Programmshortcuts verbieten? (für einzelne Programme)

ceUs

ceUs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist in einzelnen Programmen einzelne Tastenkombinationen zu verbieten.
In meinem Beispiel: Safari + Apfel-Q
Ich komme aus Dummheit in Safari immer wieder auf Apfel-Q (wenn ich ein Programm beenden will, es aber noch nicht aktiv im Vordergund habe sondern nur im Vordergrund!), es ist sehr lästig dann die ganzen Titel wieder zu öffnen, daher würde ich gerne pauschal in Safari Apfel+Q verbieten, so dass ich es nur noch übers Menü oder auch über den SofortBeenden Dialog schließen kann, ist das irgendwie möglich?
 
....

Hallo ceUs,

verbieten, weiß ich nicht. Du kannst es aber abändern in alt-apfel-q.

Safari beenden.
defaults write com.apple.Safari NSUserKeyEquivalents '{"Safari beenden"="~@q";}'

im Terminal eingeben und Return drücken.

Safari neu starten.

Gruß Andi
 
Das ist schonmal sehr gut, danke :).
 
Zurück
Oben Unten