Projekt eigene Cloud bedarf etwas Hilfe

frerin

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo,
in einem kleinen Projekt, wollte ich mal mir meine eigene Cloud bauen. Genutzt dafür habe ich einen kleinen Raspberrypi und darauf Nextcloud installiert, ein kleines Zertifikat erstellt und das funktioniert ganz prima. Fast.
iosAndroidOSX
Kalender CalDavfunktioniertfunktioniertfunktioniert
Erinnerungenfunktioniertfunktioniertfunktioniert
Adressbuch CardDavfunktioniertfunktioniertums verrecken nicht
Datei Austauschfunktioniertfunktioniertfunktioniert

Das oben bereits dezent angedeutete Problem ist, CardDav vom Raspi auf OSX zum laufen zu bekommen.
Theoretisch soll es gehen, es gibt zahlreiche Posts im Internet dazu. Bei machen ging es einfach so, bei manchen nach Tagen des aggressiven Zuwarten und bei manchen gar nicht. Da ich zu letzterer Gruppe gehöre, frustrierte mich das und ich versuchte mal eine Alternative und nutze einen CardDav Server auf meiner Synology DiskStation. Ohne Probleme ging es.

Was bisher geschah:
Manche nutzten die Erstellung eines Nextcloud App spezifischen Passwortes und die Link https://was-auch-immer.welt/remote.php/dav/principals/users/BENUTZERNAME/ und es funktionierte bei ihnen. Natürlich bei mir nicht. Auch Varianten dessen, da bei mir noch /nextcloud/remote.... davor notwendig war, brachten keine Lösung. Dabei ist es unabhängig, wie ich es in OSX eingab. Die Ports sind natürlich vom Router aus auf das korrekte Gerät weitergeleitet.

Daher meine Frage,
gibt es jemandem hier im Forum, der Nextcloud CardDav unter OSX (Catalina bei mir) zum laufen gebracht hat? Mein Dank für Hilfe schon vorab.
 
Zurück
Oben Unten