Programmumschalter Classic-Umgebung

C

Chains

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
bezugnehemend auf ein früheres Posting, möchte ich gerne den Programmumschalter in der Classicumgebung ausschalten.
Hierzu der Tipp aus dem alten Posting:

Du musst direkt in OS 9 booten. Sollte Dein Rechner das nicht können, kannst Du alternativ, das Script "SetKeyboardSwitching" in Systemordner(9)/Hilfen/Mac Hilfe/fp/shrd ausführen.

Darauf antwortete ich:

Der Ordner „Andis Mac:System:Hilfen:Mac Hilfe:shrd:ErrDialogLib“ wurde nicht gefunden.

Die Datei liegt aber drin...

Außerdem kommt die Meldung "Dieses Programm oder Kontrollfeld wird von Classic nicht unterstützt"


Ich schaffte es wohl dann, als ich unter OS9 gebootet habe. Das geht jetzt aber auf keinen Fall mehr. Um meine alten Drucker, die nicht mehr existieren aus meinen Classicprogrammen zu eliminieren, habe ich die MacOS Preferences gelöscht. Super, die Drucker sind weg, und ich habe nur noch die, die ich brauche. Dafür ist der Programmumschalter wieder da...Ich habe mein Classic so abgespeckt, dass ich nicht mehr in OS9 booten kann.

Was kann ich tun???
 
OK OK OK
vergesst's ich hab die Preferencen wieder drin...klappt wieder
ich bin heut irgendwie neben der (Narren)-Kapp

So long
 
...

Hallo Chains,

ich glaub das war von mir. Starte mal die Classicumgebung in den Systemeinstellungen mit Erweiterungen Ein/Aus öffnen (weitere Optionen)
Und deaktiviere den Programmumschalter. Das sollte auf alle Fälle gehen.

Gruß Andi
 
Neee, der ist ja aus! Ich glaub der isti nur für das "abreissen" der Programme zuständig. Das mit Apfel+Tab geht nur über AppleScript, bzw über die Apple Hilfe. Sei's drum...es geht ja wieder.


THX
 
wenn wir schon grad dabei sind: ne Frage...

Wenn ich bei mir Classic Starte kann ich die Fenster der Programme darin nicht minimieren - also bei OS9 Fall einen Balken draus machen. (Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht das Tool für OSX...) wie komme ich denn nun an die Einstellung, das bei Doppelclick auf den Titel das Fenster (OS9) zum Balken wird?

Thx und Gruss...
 
Apfel Menü > Kontrollfelder > Erscheinungsbild > (den letzten Reiter auswählen) > "Doppelklick auf Titelleiste bewirkt minimierung" (so oder so ähnlich).

Ich hab das zwar erst gemacht, aber an die genauen Wortlaute erinnere ich mich nicht mehr...
 
ahhhh... ich hatte das immer über ansicht gemacht (unter OS9) und wusste es daher gar nimmer... Thanx!
 
Zurück
Oben Unten