Programmordner: Applikationen verschieben?!

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich habe alle meine Programme unter Finder-->Applications.

Ich würde die Programme gerne etwas ordnen. Das heißt: Neue Ordner erstellen und dann die Programme dort hinein verschieben. Darf man das tun? Gehen die Progis nachher noch?
 
laß das mal einfach bleiben & brauchst Dich darum nicht zu kümmern.

Löse Dich vom "Billie Boy" jahrelang anerzogenem Windows-Denken, dann wird Dir OSX viel Freude
bereiten. Vieles ist anders, vieles ist einfacher, vieles ist "Aha" & "wow" :D
 
Wo sollen die .apps den hin? Und warum?
 
Um mal einfach deine Frage zu beantworten:

Ja es funktioniert. Bei den Programmen von Apple (iwork, itunes, ...) würde ich davon aber dringend Abraten, weil sonst die Softwareaktualisierung diese nicht mehr findet.


Private Meinung:
Ich würde es komplett lassen - aber das war ja nicht deine Frage ;)
 
Hola Mave,

ich würde es auch lassen...
als alternative würde ich dir die MAcht der Aliases vorschlagen:
erstelle irgendwo einen neuen Ordner zB "Apps"...in diesem Ordner erstellt du nun weitere Unterordner mit deinen Kategorien, zB MuSiX, GrafiX, web, office etc.pp...nun erstellt du von deinen gewünschten Programmen einfach ein Alias...kopierst diese Aliase nun in deine neu erstellten Unterordner...fertig ;-) deinen neuen Apps-Ordner kannst du nun auch in die rechte Hälfte deines Docks bewegen und von dort lassen sich dann auch deine Kategorien anzeigen und natürlich auch starten...

keep on (s)mailing...
*quez
 
marquez, wäre auch eine Lösung, ja.

Aber wozu eigentlich ?? Die allerwichtigsten Apps zieht man sich ins Dock (und das ist je nach Display groß).
Die restlichen, die man nur selten verwendet kann man über die Leiste mit "Gehe zu"->Programme auswählen,
über die Hotkeys oder per Finder auch schnell auswählen.

Im Dock liegen bei mir grad 26 Apps, wobei ich da auch nicht ständig alle nutze. Sollte mal wieder klar Schiff
machen :D
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich wollte die Programme schon im Ordner Applications lassen. Aber z.b. dort halt einen Ordner Browser erstellen und dort alle Browser ablegen. Oder einen Ordne Adobe und dort alle Adobe-Progis hinein.

Es wird nämlich schon langsam unübersichtlich dort.

Vieleicht sollte ich es echt lassen wie es ist und mit dem Finder das Jeweilige suche.
 
yepp, Overflow ist nen sehr nettes Tool, kostet aber auch wieder nen büßschen.
Ich persönlich bin nen Freund davon mit Bordmitteln nen guten Worflow hinzubekommen.
a) geht das auch ohne Probleme
b) ist es kostenlos
c) OSX sowieso recht benutzerfreundlich (was das betrifft)
d) wird das System nicht mit mehr zugemüllt (siehe z.B. manche iApps)
 
die meisten Programme sollte man abba im Dock belassen...den es gibt dort noch ein paar versteckte Vorteile...
du kannst zB Foddos direkt auf iPhoto ziehen und sie werden automatisch importiert, ebenso bei iTunes...oder n Dokument, mp3 egal was du zB per mail versenden möchtest, einfach auf mail ziehen und es wird dir automatisch eine neue mail mit deren Inhalt erstellt...usw...
abba wie gesagt, natürlich alles geschmacksache...fact ist, dass ich auch all die Sachen ausprobiert habe und letztendlich ich durch diesen Arbeitsflow doch recht langsam geworden bin...bevor ich mich durch mehreren Untermenüs durchquäle, einfahc nur die wichtigesten progs in dein dock legen und mit einem klick bist du am ziel ;-) ein experimentierreiches weekend...*quez
 
Maverick, wozu hast denn das Dock ?? Dort legst einfach Deine ganzen Apps rein & gut ist.
Oder hast Du über 40-50 Programme, die ständigst im Gebrauch sind & somit das Dock zumüllen ?
 
Danke für die Postings. Ich werde die Apps in den Dock ziehen. Man hat halt einfach noch Windoof-Denken drinnen...
 
Hi,

ich denke mal das es dir um eine gewisse Ordnung im Programme-Ordner geht.

Das ganze lässt sich jedoch sehr einfach mit Verknüpfungen (Alias) realisieren.
Du musst nur einen neuen Ornder erstellen den du dann z.B. Progs nennst (du darfst ihn aber nicht Programme nennen da dieser Ordner bereits existiert)
Nun erstellst du die gewünschten Unterordner in dem neuen Progs-Ordner wie z.B. Browser, Grafik, Photo, Games usw. und in diese Unterordner erstellst du dann Verknüpfungen (Alias) von den Programmen.
Zuletzt musst du nur mehr den Original Programme Ordner aus der Seitenleiste des Finders durch den neu erstellten Progs Ordner ersezten.

lg Hans
 
1. Dauerbrenner (everyday tools) ins Dock ziehen
2. Willst Du unbedingt Ordnung in Ordnern: mach Unterordner und lege dort nur Aliase an (Drag&Drop der Anwendung mit gedrückter Apfel+Alt Taste)
3. Besser Spotlight nehmen :D Einfach ein Teil des Names tippen - zack - starten
4. Spotlighttreffer verbessern indem Du den Anwendungen eigene Stichworte zuordnest (Apfel+I auf einem Anwendungssymbol, Spotlight-Kommentare). Dort einfach bei allen Browsern "Browser" reinschreiben. Bei allen Fototools "Fototool" oder "Videotool" etc. reinschreiben. Dann, wenn Du mal ein Programm suchst ("äh, wie hieß das noch gleich? War zum Video schneiden") einfach "Videotool" tippen und es taucht mit auf :)
 
ich würde mal noch quicksilver in den raum werfen. ein bischen wie spotlight, nur irgendwie cool.... :cool:
 
@ elastico:
Ich habe dazu mal ne Frage, und zwar wenn ich nun den Applications Kommentare zugeordnet habe, dann übernimmt er die Kommentare nicht wenn ich eine neue Version des Programmes in den Ordner ziehe, oder?
 
RoQ schrieb:
@ elastico:
Ich habe dazu mal ne Frage, und zwar wenn ich nun den Applications Kommentare zugeordnet habe, dann übernimmt er die Kommentare nicht wenn ich eine neue Version des Programmes in den Ordner ziehe, oder?

Hab ich noch nicht probiert.
 
....das einfachste ist doch, man zieht sich den ordner "programme" einfach ins dock (rechts vom strich, da wo der trash ist) ....maus geklickt draufhalten und der gesamte baum mit allen ordnern und programmen geht auf.

...hab bislang nicht einfacheres gefunden und sehe nicht wozu man ein program bracht, wenn es das system selber kann ;)
 
Zurück
Oben Unten