Projekt: Cover-Skyline auf riesen Poster !!! Wie bei "1000 Songs in your Pocket"

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Ein Freund von mir hatte follgende Idee von der ich gleich begeistert war:

Es gab doch von Apple unter dem Slogn "1000 Songs in your Pocket" diesen Ad wo man die Cover in Form einer Skyline sieht, anschließend fällt alles auseinander und rast nach unten in den Ipod.
Hier sieht man den Film:
http://yourrightsatworkatuts.com/videos/119-iPod1000Songs.mov

Wir wollen irgendwie ein Poster "basteln" auf dem so etwas ähnliches mit unseren Covern abgebildet ist.
Die Darstellung muss natürlich eventuell etwas "einfacher" gewählt werden, allerdings schon teilweise perspektifisch und nicht nur flächig.

Und natürlich mit den eignen Cover.

Jetzt tüftel wir schon einige Zeit rum und überlegen wie man sowas machen kann bzw. ob man sowas überhaupt machen kann.

Die Cover sollen auf dem Druck dann so etwa 4 mal 4 cm groß sein ( mindestens) haben wir uns zumindest mal gedacht.

Das ganze dann ordentlich groß Gedruckt, je nach Geschmack halt.

Grundsätzlich wäre aber mal die Frage wie man sowas macht, ob jemand von euch sowas schonmal gemacht hat usw.

Eine eventuell auftauchenden Probleme:

Wir müssten die Hochhaus Szenerie praktisch als vorlage erstellen und dann mit den Covern füllen, dabei dürften natürlich nur genau quadratische cover rein.
Jeder von uns will das Poster ja am liebsten mit seinen eigenen Covern.

Dann sollten natürlich auch viele Cover rein, d.h. meiner Meinung nach schon mind. 1000, ev. 2000 oder auch mehr.
Dadurch wirkt das ganze ja erst.

Auf Schwarzem hintergrund.
Ganz groß Drucken lassen wäre dann die Krönung.

Was denkt ihr ?
Grüße,
Flo
 
Guten Tag Flo,

mit MacOSaiX und Freehand könnte Dein Vorhaben
klappen. in MacOSaiX das Puzzle aus den Covern
erstellen lassen, in Freehand die Skyline erstellen
und das Puzzle mit Ausschneiden und Einsetzen
einfügen.

Gruss Jürgen
 
Ich bin der Freund vom Flooo der ursprünglich die Idee hatte. Mein Vorhaben war bis jetzt das ganze mit Corel Draw zu machen.

Weiß zufällig jemand wo man billg poster drucken lassen kann. Im Format ca. 200cm x 100cm (oder etwas kleiner) ? 150x70 z.b. ?
 
Guten Tag Sled,

mit Corel kenne ich mich nicht aus, stelle mir
aber vor, dass es viel zu umständlich ist über
1.000 Cover in einem Dokument händisch zu
positionieren. Von der Datenmenge ganz ab-
gesehen.

Für den Druck würde ich mal „googlen” oder
noch besser, im Branchenverzeichnis von
München nacch Digitaldruck sehen.

Gruss Jürgen
 
Das mit den 1000 Covern ist Flooo sein "Hirngespinst" mein vorhaben sind maximalst 1000!! An 2000 denke ich gar nicht...

und das nächste problem ist, dass ich viele cover nur mit 300x300pixel habe, was für itunes langt, aber nicht für einen Druck. Hier sollte man mit mind. 100pixel pro cm rechnen, wenn ich mich erinnere kommt bei einem Druck von 300dpi dann auf 118pixel pro cm.
Das heißt ich bräuchte für ein cover mit 5x5cm ca. 550x550pixel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sled,

für den Digitaldruck benötigst Du bei bester
Qualität nur 150 dpi, keine 300. Auch so wird
das Dokument gigantisch, wenn Du es auf
Deine Weise mit Corel machen willst.

Sehe Dir mal das MacOSaiX an

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mein Macbook nach 2 erfolglosen reperaturen wieder zurückgegeben. Hatte das Random Shutdown Problem.
Nun warte ich auf die neue Revision und so lang hab ich nur windooooof ;(
 
//Edit: Wollte grad ein testbild hochladen, aber das ging nicht ;(
 
Hi Jürgen,

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst.

Du meinst erstmal ein ganz normales flächiges Pixel-Mosaik von allen Covern erstellen "lassen" ( das Programm kenne ich, hatte aber schon häufiger Probleme mit Abstürzen weil kein Universal Binary ist, aber das soll nicht das Problem sein).

Anschließend dann daraus flächen Ausschneiden und gleich Flächenweise einsetzen.
D.h. man muss dann nicht mehr die Cover einzeln einsetzen.
Das ist eine gute Idee, das ist mir nicht eingefallen.

Freehand schaue ich mir jetzt gleich mal an was das ist.
Etwas schwer wird es halt werden das ganze perspektifisch zu machen, d.h. es soll nicht 1 Reihe werden sondern die "Türme" sollen bisschen versetzt positiniert werden.

Grüße,
Flo

P.S. Wegen den V-Karten habe ich dir gemailt !
 
Hi,

Habe 2 Probleme:

Das MacOSaiX erstellt ja ein Bild nur nach vorlage, das will ich aber ja gar nicht.

Die 2 Sache ist das ich anscheinend aus dem COver Artwork Ordner keine Bilder auslesen kann !
(Sagt zumindest das Programm !)

D.h. manuell aus itunes ziehen... einzeln.
Naja daran solls nicht scheitern,
Grüße,
Flo
 
hallo ihr beiden,

klingt nach einem tollen projekt, dass ihr da vorhabt. um das ganze zu drucken würde ich vorher mal mit ner digitaldruckerei reden, wie groß die plotten können.

wir hatten in meinem praktikumsbetrieb ne maximale breite von 1,50m (bei fast beliebiger länge). für die druckauflösung könnten 100 dpi schon reichen, weil das bild ja noch durch nen rip gejagt wird. Außerdem sollte man bei dem ganzen ja an den entsprechenden betrachtungsabstand denken.

erstellt doch die skyline in cinema4d und "klebt" dort anschließend die flächen mit cover-texturen zu, dann noch rendern und das ergebniss sollte eigentlich akzeptabel rüberkommen.

viel erfolg

sebbe
 
Zurück
Oben Unten