Programmoberflächen Open Office und Libre Office defekt

S

Sagmal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Im Anhang 2 screenshots:
Ich fahre seit kurzem auf el capitan und habe das Problem, dass Dialogfenster zum Teil nicht mehr richtig angezeigt werden.
Vorrangig bei den Office Programmen OO und LO.

Weiß da jemand Rat.
Ich habe die Programme regulär installiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-27 um 14.54.52.png
    Bildschirmfoto 2017-03-27 um 14.54.52.png
    33,6 KB · Aufrufe: 122
  • Bildschirmfoto 2017-03-27 um 14.48.54.png
    Bildschirmfoto 2017-03-27 um 14.48.54.png
    22,4 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto 2017-03-27 um 14.48.39.png
    Bildschirmfoto 2017-03-27 um 14.48.39.png
    55,7 KB · Aufrufe: 115
Neustes Update drauf?
Ansonsten würde ich vorschlagen, einmal deinstallieren und neu installieren.
 
Danke für die Idee:
Ich habe LibreOffice eben sowieso zum ersten mal installiert.
OpenOffice weiß ich nicht was man zur Deinstallation machen muss ausser die Programme aus dem Ordner zu schmeißen.
Java habe ich jetzt auch noch neu installiert.
Keine Veränderung;-(

Gibt es Alternativen?
 
Betrifft der Bug wirklich nur Libre/OpenOffice Progs? :confused:

Sind alle deine anderen Programme in Ordnung?

Sind (Apple) Progs wie die Vorschau.app, Pages.app, TextEdit.app oder M$ Word nicht betroffen?
 
Alle anderen sind in Ordnung MS Words hab ich nicht mehr
 
nichts gefunden, trotzdem danke
 
Hi all,
gast du schon mal Testweise einen neuen User angelegt u in diesem OpenOffice installiert ?

Franz
 
Danke für den link aber das versteh ich leider nicht was man da tun soll;-(
 
als ich die Programme das erste mal genuzt hab dachte ich das auch- aber das ist so bescheuert gewollt! ^^
 
https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?t=73293

Liegt wohl an den Fonts? Klingt fuer mich pausibel.
Hast du echt gegoogled? Hat keine 5 Sekunden gedauert.


OHA
das war ein lustiger Tipp,

Ich habe den Blindflug, weil keine Darstellung im Programm, nach Anweisung ausgeführt.
Erst hat sich nichts verändert.
Programmneustart auch nicht.
Computerneustart, auf einmal ging das Dialogfenster wieder, aber das Startfenster nicht nun geht nach mehreren Neustart naja fast alles wieder, so dass ich mit arbeiten kann.
Ich verstehs nicht aber
WOW

Danke und Gruß
 
Naja leider doch nur halbe Miete.
Bei OpenOffice tut das meißte.
Bei LibreOffice failed;-(
 
@IKWIL ja leider brachte nicht
 
@IKWIL ja leider brachte nicht
Da wird auch nichts mehr kommen! Ob nun OpenOffice oder LibreOffice, unter der Oberfläche werkelt das alte StarOffice, und schon da kritisierte man die monolithische Struktur. Der Quellcode muß inzwischen aussehen wie Kraut & Rüben. Das wird nie mehr was!
https://de.wikipedia.org/wiki/StarOffice

Eine Parallele gibt es: Mozilla -> SeaMonkey. Als Mozilla vom Entwicklerteam für nicht mehr wartbar eingestellt wurde übernahmen ein paar Enthusiasten die Sache unter dem Namen SeaMonkey. Aber, wenn schon ein gut bezahltes Profiteam das Handtuch schmeißt . . . es war abzusehen wie der SeaMonkey endet, und OO oder LO wird es genau so ergehen. Ein Wunder, daß man daran überhaupt noch arbeitet.

Nimm einfach MS Office!
 
Warum soll er sich ein Office-Programm kaufen, dass er anscheinend nicht benötigt, da ihm die kostenfreie Alternative mehr als ausreicht? Das Problem liegt hier offensichtlich woanders, da LibreOffice bei mir seit Jahren – und bei einem Großteil der anderen Nutzer offensichtlich auch – problemlos ohne dieses Verhalten läuft.

Ich will jetzt gar nicht wissen, was Du mir empfehlen würdest, wenn MS Office aufgrund einer vermurksten Installation das gleiche Verhalten aufzeigen würde. LaTeX als Word-Ersatz und… Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm?
 
Dir ist schon klar, dass der Anspruch ein völlig anderer ist? ;)
LaTeX und Word haben ungefähr so viel miteinander zu tun wie Word und Final Cut...
Das geht sogar um mehr als nur ein WYSIWYG bzw. WYSIWYW. Stichwort: Inhalt und Layout. ;)

Unabhängig davon ist LaTeX für den Textsatz und für Präsentation sehr gut geeignet. Tabellenkalkulation naturgemäß natürlich nicht.
 
Das ist mir schon klar, deswegen habe ich das auch so überspitzt dargestellt.

Mir ging es nur gegen den Strich, ein Projekt tot zu reden, welches sich größtenteils aus ehrenamtlichen Mitarbeiter zusammensetzt, um ein Office-Paket plattformunabhängig kostenfrei bereitstellen zu können. Der milliardenschwere MS-Konzern schafft das ja nicht mal ohne Kompatibilitätsprobleme zwischen Windows und OS X – und WTF ist Linux?

Wie gesagt, hier scheint es ein spezifisches Problem beim Benutzer – respektive des installierten Systems – zu geben. Deswegen fand ich die pauschalisierte Aussage nicht zielführend und in Anbetracht der Entwicklungsarbeit nicht angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Das Ehrenamtliche ist zwar nobel, ändert aber nichts daran, daß der Vorgänger StarOffice schon vor zwanzig Jahren Probleme bezüglich der monolithischen Struktur zeigte. Das ist sozusagen ein Systemfehler, und den kann noch so viel Enthusiasmus nicht aufheben. Ich habe den Wikiartikel nicht aus Jux verlinkt.

Ansonsten, je komplexer ein Programm wird, um so komplexer wird die Fehlerabwehr. Man lese dazu:
Code Complete - Deutsche Ausgabe der Second Edition: Amazon.de: Steve McConnell: Bücher

PS: So weit ich weiß ist Latex ein Layoutprogramm, vergleichbar mit InDesign oder dem fast untergegangenen QuarkXpress, aber ein Textverarbeitungsprogramm ist es nicht.
 
Zurück
Oben Unten