Programmreste nachträglich entfernen

F

funkt1on

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich bin jetzt seit ca 1 Woche Macuser und ich komme schon sehr gut zurecht mit Mac OS. Ich bin total begeistert und mehr als zufrieden! :)
Ich habe schon einiges an Tools und Programmen ausprobiert und sie dann ganz normal über den Papierkorb deinstalliert.
Jetzt hab ich aber gemerkt dass die meisten dieser Tools nach der Deinstallation noch Dateien innerhalb des Systems hinterlassen. :rolleyes:
Die Frage ist jetzt, kann ich diese nachträglich aufspüren und löschen?
Gibt es dafür ein "Reinigungswerkzeug"?
Wenn nicht wo befinden sich diese Dateien denn? Sind die über die Systemordner verteilt oder in einem ganz bestimmten Verzeichnis? (ich habs nicht gefunden bisher)
Ich hab jetzt Apptrap, allerdings kann das diese Dateien nur löschen wenn man ein Programm deinstalliert :mad: (bei mir ist das aber ja schon passiert).
Ich hätte echt gerne ein komplett sauberes System!

Danke im Vorraus!
 
Ich kenne kein Programm was dir jetzt noch nachträglich helfen kann. Ich hätte auch nur den Tip für Apptrap gehabt.
Es gibt aber eigentlich (um mal wieder zu guten Punkten des Mac OS zu kommen ;) ) nur drei Orte, an denen Programme Dateien hinterlassen:
- in User/Library/Application Support/$Programmname$
- in Macintosh HD/Library/Application Support/$Programmname$
- oder (seltener) in User/Documents/

Grüße fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkt1on
Durchsuche Deine HD mit Spotlight nach dem Programmnamen und sicherheitshalber auch nach dem Namen der Entwicklerfima. Damit müßtest Du die meisten Einträge finden.
 
Ich nutze AppZapper.
Ist zwar kostenpflichtig, bringt aber gute Resultate.
 
Wer sich die Suche via Spotlight ersparen möchte:
AppCleaner, AppTrap, AppZapper, CleanApp und TinkerTool System
fallen mir da spontanein.
TinkerTool Systems ist neben CleanUp die für mich beste Möglichkeit,
da es eine bedeutend bessere Routine besitzt als die anderen genannten Programme,
die nur das Programm selbst und die zugehörige Voreinstellungsdatei des aktuellen Users löschen.
Desweiteren bietet es verschiedene Möglichkeiten Betriebssystemeinstellungen zu ändern und eine Vielzahl von Wartungsfunktionen.
Die Software ist die € 8,33, die sie kostet, mehr als wert und kann im sogenannten Evaluationsmodu fünf Mal gestartet und getestet werden.
 
AppCleaner funktioniert einwandfrei, kann ich nur empfehlen!
//Waxter.
 
ja Leute danke!

Ich kenn die Tools ich hab ja auch eins das Super funktioniert :)
Ich such aber eins das die "unnützen" Programmreste auch nachträglich noch findet und entfernt.
Aber das scheint es echt nicht zu geben.
Hab jetzt mal die drei genannten Ordner durchforstet, da hab ich ein paar Sachen gefunden und löschen können.
Das ist schonmal gut zu wissen wo das Zeug landet :)
 
Ich such aber eins das die "unnützen" Programmreste auch nachträglich noch findet und entfernt.
Aber das scheint es echt nicht zu geben.

Dazu müßte das Programm Gedanken lesen können :D

Mein Vorschlag, um wirklich alle Reste zu entfernen: installiere
die bereits entfernten "unnützen" Programme einfach noch
einmal. Lade Dir vorher CleanApp von hier herunter
http://synium.de/products/cleanapp/index.html und lasse die
Installation protokollieren. Im Anschluß daran ziehst Du das
Programmicon auf das entsprechende Feld in CleanApp und
läßt es entfernen.

So solltest Du Dein Problem in den Griff bekommen.
 
nein, es könnte zB die Verzeichnisse durchsuchen und schauen ob die zugehörigen Programme überhaupt noch installiert sind. Solche Tools die verwaiste Dateien und Ordner aufspüren und löschen gibt es beispielsweise für Windows. Aber die machen das sicher über die Registry, deshalb wird das bei MacOs wohl nicht funktionieren.

Ab jetzt deinstallier ich einfach alles mit Apptrap :)
 
Oh Mann, machs doch nicht so umständlich! Gib doch einfach im Finder für die gesamte HD die von mir genannten Suchbegriffe ein. Das dauert 3 Sekunden und Du findest alles, was diese Programme auch finden (versteckte/unsichtbare Dateien finden die auch nicht, außer vielleicht CleanApp und der UnInstaller, aber die müssen vor dem Programmdownload installiert sein).
Ich habe mit Spotlight etliche Male auch schon mehr gefunden als solche Uninstaller- Programme.
 
nein, es könnte zB die Verzeichnisse durchsuchen und schauen ob die zugehörigen Programme überhaupt noch installiert sind. Solche Tools die verwaiste Dateien und Ordner aufspüren und löschen gibt es beispielsweise für Windows. Aber die machen das sicher über die Registry, deshalb wird das bei MacOs wohl nicht funktionieren.

Ab jetzt deinstallier ich einfach alles mit Apptrap :)

Was ist mit CleanmyMac? Die scheinen es ja irgendwie zu schaffen. Ob wirklich vollständig kann ich nicht sagen.
 
