Programmreste und tiefes Dateisystem

rotakiwi

rotakiwi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
248
Reaktionspunkte
4
Hallo,

da ich nicht schlafen kann, meine Frage: ich habe auf meinem MacBook ein paar Programme gelöscht und dann noch nach Programmresten mittels Spotlight gesucht und sie auch gelöscht. Allerdings gibt es ja noch das "tiefere" Dateisystem von Unix.
Nisten sich da Programmreste ein? Mit welchem Dateiexplorer kann ich drauf zugreifen?

Danke und MfG

Victor
 
Kurze Antwort: Nein, es "nistet" sich nichts von den Programmen tief im System ein. System und Programme sind bei OS X entschieden getrennt - du kannst das System etwa innerhalb von rund einer halben Stunde komplett auswechseln (mit "Archivieren und Installieren" von der System-DVD) und danach mit deinen Programmen wie gewohnt weiterarbeiten, ohne etwas nachinstallieren zu müssen. Die Programm-Files, die du mit Spotlight gefunden hast, sind meist nur wenige KB große Voreinstellungen der Programme - also nichts Ernstes.
 
Öffne das Terminal und gebe dort "cd /" ein. Dann bist du im Wurzelverzeichnis und kannst da suchen, wenn du magst.
 
.mac schrieb:
Öffne das Terminal und gebe dort "cd /" ein. Dann bist du im Wurzelverzeichnis und kannst da suchen, wenn du magst.

Oha - und nach was suchst du da? Also da anfangen zu löschen würde ich nicht machen, das kann für eine Menge Ärger sorgen. OS X ist nicht Win, es steckt nichts "tief" im Dateisystem.
 
.mac schrieb:
Öffne das Terminal und gebe dort "cd /" ein. Dann bist du im Wurzelverzeichnis und kannst da suchen, wenn du magst.
Geht auch mit dem Finder (entsprechende Zugriffsrechte vorausgesetzt :) ).
Im Findermenü auf "Gehe zu" -> "Gehe zum Ordner..." und dann / eingeben.

Aber ob man da rumbasteln sollte :rolleyes:
 
Ich suche da in der Regel gar nichts, an Konfigurationsdateien muss man bei OSX selten ran. Aber rotakiwi brauchte doch eine Beschäftigungstherapie und zu suchen gibts da genug.

Geht auch mit dem Finder
Mag sein, aber ist nicht l33t. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.mac schrieb:
Ich suche da in der Regel gar nichts, an Konfigurationsdateien muss man bei OSX selten ran. Aber rotakiwi brauchte doch eine Beschäftigungstherapie und zu suchen gibts da genug.

Na, wenn er eine Beschäftigung sucht - da gibt's Konstruktiveres zu tun... :D

Wie wäre es mit dem Schreiben von ein paar flotten Scripts für OS X?
Mit Apple Script lassen sich etwa tolle Sachen machen:

http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/ebook.html

oder so was:

http://developer.apple.com/internet/opensource/opensourcescripting.html

By the way: Suche ein Modem Script für GPRS mit einem Nokia E70 am Mac. Hat keiner Lust, mir so was zu schreiben? ;)
 
Danke.

Also mit Benjiis Antwort kann ich am besten was anfangen. Ich habe nämlich mit WhatSize etwas vn Gimp in einem Systemverzeichnis gesehen, wobei das, glaube ich, "gimp-print" (Druckertreiber für Epson) waren.
Aber wie kann man sich sicher sein, dass keine Software/Softwarereste, die sich z.B. auch in den Systemeinstellungen einnisten, auf den geschützten Systembereich zugreifen kann, wenn es mit WhatSize auch ging?

MfG Victor

[EDIT: und 37337 und sowas in der Art bin ich auch nicht. Bin mehr oder weniger gewiefter Anwender, mehr nicht.
 
rotakiwi schrieb:
Danke.

Also mit Benjiis Antwort kann ich am besten was anfangen. Ich habe nämlich mit WhatSize etwas vn Gimp in einem Systemverzeichnis gesehen, wobei das, glaube ich, "gimp-print" (Druckertreiber für Epson) waren.
Aber wie kann man sich sicher sein, dass keine Software/Softwarereste, die sich z.B. auch in den Systemeinstellungen einnisten, auf den geschützten Systembereich zugreifen kann, wenn es mit WhatSize auch ging?

Du kannst um deine völlig unbegründete ANGST ein wenig zu beruhigen, z.B. mit ONYX unsichtbare und Systemdateien sichtbar machen.

Ob dich das denn beruhigt weiß ich nicht.
Hab einfach Vertrauen in das System;)
 
Zurück
Oben Unten