Projekt Bewertung

teqqy

teqqy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich hatte zu der Seite hier im Forum schon einiges gefragt und mir wurde immer schnell und kompetent geholfen. Nun steht die Seite vor der Abgabe (Semesterprojekt) und ich möcht euch bitten diese mal auf Herz und Nieren zu testen.

Verbesserungsvorschläge etc. sind selbstverständlich sehr gern gesehen, sei es bez. Design (studiere kein gestalterischen Bereich!!!), Technik, Barrierefreiheit oder Sicherheit.

Vorweg muss ich sagen, dass ich mich noch nicht um die Validierung gekümmert habe. Das werde ich am WE tun. Da diese natürlich nach XHTML-Standard dann auch abgegeben werden kann.

Es sind zwar einige Dummi-User in der DB angelegt, aber wenn ihr einen eigenen Erstellen wollt, tut euch keinen Zwang an. Wahrheitsgemäße Daten sind natürlich nicht notwendig ;)

So nun hier noch die URL http://chris.carcow.de

vielen Dank für eure Hilfe.
 
Also ich habs mir jetzt ca. 10 Min. angeschaut und habe folgendes festgestellt:

- im nicht-angemeldeten Zustand bietet die Seite eine Suche an, die aber nix macht. Man kann drauklicken, aber es passiert nichts bzw. nur ein Reload der Seite. Entweder man kann suchen, dann sollte die Suche hier auch funktionieren, oder man kann nicht suchen, dann sollte der Link nicht da sein oder zumindest bei Auswahl eine Meldung kommen, dass man sich doch bitte einloggen möge
- das Banner im Impressum und in den FAQs hat bei mir einen unschönen Rahmen
- Den Upload-Button fürs Foto im Profil würde ich nicht unbedingt "Anfrage abschicken" nennen, weil das klint für den User verwirrend. Ein sprechenderer Name wäre besser.
- ladest du ein nicht unterstütztes Format hoch, kommt eine unschöne Fehlermeldung (einfach eine weiße Seite mit oben links dem Text
- bei der Suche kannst du bei einen User entweder das Profil betrachten oder ihm/ihr eine Nachricht schicken. Direkt im Profil des Users ist es nicht möglich, eine Nachricht zu erstellen (wäre aber fein)

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter :)
 
Ist das jetzt eine Semsterarbeit oder ein kommerzielles Angebot?
Um die Seite auch von Innen beurteilen zu können, solltest du vielleicht mal kurzfristig einen Gastzugang aktivieren.
Ich habe jedenfalls keine Lust meine eMailadresse zu transferieren wenn ich mir die AGB ansehe. Nach 4 Wochen werden 10 €/Monat fällig :confused:
 
Du musst die Seite für noch nicht angemeldete User ersteinmal schmackhaft machen. Das was ich im unangemeldeten Modus sehe treibt mich nicht wirklich zu einer ernsthaften anmeldung.
 
Du musst die Seite für noch nicht angemeldete User ersteinmal schmackhaft machen. Das was ich im unangemeldeten Modus sehe treibt mich nicht wirklich zu einer ernsthaften anmeldung.

Stimmt.
Die Informationen sind karg und die Tatsache, dass es eine Startseite gibt,
die null auf das Ambiente in der Benutzung eines Accounts hinweist, so fern
sie vorhanden ist, macht die Site uninteressant.

Sieh dir mal folgendes Konzept an und versuche die Aufmachung der Site
nach zu verfolgen: ladyblogger.de

Du solltest auf jeden Fall die User beachten, welche weniger mit dem Umgang
des Internet-KnowHows vertraut sind – auch die wollen flirten.

Die Subline des "Logos" bitte eine gängigere Schrift wählen.
Keine Schreibschrift, weil das "Logo" sie bereits einnimmt.

Irgendein stimmiges Bildmotiv für die Startseite findest bestimmt auch noch.
:)
 
Ich danke euch schon mal sehr für die gute konstuktive Kritik.

Gastzugang kannst du haben:
Benutzer: Sepp
Passwort: sepp

Ich werde mir eure Vorschläge mal zu Herzen nehmen. Das ganze ist eine reine Studienarbeit und wird so wie sie jetzt ist nicht online gehen. Evtl. werde ich das Design (welches derzeit mit meinen Komilitoninnen so abgesprochen wurde) abändern und dann vlt. online gehen lassen. Steht aber noch in den Sternen. Und wenn dann zu 90 % als kostenfreie Variante.

Bei der Anmeldung ist die eMail Adresse keine Pflichtangabe, sollte das am besten noch ändern (also die eMail Angabe raus nehmen).

Werde mich morgen mit euren Vorschlägen befassen und versuchen ein paar davon umzusetzen. Möchte ja - da das 50 % meiner Note ausmacht - mit einer 1,x da raus gehen :)
 
So, nun habe ich einige Fehler behoben und ein paar Änderungswünsche umgesetzt. Könnt euch das ganze gern noch mal anschauen und mir eure Meinung kund tun.
Danke.
 
Ich wuerde es empfehlen, die input Felder mit CSS zu "verschoenern" bzw wenn dann alle gleich aussehen zu lassen [login vs. anmelden]

Den Login Button auch entsprechend einfaerben

Warum sollte man sich von der AGB Seite aus anmelden koennen?

Bei Impressum ist das Design ganz arg verschoben [Firefox 2]
Hier wieder die Frage warum man sich von der Impressumseite aus anmelden soll?
FAQ ist auch verschoben im Design

mfg
 
Danke.
Probleme gefixt und mal die Formularfelder bearbeitet.
 
Noch ne kleine Idee: wenn ein User kein Userbild hochgeladen hat, dann wuerde ich ihn nicht auf der Startseite listen lassen [so wie momentan der Fall]
 
Das ist kurioser Weise nur bei dem einen User. Generell ist es so vorgesehen.
 
Mach den Garfield bitte ganz ganz schnell weg. Is ja schrecklich.
 
Sorry, dachte das gehört zum Layout. Ich würde dann allerdings die Singleauswahl auf der Startseite noch ein wenig hervorheben. Also so wie eine ticker oder so.
 
Zurück
Oben Unten