programminstallation - pkg - sit - dmg

MacHei

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
so langsam bin ich am anschlag - ich versuche schon seit gestern zwei programme auf mein ibook zu installieren, aber irgendwie bin ich zu bloed dazu.
z.b. equinox 4.1 - das habe ich im netz runter geladen als sit-datei - allerdings auf einem anderen (schnelleren) rechner und diese datei via speicherkarte (usb) auf den mac ueberspielt - kopiert in den ordner programme - dort mit stuffit 8.0 geoeffnet - daraufhin wurde automatisch die datei equinox.pkg erzeugt.
und das wars dann aber auch schon. ich bekomme das programm einfach nicht auf. was mache ich falsch ?

gruss heiko
 
hallo

was passiert, wen du auf die .pkg klickst?

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von MacHei
...ich bekomme das programm einfach nicht auf...
 

equinox.pkg markieren und mal mit Apfel-I nachsehen welches Programm sich auf Deinem Rechner für Packages zusändig fühlt.
Im Idealfall sollte es das Installationsprogramm (Dienstprogramme>Installationsprogramm) sein. Wenn das mit der Datei nichts anfangen kann, ist das Package vermutlich beschädigt. In diesem Fall würde ich mal versuchen mit Pacifist (http://www.charlessoft.com/) einen Blick in das Package zu werfen.

Grüße,
Flo
 
danke euc fuer die antworten - musste erst mal frische luft schnappen - wenn ich auf die pkg datei doppelklicke gibts nur so'nen kleinen puff-effekt und das wars.

macht es sinn, das prog nochmals aber diesmal direkt in den mac zu laden ? wenn ja in welchen ordner ablegen ? und wie waere dann die richtige vorgehensweise ?

danke schonmal fuer eure muehe

heiko
 
PKG < DMG

Hi,
das pkg erstellt ein dmg auf dem desktop, ist nicht zu übersehen> weißes gemountetes Laufwerk.

Dort sind die weiteren dateien zum installieren, normalerweise.

Ansonsten ist dein pkg (package) evt. nicht i.o.

Nochmal runterladen? hatte ich mal mehrfach von der applesiete das die dateien nicht vollständig geladen waren bei itunes (auf nem PC, aufm Ibook gings) dann geht aber schon das entpacken nicht.

Hoffe geholfen zu haben

avalon
 
Original geschrieben von MacHei
...macht es sinn, das prog nochmals aber diesmal direkt in den mac zu laden ?

Ja, es HAT (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,261738,00.html) ;) Sinn die Datei nochmal direkt auf dem Zielrechner zu downloaden.

wenn ja in welchen ordner ablegen ? und wie waere dann die richtige vorgehensweise ?
&nbsp;

Wohin ist egal, ich habe für sowas einen "Download"-Ordner auf dem Desktop.
Nach beendetem Download doppelklicken um zu entpacken, und dann das Package doppelklicken um zu installieren.
Das Installationsprogramm ist ja auf Deinem Rechner vorhanden, oder?
Evtl. hat die Datei ja schon beim Download ein, zwei Byte verloren. Den Download im Zweifel wiederholen, und evtl. nicht einfach auf den Downloadlink klicken, sondern mit der rechten Maustaste (Ctrl-Klick), und dann (der Wortlaut ist von Browser zu Browser etwas unterschiedlich) "Verknüpfung speichern unter" wählen.
Beschädigte Downloads sind immer wieder ein beliebter Fehler.

Grüße,
Flo
 
Re: PKG < DMG

Original geschrieben von avalon
...das pkg erstellt ein dmg auf dem desktop...
&nbsp;

Das tut es ganz sicher nicht. Packages starten Installer.
Du meinst vermutlich zip, sit, hqx, oder wie auch immer, ein Packformat, da kann dann nach dem Entpacken mal ein Diskimage rauskommen, aber sicher nicht aus einem pkg.

Grüße,
Flo
 
also ich werd mal mein 56k modem anwerfen und die 4 mb runterlanden. vielleicht schaff ich das noch vorm eindunkeln .....

danke nochmal - gruss heiko
 
Zurück
Oben Unten