Programmordner eigene Struktur - Probleme

n3o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
339
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich habe heute meinen Programm-Ordner umstrukturiert, in der Form

Programme - Grafik
- Internet
- Spiele
- etc

Nun klappen einige Dinge nicht mehr. Adium hat anscheinend keinen Sound mehr, allerdings erst sobald ich eine Nachricht geschrieben habe. Sehr mysteriös. Konfabulator (ja, die Uralt Sache noch vor dem Yahoo-Dreck) startet nicht mehr automatisch beim Login. Skitch anscheinend ebenso.

Was kann man da tun? Eigentlich würde ich die neue Ordnung gerne beibehalten, da ich den Programm-Ordner auch im Dock habe und über Rechtsklick ganz gerne meine Programme starte, die ich nicht so oft brauche und die deshalb nicht im Dock sind.
 
Sinnvoller wäre es, wenn du einen Ordner mit Aliasen der Programme anlegst und diesen dann ins Dock ziehst. Viele Programme brauchen die Standardstruktur damit sie korrekt funktionieren.

Sieh dir auch mal Overflow an.
 
Mach das am Besten wieder rückgängig!
 
Overflow, DragThing und Co. habe ich mir schon angesehen bzw. gestestet. Mag ich nicht so.

Wie blöd ist das denn bitte, dass ich die Ordnerstruktur nicht ändern kann?

Naja, wenn's keinen anderen Weg gibt, werd ich es wieder rückgängig machen, aber lieber wär's mir schon, wenn ich die Struktur so übersichtlich lassen könnte.
 
Sogar bei Windows darf man nicht einfach so in den Programmordnern herumpfuschen :hehehe: ;)
 
Hi,

da kann ich aber bei der Installation der Programme frei wählen, wo ich sie installieren möchte und so meine Programmstruktur frei wählen.

Oder würde das bei OS X funktionieren? Erst den Programmeordner mit den Unterordnern versehen und dann bei der "Installation" der Programme jeweils die Programme einfach in die Unterordner statt in "Programme" ziehen?
 
viele Programme kannst du in Unterordner ablegen, aber bei den Apple eigenen kann es zu Problemen kommen, z.B. bei Systemaktualisierungen und einige andere Programme möchten auch in der ersten ebene des Programmeordners liegen. Ich habe diverse Unterordner im ProgrammeOrdner, allerdings ohne die Vorinstallierten Programme zu verschieben und bin bisher gut damit gefahren, aber wenn es zu Problemen kommt weiss ich woran das liegt, eindeutig unzweifelhaft an mir, denn eigendlich weiss ich es ja besser.
 
Dem Programm isses wurscht, wo es liegt. Du könntest sie alle auch auf den Desktop legen.

Schwierigkeiten könnte ein Programm-Update haben, das verzweifelt nach dem Programm sucht, z. B. iWork.

Wahrscheinlich sind die Programme, die Probleme machen, schlecht "designed". Der Entwickler könnte eine Preferenz anlegen, die eine Änderung des Speicherortes des Programms nicht verträgt.

No
 
Wie wäre es mit einem eigenen "intelligenten Programmordner" in den du die entsprechenden Alias Dateien legst? Dann bleibt auf alle Fälle die für einige Programme so wichtige Ordner Struktur bzw. der Pfad erhalten.
 
... oder einfach Quicksilver verwenden und die Programme auf "Zuruf" starten, statt sich durch nervige Ordner zu klicken... ;)

Gruß
Kojima
 
Zurück
Oben Unten