurück
Oben Unten