programminstallation - pkg - sit - dmg

  1. MacHei

    MacHei Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2003
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    7
    so langsam bin ich am anschlag - ich versuche schon seit gestern zwei programme auf mein ibook zu installieren, aber irgendwie bin ich zu bloed dazu.
    z.b. equinox 4.1 - das habe ich im netz runter geladen als sit-datei - allerdings auf einem anderen (schnelleren) rechner und diese datei via speicherkarte (usb) auf den mac ueberspielt - kopiert in den ordner programme - dort mit stuffit 8.0 geoeffnet - daraufhin wurde automatisch die datei equinox.pkg erzeugt.
    und das wars dann aber auch schon. ich bekomme das programm einfach nicht auf. was mache ich falsch ?

    gruss heiko
     
    MacHei, 31.12.2003
    #1
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    hallo

    was passiert, wen du auf die .pkg klickst?

    gruss
    wildwater
     
    Wildwater, 31.12.2003
    #2
  3. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
     

    equinox.pkg markieren und mal mit Apfel-I nachsehen welches Programm sich auf Deinem Rechner für Packages zusändig fühlt.
    Im Idealfall sollte es das Installationsprogramm (Dienstprogramme>Installationsprogramm) sein. Wenn das mit der Datei nichts anfangen kann, ist das Package vermutlich beschädigt. In diesem Fall würde ich mal versuchen mit Pacifist (http://www.charlessoft.com/) einen Blick in das Package zu werfen.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 31.12.2003
    #3
  4. MacHei

    MacHei Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2003
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    7
    danke euc fuer die antworten - musste erst mal frische luft schnappen - wenn ich auf die pkg datei doppelklicke gibts nur so'nen kleinen puff-effekt und das wars.

    macht es sinn, das prog nochmals aber diesmal direkt in den mac zu laden ? wenn ja in welchen ordner ablegen ? und wie waere dann die richtige vorgehensweise ?

    danke schonmal fuer eure muehe

    heiko
     
    MacHei, 31.12.2003
    #4
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.622
    Zustimmungen:
    2.092
    PKG < DMG

    Hi,
    das pkg erstellt ein dmg auf dem desktop, ist nicht zu übersehen> weißes gemountetes Laufwerk.

    Dort sind die weiteren dateien zum installieren, normalerweise.

    Ansonsten ist dein pkg (package) evt. nicht i.o.

    Nochmal runterladen? hatte ich mal mehrfach von der applesiete das die dateien nicht vollständig geladen waren bei itunes (auf nem PC, aufm Ibook gings) dann geht aber schon das entpacken nicht.

    Hoffe geholfen zu haben

    avalon
     
    avalon, 31.12.2003
    #5
  6. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Ja, es HAT (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,261738,00.html) ;) Sinn die Datei nochmal direkt auf dem Zielrechner zu downloaden.

    &nbsp;

    Wohin ist egal, ich habe für sowas einen "Download"-Ordner auf dem Desktop.
    Nach beendetem Download doppelklicken um zu entpacken, und dann das Package doppelklicken um zu installieren.
    Das Installationsprogramm ist ja auf Deinem Rechner vorhanden, oder?
    Evtl. hat die Datei ja schon beim Download ein, zwei Byte verloren. Den Download im Zweifel wiederholen, und evtl. nicht einfach auf den Downloadlink klicken, sondern mit der rechten Maustaste (Ctrl-Klick), und dann (der Wortlaut ist von Browser zu Browser etwas unterschiedlich) "Verknüpfung speichern unter" wählen.
    Beschädigte Downloads sind immer wieder ein beliebter Fehler.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 31.12.2003
    #6
  7. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Re: PKG < DMG

    &nbsp;

    Das tut es ganz sicher nicht. Packages starten Installer.
    Du meinst vermutlich zip, sit, hqx, oder wie auch immer, ein Packformat, da kann dann nach dem Entpacken mal ein Diskimage rauskommen, aber sicher nicht aus einem pkg.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 31.12.2003
    #7
  8. MacHei

    MacHei Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2003
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    7
    also ich werd mal mein 56k modem anwerfen und die 4 mb runterlanden. vielleicht schaff ich das noch vorm eindunkeln .....

    danke nochmal - gruss heiko
     
    MacHei, 31.12.2003
    #8
  9. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    &nbsp;

    Gern :)
    Viel Glück!

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 31.12.2003
    #9
  10. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Offtopic, sry !

    &nbsp;


    Seehr geiler Link! Schön geschrieben!

    --
    Gruss NeoSD
     
    NeoSD, 31.12.2003
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - programminstallation pkg sit
  1. philmue95
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    185
    philmue95
    30.07.2016
  2. ronnzen
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    598
    marc2704
    03.11.2009
  3. newmaster
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    539
    miguel_alemania
    12.11.2008
  4. schluemmel
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.665
    muellermanfred
    10.09.2008
  5. avli
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    602
    avli
    28.09.2007