macOS Sonoma Programmwechsel über Dock führt zum Desktop und nicht zum Programm

Warrior

Warrior

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
1
Hey Leute!

ich bin hier langsam am verzweifeln.

Seit Sonoma ggf. auch Ventura verhält sich mein Dock seltsam.

Ich arbeite gerne mit Spaces und habe dort Programme wie Mail und Musik im Vollbildmodus laufen.
Will ich aber über das Dock von einem Vollbildprogramm zum anderen lande ich immer auf dem Desktop/1.Space mit meinen gefensterten Programmen. In der Menüleiste steht dann zwar das Programm (z.B. Mail) aber ein Wechsel auf den Space mit dem "Vollbild" Mail macht er nicht.

Wechsel ich über command-tab dann verhält sich der Rechner so wie gewünscht.

In den Einstellungen unter Mission control ist auch "Beim Programmwechsel Space auswählen, der geöffnete Fenster des Programms enthält" aktiviert.

Gibt es noch eine andere Einstellung für das Dockverhalten?
 
Hi,
Das sieht sehr nach einem Bug in Sonoma aus.
Franz
 
Ich hatte schon per Terminal killall Dock ausgeführt. Die plists in der Hauptlibrary und in der Benutzer Library gelöscht und auch das Kommando : defaults delete com.apple.dock und killall cfprefsd ausprobiert.

Alles ohne Erfolg :(
 
Tja, ist wohl ein Bug.
 
schon mal mit einem anderen User probiert?
 
Ich nutze "Spaces" nicht bewusst, deshalb sind die dortigen Einstellungen bei mir wohl alle auf Standardwerten.
Das von Dir gewünschte Verhalten erreiche ich allerdings ohne Probleme: Ich öffne Mail auf dem Schreibtisch im Vollbild, Mail füllt nun den ganzen Bildschirm aus. Ich wische zurück zum Schreibtisch und öffne Musik im Vollbild. Wieder erscheint Musik als ganzer Bildschirm. Ich wische zurück auf den (leeren) Schreibtisch und arbeite dort irgendwas. Wenn ich nun im Dock auf Mail oder Musik klicke, erscheint sofort die entsprechende App im Vollbild, ohne "Umwege" über Mission Control. Optisch gesehen "wischt" sich der entsprechende "Schreibtisch" von rechts ins Bild. Ich habe die Mails gelesen und wische den Schreibtisch nach rechts und bin wieder auf dem "Original-Schreibtisch". Diese Schreibtische bleiben bei mir erhalten, bis ich die entsprechende App wieder verkleinere.

Sorry für die "ausführliche" Beschreibung zur Illustration, aber vielleicht habe ich Dich auch nicht richtig verstanden.

Wenn oben Genanntes allerdings Dein gewünschtes Verhalten wäre und es bei Dir nicht funktioniert, würde ich nicht von einem Sonoma-Bug sprechen, sondern dann beissen sich wohl einige Einstellungen bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich hab exakt das gleiche Verhalten wie der TO.
Wobei es inkonsistent ist. Manchmal gehts - manchmal land ich auf Desktop #1. Klicke ich dann erneut das Icon im Dock, hüpft er dahin, wohin er auch soll.

Bisher nie aufgefallen, weil ich so die Screens nicht wechsel. Ich seh mein Dock garnicht wenn ich Apps im Vollbild fahre, daher wechsel ich mit dem Touchpad.
 
Ich seh mein Dock garnicht wenn ich Apps im Vollbild fahre
Ich auch nicht, also wische ich zurück (Touchpad). Wenn ich allerdings auf Desktop #1 mit dem Dock zuerst die entsprechende App gewählt habe, bringt mich einmaliges Wischen sofort auf Desktop #1 zurück, ansonsten wische ich (auch) durch alle Schreibtische, bis ich wieder auf Schreibtisch #1 bin. Das oben vom TE gewünschte Verhalten scheint bei mir allerdings konsistent zu sein.
Darum tippe ich immer noch auf sich widersprechende Einstellungen. Manchmal funkt der neue Stage-Manager auch dazwischen...
 
Zurück
Oben Unten