Oh Mann, machs doch nicht so umständlich! Gib doch einfach im Finder für die gesamte HD die von mir genannten Suchbegriffe ein. Das dauert 3 Sekunden und Du findest alles, was diese Programme auch finden (versteckte/unsichtbare Dateien finden die auch nicht, außer vielleicht CleanApp und der UnInstaller, aber die müssen vor dem Programmdownload installiert sein).
Ich habe mit Spotlight etliche Male auch schon mehr gefunden als solche Uninstaller- Programme.

Dazu müsste man aber die Begriffe wissen. Wer weiß schon was für "Leichen" da so in einem vielleicht mehrere Jahre alten System schlummern und welche Programme man möglicherweise mal getestet und unbedacht einfach über den Papierkorb entsorgt hat.
 
Was ist mit CleanmyMac? Die scheinen es ja irgendwie zu schaffen. Ob wirklich vollständig kann ich nicht sagen.
Jetzt faengst Du schon wieder mit diesem, tut mir leid, Bloedsinn an. CleanMyMac ist absolut unnoetig und gefaehrlich dazu! Bist Du irgendein bezahlter Troll, der dass an den Mann/die Frau bringen soll? Tut mir leid fuer die harschen Worte, aber CleanMyMac ist Scareware und zerstoert Systeme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Was ist mit CleanmyMac? Die scheinen es ja irgendwie zu schaffen. Ob wirklich vollständig kann ich nicht sagen.

Abgesehen davon, dass Du hier auf einen 11 Jahre alten Thread antwortest:

Du empfiehlst nicht ernsthaft cleanmymac, oder ?

Jede Woche schlägt hier einer auf, dem es das System zerschossen hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ich glaube langsam, dass dies ein bezahlter Troll ist.
 
Wenn ihr mal herunter scrollt, dann seht ihr das dort ähnliche Themen aufgelistet werden. Das Alter des Threads ist mir nicht aufgefallen.
 
Den hast Du suchen muessen. Ich traue deiner Intention nicht ganz, ehrlich gesagt.
 
Den hast Du suchen muessen. Ich traue deiner Intention nicht ganz, ehrlich gesagt.

Bildschirmfoto 2019-09-12 um 10.18.56.png

Also bei mir zeigt das Forum halt "ähnliche" Themen unten an, und da war der halt mit dabei. Bevor man Unterstellungen tätigt sollte man sich vielleicht mal einfach mit Jemanden unterhalten.

Um es mal zu klären. Ich habe hier neben mir einen neuen MacMini den ich am Wochenende in Betrieb nehmen will. Aktuell räume ich auf meinem 2010er Mini auf und lösche alte Dinge die ich eh nicht mehr benutze oder brauche, Dateien aber auch Programme. Das mache ich händisch, damit mein TimeMachine-Backup über das ich plane den Migrationsassistenten laufen zu lassen möglichst sauber ist.
Dabei lasse ich jedoch die Fingern von Dingen von denen ich nicht so recht weiß was sie bewirken. So fasse ich die Bereiche Applicationsupport oder andere Teile der Library-Ordner nicht an. Ich bin kein Nerd der sich mit so etwas auskennt.

Da ich jedoch quasi auch damit beschäftigt bin einen "Umzug" zu organisieren, schaue ich was andere so für hilfreiche Tipps oder Anregungen haben. Über die von mir genannte App bin ich bei der DuckDuckGo-Suche in einem Beitrag gestossen. Und, das ist in meinem Augen das entscheidende, ich habe nicht gesagt das ich diese App anwenden werde. Jedoch ist die Frage, warum solche Apps Dinge (Auffinden alter sinnfreier Datenreste auf der Platte) können die eigentlich ein Migrationsassistent von Apple während der Migration erledigen sollte.

Man stelle sich mal vor dein Kind bekommt sein erstes Fahrrad und natürlich installierst du ihm Stützräder um fahren zu lernen. Irgendwann hat es dieses getan und bewegt sich sicher auf dem Rad. Nun kannst du gewissenhaft die kompletten Stützräder demontieren oder du wählst die Methode "Papierkorb" und baust nur die Räder ab, lässt aber die Stützen dran. Wenn das Kind nun wächst und ein neues Fahrrad bekommt kannst du natürlich einen "Clean-Install" machen und das alte Rad wegwerfen, aber das Kind möchte die lustige Klingel oder die bunte Fahne natürlich auch am neuen Rad haben. Also kannst du nun händisch nach dem Clean-Install nur die "wichtigen" Dinge vom alten Rad ab- und ans neue anbauen, oder du nutzt den "Migrationsassistenten" der die aber dummerweise auch die überflüssigen räderlosen Stützen ans neue Rad montiert, auch wenn diese keine Beeinträchtigung darstellen, sind sie unnützer Ballast.

Du verstehst meinen Punkt?

Hast du zum Beispiel mal mit Spotlight den Suchbegriff ".ipa" benutzt? Wie bekannt verwaltet iTunes nicht mehr die Apps für die iOS-Geräte, aber in der iTunesmediathek gibt es weiterhin den Unterordner "Mobile Applications" der randvoll ist mit allen Apps die es einst verwaltete. Apple hat dort nie aufgeräumt. Warum nicht? Da sind etliche GB an Speicherplatz die, soweit ich erkennen kann, ohne Sinn auf der Platte schlummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten