"Programmname" -> Dienste -> Bildschirmfoto

ThiemoMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
788
Reaktionspunkte
39
"Programmname" -> Dienste -> Bildschirmfoto

wenn ich oben genanntes Menu öffne, sind die drei angezeigten Unteroptionen ausgegraut, sprich nicht wählbar. Das waren sie noch nie, in keinem Programm, in dem ich's getestet habe. Wofür ist die genannte Funktion gut?

Gruss,
Thiemo
 
Warum die hier nicht angezeigt werden, weiß ich auch nicht (ist bei mir auch so). Du kannst aber die Funktionen per Tastenkombination aufrufen:

Shift+Apfel+4 = Bereich auswählen (wenn du dann noch die Leertaste drückst, kannst du ein bestimmtes Fenster "fotografieren")

Shift+Apfel+3 = Gesamten Bildschirm fotografieren

Wenn du beim fotografieren ctrl drückst, wird das Bild in die Zwischenablage kopiert, sonst auf dem Desktop gespeichert.

Zusätzlich kannst du das Programm "Bildschirmfoto" verwenden (in den Dienstprogrammen zu finden), hier bekommst du auch noch die Option "Selbstauslöser" geboten.
 
Hallo,

euch kann geholfen werden:
Unter Applications>Utilities findet ihr Grab.
Das ist das Bildschirmfotoprogramm.


Gruss Jürgen

edit; Der Holländer war schneller und ich in der Küche
 
Das Bildschirmfotoprogramm kenn ich ja, nur wieso es in der Menüleiste unter Dienste immer ausgegraut ist, versteh ich nicht. ;)
 
Das ist mir auch immer ein Rätsel, durch Zufall habe ich heraus gefunden, dass wenn Adium aktiv ist und ich oben unter Dienste Bildschirmfoto gehe, dann funktioniert, dass bild kann dann direkt in Adium gesendet werden ...
aber das ist bis jetzt auch das einzige Programm, das ich gefunden habe in dem es klappt :(

Manni
 
In TextEdit und Mail (Cursor muss sich im Textbereich befinden!) klappt es auch. Es ist also wohl davon abhängig ob ein Programm diesen Dienst unterstützt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten