[Projekt] Airplay Server ala Sonos selber bauen. Hilfe und Ideen gesucht

M

murri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
277
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin gestern auf die Idee gekommen, dass es ja sicherlich möglich ist, eine Box zu basteln, die als lokaler Musikserver dienen soll und via Airplay auf die Anlage streamt. Als kleines Bonbon würde ich das gerne mit Spotify machen.
Der Hintergedanke ist weniger Akkuverbrauch und Multiroom. Das geht ja alls über den Mac, allerdings will ich ja nicht dauerhaft einen Mac laufen lassen.
Sonos kann das schon, allerdings habe ich keine Lust meine komplette Hardware zu tauschen.

Vorgestellt hatte ich mir einen Raspberry Pi als Zentrum des Ganzen.

Folgende Sachen sind bei ersten Recherchen rausgekommen:

- XBMC als Media System (kann alles bis auf Airplay)
- Pulseaudio - eine Framework/Software die als Medienserver dient und auch Airplay kann (im Moment wohl noch Probleme mit dem Pi)
- Spotify for Linux (noch beta und wohl Probleme mit Pulseaduio)


Um das Ganze natürlich schick per iPhone steuerbar zu machen müsste man sich jetzt noch gedanken um eine App machen. So wie ich das sehe ist Pulseaudio über den Browser steuerbar. Leider ist das nur so mittelschick.
Spotify kann mittlerweile ja andere Devices steuern. Dass sollte man auch in Betracht ziehen.

Jetzt vielleicht noch die Frage, ob es das nicht schon auf dem Markt gibt oder ich vielleicht der Einzige bin, der sows gerne hätte.
Es würde Airplay noch besser machen als es schon ist.
Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen,

Cheers Mo
 
1. Raspberry Pi kaufen
2. Lange nach einem hübschen Gehäuse suchen (gibt´s nicht wirklich)
3. Linux drauffrickeln
4. Module so lange rumkonfigurieren, bis es halbwegs läuft
5. ggf. App bauen
6. in den Laden gehen und ein funktionierendes Sonos-System kaufen

Also wenn du das jetzt nicht machen willst zu Lernzwecken, dann würde ich dir raten, die Zeit sinnvoller zu verschwenden.
Die Sachen, die es auf Basis des Raspberry Pi gibt, sind alle eher experimenteller Natur und laufen nicht wirklich stabil. Wenn du etwas haben willst, was zuverlässig funktioniert und dir dann nicht bei der nächsten Party abschmiert würde ich lieber in eine Sonos (oder vergleichbares) inversiteren.
Wenn du es natürlich machen willst, um zu Lernen: Kauf dir trotzdem nen Sonos, damit du schon nebenbei Musik hören kannst... ;)
 
Na ja, wie gesagt, das ist nicht der Masterplan. Ich hab hier nen Zepplin Air, ein Apple TV und eine Airport Express stehen. Mit Sonos dann sofort Wertlos.
Gerade beim Zeppelin wäre ich doch schon traurig. Also sag mir was dein (oder Vergleichbare) ist. Ich bin gewillt uz investieren, Zeit oder Geld.

Aber b.t.t.:
Gibts denn schon was, oder will jemand mit mir eine Petition startet ;-)
 
Und der Streamt via Airplay auf meine Airport Express?
 
Zurück
Oben Unten