programmstart mit passwort versehen

der echte rince

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo,
gibt es eine möglichkeit (oder auch ein programm hierfür), den start einzelner programme mit einem speziellen, nur für dieses programm gütligen passwort zu versehen?
 
Du kannst die Rechte eines Nutzers so einschränken, dass er bestimmte Programme nicht starten kann. Ein Start nur nach der Eingabe eines Passwortes ist nicht möglich.
 
Deponiere doch das Programm bei einen extra angelegtem Nutzer. Dann brauchst du auch ein Passwort... klingt für Apple irgentwie zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deponiere doch das Program bei einen extra angelegtem Nutzer. Dann brauchst du auch ein Passwort... klingt für Apple irgentwie zu umständlich.

Na also dann ist es aber sinnvoller einen User anzulegen, der die Programme die (warum auch immer) gesperrt sein sollen nicht starten darf.
 
was ist denn, wenn man das Programm im Finder anklickt und beim Zahnrad unter Informationen/ Zugriffsrechte dann Keine Rechte einstellt?
 
hallo,
gibt es eine möglichkeit (oder auch ein programm hierfür), den start einzelner programme mit einem speziellen, nur für dieses programm gütligen passwort zu versehen?
Ja.
Du legst ein Image an, das mit Passwort geschützt ist.
Da hinein kopierts Du das Programm - das Original wird anschließend gelöscht.
Nun legst Du eine Link/Alias im Programme Verzeichnis, im Dock oder sonstwo an.
Wenn das Image ausgeworfen ist, kann man das Programm zwar durch anklicken (beispielsweise) des Dock Sysmbols starten, muss vorher aber das Passwort angeben.

HTH
 
*** man muss nicht zitieren, was unmittelbar darüber steht - Danke ;) ***

OK - dass wäre ein Weg. Ist aber alles etwas kompliziert. Evtl. kann uns der Threadersteller ja mal den Sinn seines Vorhabens erklären und es findet sich dann ein "optimierter" Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der sinn ist eigentlich nichts anderes als bestimmte programme nicht für jeden zugänglich zu machen, ohne aber extra mehrere benutzer anzulegen. ich finde es zu umständlich einen gast-account zu erstellen und immer den benutzer zu wechseln, nur weil kurz andere personen als man selbst den imac nutzen. ist mir nur mal aufgefallen, kein sehr wichtiges problem. einfach die angst, dass die freundin adressbuch und mail durchstöbert sozusagen... :eek: (nicht unbedingt ernstzunehmende veranschaulichung) ;)

ps. danke an maceis für den lösungsweg ohne extra account
 
Zurück
Oben Unten