Programmreste lassen sich - selbst als root - nicht löschen

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,
ich wollte adguard von meiner Platte werfen. Auf deren Webseite gibt es eine Auflistung der zu löschenden Dateien.

Ich war ziemlich erstaunt, dass beim nächsten Neustart plötzlich wieder adguard starten wollte, mit einer Fehlermeldung, dass die Installation fehlerhaft sei...

Da ich adguard vorher über mehrere Versionen hinweg benutzt habe, habe ich nochmal alle einschlägigen Ordner (user-Lib und, Mac-Lib, System-Lib) durchsucht und noch einige Reste (Start-Daemons etc.) gefunden.

Zum Schluss blieb noch eine kext in „/Library/StagedExtensions/Library/Application Support/com.adguard.mac.adguard“ über, die sich nicht löschen ließ:

Bash:
sudo rm -R $PFAD
override rw-w--w-- root/wheel restricted for $PFAD/Contents/_CodeSignatur/CodeResources? y
rm: $PFAD2: Operation not permitted

Google führte mich zu dieser Anleitung zur (temporären) Aktivierung des root users.

Nach dem anmelden als root, bekomme ich jedoch das gleiche Ergebnis im Terminal, wie oben.

a) Mache ich was falsch?
falls ja:
c) Wie sähe die richtige Lösung aus, um diese kext ins Nirvana zu befördern?

fox78

P.S: Ich schreibe vom Zweitrechner aus, den iMac (mit 12.6.1 btw) habe ich physisch vom Netzwerk getrennt.
 
Das ist die SIP.
System Integrity Protection.
Die schützt bestimmte Bereiche.

Die Staged Extension musst eh nicht löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, warum nicht?
Woher könnte dann das "Geister-adguard" gekommen sein?
 
Wenn du die in /Library/Extensions löschst, sollte das genügen.
Du kannst auch mit kextutil oder kextstat nachgucken, ob die überhaupt noch geladen wird.

Um die aus Stagedextensions zu bekommen:
sudo kextcache --clear-staging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, dg2rbf und fox78
Danke Dir, wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten