ProjectX kompilieren

monk77

monk77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo nachdem ich gestern das Problem hatte, dass ich im Terminal nicht root werden konnte, habe ich diese Sache nun doch in den Griff bekommen. Allerdings lässt sich das script ./build.sh immer noch nicht ausführen. Ich erhalte stattdessen die Meldung: Permission denied.

Ich vermute jetzt mal, dass es nicht mit den root-Rechten zusammenhängt, da ich diesen Befehl als root ausgeführt habe.

Kann mir eventuell einer von euch erklären, wie man projectx zum Laufen bekommt? Ich versuche es nun schon seit zwei Tagen und finde den Fehler nicht.

Grüße
monk77
 
Hi!

auf der Seite von ProjectX gibts doch ne sehr einfach Anleitung:

http://www.lucike.info/index.htm?http://www.lucike.info/page_projectx.htm

Einfach per commandline im src Verzeichnis:
Code:
javac -O *.java

Dann noch ein .JAR File erstellen mit:
Code:
jar cfvm ProjectX.jar MANIFEST.MF *.class

und dann per
Code:
java -jar ProjectX.jar ausführen

Das dauert keine 3 Minuten dann hast dus ;)
 
Danke für Deine Hilfe.

Code:
/Applications/ProjectX_Source_0.90.3.01/src root# jar cfvm ProjectX.jar MANIFEST.MF *.class
java.io.FileNotFoundException: MANIFEST.MF (No such file or directory)
        at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
        at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:106)
        at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:66)
        at sun.tools.jar.Main.run(Main.java:123)
        at sun.tools.jar.Main.main(Main.java:904)

Nach der 2. Eingabe erscheint das oben aufgeführte. Fehlt mir noch irgendwas? Sorry, ich habe projectx bisher nur unter win kompiliert. Dort war das bisher immer ganz easy. java SDK installiert, batch-Datei editiert, doppelklick darauf und fertig.

Grüße
monk77

edit:

Also ich finde auf der Homepage des Authors nur eine Anleitung für windows. Ich habe auch dort das ganze Forum nach meinem Problem abgesucht, leider ohne Erfolg. Dein Link führt auch leider nicht zur gewünschten Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

kopfkratz ich hab das vorgestern erst genau so gemacht.
Lade dir nochmal die Sourcen von der Seite runter.
Entpacke die in einen Ordner, in dem Verzeichnis in dem die .java Files liegen, die mit dem ersten Schritt kompiliert werden, muss (zumindest war die bei mir im Archiv) einen Datei MANIFEST.MF liegen, die brauchst du, damit der Archiver und später das RT was mit dem .JAR anfangen können und wissen was sie tun muessen.

Schau mal in den Ordnern ob einen MANIFEST.MF existiert, die brauchst sonst klappt der Schritt nicht...


[edit]
Hab mir grad nochmal die Sourcen heruntergeladen, das File istdefinitiv enthalten. Evtl. nochmal entpacken...
 
Hi,

MANIFEST.MF existiert. Ich habe sie nun mal in src-Verzeichnis reingezogen. Dann gibt er zwar keine Fehlermeldung mehr aus. Aber beim Programmstart gibt es eine error-meldung.

Keine Ahnung, woran es liegt. Ich werde das Demuxen dann weiter mit meinem win-rechner vornehmen.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Grüße
monk77
 
Hi!

da hab ich evtl. noch einen Schritt vergessen ;-)
Bevor du das Programm startest, musst du das ProjectX.jar noch ein Verzeichnis höher schieben und zwar in das gleiche Verzeichnis in dem sich die AC3.bin befindet.
Dort wird dann auch eine X.ini erstellt beim ersten Start, aber dann sollte das eigentlich klappen...

Und nicht so schnell aufgeben, wasn das für ne Einstellung ;-)
 
Hi,

war das denn korrekt, die MANIFEST.MF in den src-Ordner zu schieben?

Ne, ich gebe nie schnell auf. Aber ich schlage mich nun schon annähernd 2 Tage mit dem Problem herum und habe insgesamt bestimmt 6 Stunden damit verbracht. Der Vorteil ist, man lernt etwas dabei - z. B. weiss ich jetzt wie man den root-account freischaltet -, aber irgendwann möchte man ja doch zum Ziel kommen, weil der eigentliche Vorgang eher trivialer Natur ist. :)

Ich versuche es auf jeden Fall nochmal. Vielleicht klappt es ja jetzt. Ich werde dich auf jeden Fall unterrichten, ob es funktioniert hat.

Grüße
monk77
 
Nach der 2. Zeile erhalte ich folgende Meldung:

/Users/monk/Desktop/ProjectX_Source_0.90.3.01/src root# java ProjectX.jar MANIFEST.MF *.class
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: ProjectX/jar

Es ist zum verrückt werden. :D
Eben schien er der zweite Zeile anzunehmen, jetzt nicht mehr.

Grüße
monk77
 
Hi!

also irgendwie kann das doch garnicht sein kopfkratz

Mach mal folgendes und zwar genau so ;) (Ich hab das auch so gemacht und das hat gekalppt ;))

Lösche das ProjectX verzeichnis, lade dir nochmals die Sourcen herunter. Dann per Finder ausführen so das das Archiv entpackt wird.
Dann per Terminal in das Verzeichnis wechseln was entpackt wurde und darunter dann in das Directory in dem die .java Files liegen.
Evtl. ist ja irgendwas beim entpacken schief gelaufen oder beim compilieren und diese "Alt-Last" trägst du nun mit dir herum..

Dann die Schritte ausführen die ich oben angegeben habe, also schön der Reihe nach, das muss klappen ;)
Die MANIFEST.MF lag ist bereits im korrekten Verzeichnis nach dem entpacken, da muss nix mehr verschoben werden, lediglich das fertige ProjectX.jar muss eine Ebene höher gemoved werden, weil dort die AC3.bin liegt welche benötigt wird...

Wenn das dann auch nicht klappt, mhmm kopfkratz
 
Code:
chmod +x ./build.sh && ./build.sh

sollte es tun
 
Hallo,

Darii's Befehl brachte die Erlösung. Damit hat es funktioniert. Endlich habe ich mein ProjectX. *freu*.

@VXRedFR

trotzdem nochmal vielen dank für deine Mühe. Ich werde bei der nächsten Installation nochmal deinen Weg versuchen.

Tausend Dank.

Grüße
monk77 :)
 
Du hättest dir ja auch ein Mac-like Binary von meiner Seite (siehe Signatur) laden können ;)

Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sDesign
monk77 schrieb:
Darii's Befehl brachte die Erlösung. Damit hat es funktioniert. Endlich habe ich mein ProjectX. *freu*.
Also irgendwie steh ich auf dem Schlauch, das build.sh macht doch genau das gleich wie die Schritte da oben kopfkratz

Aber Glückwunsch das es nun endlich läuft. Hat ja auch lang genug gedauert ;)
 
Technik. Manchmal ist sie unergründlich.

Grüße
monk77
 
VXRedFR schrieb:
Also irgendwie steh ich auf dem Schlauch, das build.sh macht doch genau das gleich wie die Schritte da oben kopfkratz
Das Script macht noch:

Code:
javac -encoding "ISO-8859-1" -deprecation -O -g:none -classpath lib/commons-net-1.3.0.jar:lib/jakarta-oro-2.0.8.jar -d build @sources.lst

ka was das bewirkt habe jetzt aber auch keine Lust mich damit zu beschäftigen ;)
 
Hi,

ist mir auch egal, hauptsache es läuft. :D

Nochmals danke dafür und

Grüße
monk77
 
Ich weiß, der Thread ist schon Jahre alt, aber die Beschreibung hier zum kompilieren ist super...

Außerdem kann gar nicht oft genug auf ProjectX hingewiesen werden ;-)
 
Zurück
Oben Unten