Programmstarte dauern zunehmend länger ... öfter "bunte Kugel"

B

bgwizdek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze einen Apple MacBook Pro MC374D/A 33.8 cm (13.3 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo 2,4 GHz, 4GB RAM, 250GB HDD, NVIDIA GeForce 320M, DVD, Mac OS).

Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und mir fällt auf, das zunehmend Probleme beim Öffnen von bestimmten Internetseiten (z.B. Tageszeitung mit viel Hintergrundwerbung) bzw. auch beim Öffnen von Excel Sheets macht. Da kommt immer öfter die "bunte Kugel" und er braucht länger zum Öffnen.

Was kann man machen um das System wieder schneller zu machen, also so schnell wie es anfangs mal war...?

Gruß und Danke
Björn
 
wieviel freier Platz ist noch auf der 250 GB HD ?

welches System hast du ? 10.6x noder 10.7x :noplan:

hast du in letzter zeit irgendwelche neue Software installiert ? oder schlimmverbesserungsaufräumtools installiert ..

falls auf deiner HD nur noch 10-15 GB frei sein sollten, kann das auch der Grund sein, das ist zu wenig freier Platz"
dann Daten auslagern auf ext.

mache mal, was ich im folgenden alles schreibe,

sollte es nicht helfen, könntest du als LETZTE OPTION, das system neu drüberinstallieren, daten , einstellungen bleiben alle erhalten, aber Backup ist trotzdem Pflicht ;)

hast du die HD schon mal im FPDP überprüft, > Volume prüfen, oder auch rechte repariert,

diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches


http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
ruhig den startton 4-5 mal ertönen lassen ;)

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Zurück
Oben Unten