Programmstart: wie?

MacMember

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Bitte nicht die Augen verdrehen...Ich habe (als Anfängerin) eine einfache Frage: nachdem ich ein Programm runtergeladen habe, möchte ich es natürlich "installieren". Ich weiß, dass man beim Mac einfach per Hand das Programm zum Ordner "Programme" rüberzieht. Aber was dann? Wie bringe ich das Ding dann wirklich zum Laufen?

Tausend Dank im Voraus,

MacMember
 
Meinst du beim Systemstart automatisch?

Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte, dort einfach hinzufügen.


Ansonsten einfach doppelklicken ;)
 
Hallo an alle!

Bitte nicht die Augen verdrehen...Ich habe (als Anfängerin) eine einfache Frage: nachdem ich ein Programm runtergeladen habe, möchte ich es natürlich "installieren". Ich weiß, dass man beim Mac einfach per Hand das Programm zum Ordner "Programme" rüberzieht. Aber was dann? Wie bringe ich das Ding dann wirklich zum Laufen?

Tausend Dank im Voraus,

MacMember

Hallo MacMember,

wenn Du ein Programm herunterlädst, das eine Endung namens .dmg hat, handelt es sich zunächst mal um ein Disk Image Archiv. Diese doppelclickst Du (vor dem Verschieben in den Programme-Ordner!), um das Archiv zu öffnen. Es erscheint ein Fenster, das Dich meist anleitet, was weiter zu tun ist. Manchmal enthält das Archiv einen Installer, der zu starten ist, manchmal musst Du ein Symbol in den Programme-Ordner ziehen.

Es gibt auch Programme, die als StiffIT-Archiv (Endung .sit) geliefert werden. Auch diese musst Du vorher auspacken.

Welche Anwendung versuchst Du denn zu instalieren?

Gruß
R.
 
…ansonsten, Doppelklick auf das Programm, oder Programm markieren, dann Apfel+O drücken, oder das ProgrammIcon ins Dock ziehen und dann per klick aus den Dock herausstarten
 
Hi pr0,

ich meinte eigentlich nicht beim Systemstart, sondern...warte mal. Also folgendes:
Ich habe mir einen neuen kostenlosen Browser runtergeladen. Den will ich jetzt benutzen. Doppelgeklickt habe ich auch schon. Der richtige Icon wird auch noch nicht auf dem Schreibtisch gezeigt, sondern nur dieses eckige Programmzeichen.
Weißt du, was ich meine?
 
Hallo Ihr alle,

vielen Dank für all Eure Antworten.

@rstang: das war allgemein sehr holfreich, vielen Dank dafür. Das habe ich jetzt verstanden.

Damit Ihr wisst, womit ich "kämpfe": Ich habe mir den Firefox heruntergeladen, und den versuche ich jetzt gerade zu öffnen.

@bernie: Ja, ich hatte das auch schon versucht, das Icon in den Dock runterzuziehen, aber das kann vermutlich deswegen nicht gehen, weil es nocht gar nicht der "richtige" Icon ist...
 
Hast du dir überhaupt das richtige runtergeladen? Klingt für mich so, als hättest du dir vielleicht die Windows-Version runtergeladen oder so.

Die Datei sollte "Firefox 3.0.4.dmg" oder so ähnlich heißen. Auf diese DMG-Datei klickst du doppelt...dann sollte sie als Laufwerk eingebunden und wahrscheinlich auch gleich geöffnet werden. Darin findest du dann das eigentliche Firefox-Programm (mit hübschem Icon). Das ziehst du dann in deinen Programm-Ordner. Wenn es drüben ist, kannst du das DMG wieder auswerfen und dann wegwerfen.
Das Programm startest du dann mit einem Doppelklick im Programm-Ordner.

Hier ist nochmals der Link zu Firefox:
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
 
Zuletzt bearbeitet:
neenee cla, das stimmt schon.

MacMember hats ja jetzt verstanden. Verwirr sie jetzt nicht wieder.

Und hübsch ist das Firefox Icon auch nicht! :Oldno:

:hehehe:
 
Hallo MacMember!


Wir haben das Thema hier schon so oft, daher hier nur noch der Link: Wie installiere ich Firefox für Mac OS X richtig!


LGO

PS: Bitte bei der nächsten Frage zu erst die Forumssuche bemühen und auch die Bilder und Anleitungen der herunter geladenen Programme beachten!

PPS: Das ist der korrekte Artikel für Icon. („Das Icon“) Apple spricht in der deutschen Übersetzung jedoch immer nur von (Programm-)Symbolen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nochmals vielen Dank an alle. Dieses Forum ist Gold wert, für mich jedenfalls. Klar, ich stelle hier ja nur Fragen :)))
Ich hab das Problem inzwischen selbst gelöst: Ich hatte natürlich schon die richtige Version für Mac runtergeladen, aber es war eine zu neue Version für meinen Powerbook G4. Ich konnte zwar die neue Version am Ende tatsächlich installieren, aber eben nicht öffnen. Ich hatte es also geschafft, das Icon in meinen Dock zu drücken, aber es hüpfte beim Anklicken immer nur ein Mal und "sprang" nicht an. Als ich dann nach einigem Surfen hier im Forum und bei Suchmaschinen entdeckte, dass andere das Problem auch haben, weil sie die FireFox-Version einfach für ein neueres Mac-Betriebssystem benutzt hatten, lud ich mir die nächst ältere herunter und paff: es klappte!
Also: alles o.k.

Danke für Eure Mühen, habe ja trotzdem einiges gelernt von Euch!

Bis bald und allen ein schönes WE,
MacM
 
Zurück
Oben Unten