Projekt aus iMovie auf VCD brennen Wie??

S

snop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
465
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Derzeit haben wir ein Projekt am laufen, bei dem wir junge Menschen wegen den Kommunalwahlen interviewen.
Die Interviews wurden von mir mit einer Sony Handycam (Digital Camcorder)
gefilmt und mit iMovie importiert und schon fast fertig geschnitten.
Der rauskommende Film soll dann auf VCD gebrannt werden und am Montag abend vorgeführt werden.
Ich hab noch ein anderes Band importiert und gemerkt dass ich die Dinger nicht auf CD brennen kann. Ziemlich groß.
Ich habe im Forum gelesen, dass man die Quicktime Datei die im Projekt Ordner liegt öffnen soll und dann den Film exportieren soll.
Das dauert mit dem Powerbook 400mhz ziemlich lang.
Und wie groß wird der Film danach sein?? Er soll ungefähr 10 min. lang sein.

Bitte gebt mir ausführliche Antworten, da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin.
 
hallo

VCD erstellst du am einfachsten mit toast titanium 6.

öffne toast und wähle in der oberen reihe "video" aus. in den einstellungen rechts kannst du nun verschiedenes ändern wenn du willst. dann nimmst du die Qt datei und ziehst sie mit drag and drop in das fenster von toast. danach den brennen knopf anklicken und warten bis die CD ausgeworfen wird.

gruss
wildwater
 
Toast kostet doch zu viel...

Hai...

VCDs mache ich mit ffmpegX (da wandelt man QT-Movie im Projektordner um. Achtung, das ist ein verlinktes QT-Movie) und MissingMediaBurner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi ich hab nur toast 5.2 lite. geht es damit auch?

Was kann ich mit der Datei anfangen die ich rauskriege, wenn ich den Film mit QuickTime exportiere? Brennen? als was?

Ich lade grad ffmpeg runter. Probiere es mal aus.

Danke
 
Original geschrieben von staeudinger
hi ich hab nur toast 5.2 lite. geht es damit auch?

Was kann ich mit der Datei anfangen die ich rauskriege, wenn ich den Film mit QuickTime exportiere? Brennen? als was?

Ja, mit Toast ist es sogar konfortabler. Allerdings habe ich mit Toast nur SVCD-Images gebrannt (die schmeisst ffmpegX raus. Für VCDs sind das dann je ein BIN- und QUE-File- Ob die Tast brennen kann, weiss ich nicht...

Wenn Du mit iMovie Dein Projekt fertig geschnitten hast, dann befindet sich sozusagen automatisch das verlinktes QT-Movie im DV-Format im Projektordner. Das musst Du nicht aus iMovie exportieren, außer Du willst explizit ein Codec im QT-Container haben.
 
ok danke euch. ich habe den film jetzt mit ffmpegx in mpeg für ne svcd konvertiert.
aber wie und womit kann ich des jetzt als svcd brennen?
habe nur toast 5 am start.
 
Original geschrieben von staeudinger
ok danke euch. ich habe den film jetzt mit ffmpegx in mpeg für ne svcd konvertiert.
aber wie und womit kann ich des jetzt als svcd brennen?
habe nur toast 5 am start.

Hast Du ffmpegX angewiesen Images auszuspucken? (Unter "Tools"- > "Nachbearbeitung". Per default macht er das auch (d.h. per preset)...

Unter
vevelt.de/iMac/dvd/index.html

steht auch, wie man SVCDs erzeugt und mit Toast brennt. Ob 'Toast Lite' allerdings 'MultiTrack CDROM XA' kopieren kann, weiss ich leider auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee svcds und vcds kann toast lite nicht brennen. gibt es da ein freeware programm?
oder kann ich toast irgendwo runterladen und dann mir dann im internet ein Benutzerpasswort kaufen?
Muss ziemlich schnell gehen und ich kann mir so schnell keine Toast CD kaufen.
 
VCD

Ich hab mir n formac externen DVD brenner besorgt.
da war diese Software dabei.

Damit kannst auch SVCD brennen.
Herunterladen kannst die eingeschränkte Version auch hier runterladen...



Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten