Programmzugriff für verschiedene Benutzer regeln

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Moin,
kenne mich mit dem Thema Rechtevergabe nicht sonderlich gut aus, deshalb ein paar Einsteigerfragen zum "warm werden" :)

Wie kann ich einem anderen Benutzer meines Rechners Rechte geben, dass er z.B. auf meine iTunes-Bibliothek zugreifen oder meine Programme benutzen kann? Oder muss ich für ihn alle Programme neu installieren??? (wohl kaum).

Ich habe es über die Benutzerverwaltung versucht, hab aber keine entsprechende Lösung gefunden.

Gruß
Der Jan :cool:
 
Ich nehme an Du meinst verschieden Benutzer die sich auf ein und dem selben Computer befinden?

Ok, das geht in iTunes mit einem kleinen Trick.

1) Schließe iTunes.
2) Wähle den Ordner "Musik" aus der Seitenleiste aus und öffne den Ordner "iTunes".
3) Darin sollten sich folgende Dateien und ein Ordner befinden:
iTunes Music Library.xml
iTunes Library
iTunes Music (Das ist der Ordner)
4) Verschiebe diese Dateien und den einen Ordner "iTunes Music" in den Ordner "Für alle Benutzer". Den findest Du unter "Macintosh HD" (oder wie auch immer Deine Festplatte heißt) und "Benutzer".
5) WICHTIG: Erzeuge Aliase (Verknüpfungen) von den Dateien
iTunes Music Library.xml
iTunes Library
und verschiebe diese in den Ordner "iTunes". (Also wieder dort hin wo vorher die Dateien waren.) Am einfachsten ist es, wenn Du die Alias gleich beim Verschieben erzeugst. Halte bei Ziehen zusätzlich zur Maustaste die Befehl- (Apfel) und die Wahltaste (alt) gedrückt. (Es erscheint statt dem normalen Mauszeiger ein gekrümmter Pfeil als Symbol für Alias.)
6) Starte Dein iTunes. Es sollte sich nicht anders verhalten als sonst!
7) Beende Dein iTunes und wechsle zu einem der anderen Benutzer.
8) Ziehe dort ebenfalls Aliase der Dateien
iTunes Music Library.xml
iTunes Library
in das Verzeichnis "iTunes" der jeweiligen Benutzer. Sollten dort Dateien mit den selben Namen sein, so musst Du diese vorher aus dem Ordner "iTunes" entfernen. (Verschiebe sie am besten in ein anderes Verzeichnis, damit Du sie notfalls wieder herstellen kannst!)

Das Ganze ist aber ohne Gewähr und Du machst das auf Dein Risiko! ;)
Ich hab' das jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben, könnte sein, dass man vom Ordner "iTunes Music" auch noch ein Alias braucht. Ich weiß das aber jetzt nicht. :D

PS: Deine Programme sollten ohnehin alle Benutzer benutzen können, wenn sie sich im Ordner "Programme" befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten