Programmstart bricht mit Fehlermeldung ab

Roschtatoschta

Roschtatoschta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
336
Reaktionspunkte
4
Hallo, jedesmal wenn ich auf meinem PM G5 DC2.0 versucht die Testversion der (Java)-Anwendung Lightzone zu starten, bricht der Programmstart nach wenigen Sekunden mit Fehlermeldung ab (aus Übersichtlichkeitsgründen LOG-Einträge erst später).

Das Merkwürdige dabei ist, dass die Anwednung auf meinem iBook problemlos funktioniert. Ebenso unter anderen Nutzerkonten auf dem PM. Es scheint also nicht am System, sondern eher am User zu liegen. Sicherer Systemstart (der ohne unnötige Startobjekte etc.) hat nichts gebracht, ebensowenig Rechte reparieren. Auch eine Reparatur meiner Colorsync Profile hat mich nicht weitergebracht. Das ganze zieht sich jetzt schon über mehrere Versionen von Lightzone hinweg und es scheint auch keine anderen Lightzone User zu geben, die dieses Problem haben, woraus ich schließe, dass es auch nicht an der Anwendung selbst liegt.

Ich habe auch schon versucht testweise versucht, statt Java 5 (oder zwei oder wie war das mit den Versionsnummern?) wieder Version 1.4.2 als Systemstandard einzustellen, auch das hat nichts gebracht. Im Netz schrieb zu einem ähnlichen Problem mit einer anderen Anwednung jemand, dass bei ihm der "ByHost" Ordner in /home/Library/Preferences der Schuldige war, aber auch ein Verschieben von selbigem hat hier nichts gebracht. Auch das Löschen leerer Ordner mit unsinnigen Namen (vor allem A's und E's mit unsinnigen Akzenten - hat jemand ne Ahnung wo die her kommen?) in Preferences brachte nichts.

Aus lauter Verzweiflung lasse ich auch gerade Memtest über mein System laufen, auch wenn es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass ein RAM-Fehler so reproduzierbar nur bei einem User auftritt. Vielleicht wird ja hier jemand etwas schlauer aus den Logs als ich, wäre über jeden Hinweis dankbar, da ich die Anwendung doch so langsam mal richtig testen möchte (das iBook ist zu langsam und einen anderen User will ich dafür auch nicht anlegen).

Ich häng mal den entsprechenden Auszug aus der Konsole als separaten Beitrag dran sowie das entpsrechende JavaNativeCrash.log auf das verwiesen wird. Interessanterweise wird übirgens LightZone.crash.log (letzte Zeile Konsolenauszug) gar nicht mehr erzeugt.

Tschüss, Carsten
 
Console.log

Jul 20 09:29:43 Powermac /Applications/LightZone.app/Contents/MacOS/LightZone: An unexpected Java error has been detected by HotSpot Virtual Machine. Jul 20 09:29:43 Powermac /Applications/LightZone.app/Contents/MacOS/LightZone: If this error is reproducible, please report it with the following information: Jul 20 09:29:43 Powermac /Applications/LightZone.app/Contents/MacOS/LightZone: 1. Provide the steps to reproduce, a test case, and any relevant information Jul 20 09:29:43 Powermac /Applications/LightZone.app/Contents/MacOS/LightZone: 2. The corresponding JavaNativeCrash_pid<num>.crash.log (Java state) Jul 20 09:29:43 Powermac /Applications/LightZone.app/Contents/MacOS/LightZone: 3. The corresponding <name>.crash.log (native state; generated by CrashReporter) Jul 20 09:29:43 Powermac /Applications/LightZone.app/Contents/MacOS/LightZone: 4. This data: Jul 20 09:29:43 Powermac /Applications/LightZone.app/Contents/MacOS/LightZone: Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (1.5.0_06-64 mixed mode) Jul 20 09:29:43 Powermac /Applications/LightZone.app/Contents/MacOS/LightZone: Bus Error (0xa) at pc=0x800928f8 Jul 20 09:29:43 Powermac /Applications/LightZone.app/Contents/MacOS/LightZone: Process ID: 569, Current Thread: 25194496 Jul 20 09:29:43 Powermac /Applications/LightZone.app/Contents/MacOS/LightZone: File report at: http://bugreport.apple.com/ Jul 20 09:29:43 Powermac /Applications/LightZone.app/Contents/MacOS/LightZone: An error report file has been written to: Jul 20 09:29:43 Powermac /Applications/LightZone.app/Contents/MacOS/LightZone: /Users/carsten/Library/Logs/Java/JavaNativeCrash_pid569.crash.log Jul 20 09:29:46 Powermac crashdump[570]: LightZone crashed Jul 20 09:29:47 Powermac crashdump[570]: crash report written to: /Users/carsten/Library/Logs/CrashReporter/LightZone.crash.log
 
JavaNativeCrash.log...

...ist zu groß um hier eingestellt zu werden. Bei Interesse bitte hier runterladen.

Danke!

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten