Projekt "Elternsicherung" - oder: Support für Ahnungslose User (Fernwartung?)

palmfiction

palmfiction

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo Community :)
Ich bin erst seit paar Monaten glücklicher MacUser (MacBook, Leopard ohne Bootcamp!) insofern is das alles noch Neuland für mich...

Ich habe ein Problem: Meine Eltern haben keine Ahnung von Technik, aber ein MacBook. Und wenn ich sage "keine Ahnung", dann darf ich mal meinen Vater zitieren: "Und das Internet is da drin? Das is das gleiche wie bei Deiner Tante?" Aber Sie haben eine Email Adresse und Ihre Freunde auch, und jetzt also auch einen Mac :)

Meine Aufgabe:
Meinen Eltern das MacBook so einzurichten, dass Sie zu Hause Internet, Emails und Fotos/Digicam nutzen können.
Leopard so zu sichern, dass Sie nicht aus versehen Einstellungen ändern oder Programme löschen!

Lösungsansätze:
Ich dachte zuerst an die Kindersicherung, aber ich denke die is etwas zu krass. Ich möchte Sie ja nicht im Inhalt zensieren.

Hat jemand soetwas schon einmal gemacht?
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps oder Links?

Als Sie noch nen Windows98 Rechner hatten durfte ich annähernd jedes Wochenende hinfahren und das Teil Mühsam wieder zum laufen bringen...und das würd ich mir gerne ersparen.


Über Hilfe würd ich mich freuen,
Grüße,
palmfiction :)
 
richte den beiden ein user account mit eingeschränkten userrechten ein. allerdings muß du vorher abklären, ob die beiden software installieren wollen....wobei ich jetzt schon die antwort kenne...

das adminkonto wird mit einem passwort geschützt. die system-cd's werden sicher aufbewahrt. am besten im safe...oder abschließbaren rollcontainer...

hauptsache sicher verwahrt.

ansonsten, is eigentlich nich mehr großartig einzustellen...IP automatisch vom evtl. vorhandenen router vergeben lassen. safari is preinstalliert, genauso wie mail. oder du nutzt firefox und thunderbird. die einstellungen sind analog wie bei windows vornehmbar.
 
ah ja... doch so einfach??

Ich muss mich wohl immernoch daran gewöhnen, dass Sachen auch einfach mal funktionieren :)

Gibts denn noch ne zuverlässige Art der "Fernwartung" bei der ich wenn beide Rechner Online sind von einem auf den anderen Zugreifen und auf dessen desktop arbeiten & aufräumen kann?

Danke!!
 
du kannst die macbooks per ARD (= Apple Remote Desktop, nicht der fernsehsender...) fernwarten, überwachen und steuern... lies dir mal die hilfe dazu durch und ansonsten googlen...

ich weiß nich, ob's tools gibt die vergleichbar sind mit VNC...vielleicht weiß das einer aus dem forum.
 
Ich administriere den Mac von meinem Schwiegervater per ARD.

Allerdings denke ich, das unter OS X die meisten zerstörerischen Aktionen eine Warnung haben ("Wollen Sie wirklich ...?"), ich habe ihm daher einfach nur einen normalen (nicht Admin) Account gegeben

Wir sollten mal eine Gruppe "Elternsupport" aufmachen :D

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Alex
 
eine weiter möglichkeit der fernwartung bietet das program
logmein
freeware in der lite version
funktioniert tadellos
egal von wo ob mac oder pc
über den browser
lg
fred
 
"ARD Lite" ist ja mit Leopard auch "Freeware", also in OS X enthalten.

Alex
 
ja aber wenn man grad an einem win rechner sitzt geht es nicht mehr
wollte nur eine weitere möglichkeit aufzeigen
 
ich in der arbeit, da kann ich es mir nicht aussuchen, leider
 
ich in der arbeit, da kann ich es mir nicht aussuchen, leider

Einerseits kann ich es mir aussuchen, andererseits weiss ich nicht, ob ich wollte, das meine Mitarbeiter während der Arbeitszeit Elternsupport machen ;)

Alex
 
yuuguu

Ich nutze das yuuguu man kann vom Pc auf den Mac Desktop eines andern Benutzers schauen und auch die Kontrolle übernehmen.

Beiden müssen sich bei Yuuguu anmelden, die Sache kostet nix und ist einfacher als Logemein!!!

http://www.yuuguu.com/ :dance:

Gruss Aprozz
 
Meine Eltern haben auch seit etwa einem Jahr mein altes iBook anstelle des PC-Notebooks, das sie vorher hatten. Seitdem gibt es kaum mehr Fragen oder Probleme, und wenn, lassen sie sich in ein paar Minuten am Telefon klären. Lass es doch erstmal auf dich zukommen, bevor du schon im Vorfeld mit Kanonen auf Spatzen schießt.
 
Wenn die (Schwieger-)Eltern nicht um die Ecke wohnen ist es Gold wert, wenn man eine funktionierende Remote Verbindung vorbereitet hat.

Weiss ich aus eigener Erfahrung

Alex
 
Lass es doch erstmal auf dich zukommen, bevor du schon im Vorfeld mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Nun ja, aber bei Elefanten macht ne Muskete schon Sinn ;)

Im ernst, es geht auch einfach darum Ihnen Funktionen erklären zu können. Meine Mutter ist z.b. ganz scharf darauf Diashows zu erstellen und diese auf DVD zu brennen. Und das ist wesentlich praktischer, wenn ich ihr das aus der Ferne "zeigen" kann anstatt es am Telefon zu erklären (was einem manchmal das inzwischen schon recht wertvoll gewordenen Haupthaar kosten kann...)

Aber ja, ich hab jetzt erstmal einen normalen User Account erstellt und ich denke damit sind Sie auch relativ sicher :)

Yuuguu und LogMeIn hören sich sehr gut an, allerdings bin ich da etwas skeptisch mit Anwendungen aus einem Browser heraus. Wenn dann mach ich das eh nur von meinem MacBook und dann scheint mir ARD sinnvoll.

Aber ARD kostet ja ne ordentliche Stange Geld?!?!
Gibts irgendwo infos zu "ARD Lite"?
Hab das bei mir noch nicht entdeckt, oder ich seh einfach den Wald vor Bäumen nicht... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Aber ARD kostet ja ne ordentliche Stange Geld?!?!
Gibts irgendwo infos zu "ARD Lite"?
Hab das bei mir noch nicht entdeckt, oder ich seh einfach den Wald vor Bäumen nicht... :rolleyes:

Ja, "ARD Lite" ist auch als OS X 10.5 bekannt ;)

Gibt einfach in Deinem Browser

vnc://ip.von.deinen.Eltern

ein, und das eingebaute Screen Sharing startet. Du kannst es auch über iChat initieren, oder einfach "/System/Library/CoreServices/Screen Sharing.app" öffnen.

Der Rechner des Gegenübers muss nicht Leopard haben, nur den (kostenlosen) ARD Client 2.1 oder neuer.

Alex
 
vnc ist vielleicht auch nicht ganz uninteressant wenn man den leo nicht installiert hat. chicken of the vnc ist zudem noch freeware...

werde ich bei meinen eltern mal probieren
 
Screen-Sharing unter Leopard

Ich benutze gelegentlich »Screen-Sharing«. Damit kann man den Desktop des anderen Rechners sehen und uneingeschränkt damit arbeiten. Mann muss nur die aktuelle IP kennen – Oder das ganze mit dem kostenlosen Dienst z. B. von DynDNS fest einrichten.
 
Zurück
Oben Unten