Programminstallation -> Auführbare Unix-Datei

Jean Duprez

Jean Duprez

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß, solche Themen gab es schon oft, aber ich habe keines gefunden, dass sich um Installationsdateien dreht.
Ich habe folgendes Problem: Die Installationdatei von Dreamweaver, Flash MX,... etc. also zusammen gefasst Macromedia Studio MX sind alle Ausführbare Unix-Dateien. Das Verändern der Dateiendung bringt nichts. Ich weiß nicht mehr weiter :confused:
Bitte helft mir!

Liebe Grüße, Jean D.
 
Wie genau lautet die Frage? Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt.

ad
 
Ich möchte Studio MX installieren, aber Mac OS X kann die Ausführbare Unix-Datei nicht ausführen. Mit welchem Programm führt man die denn normalerweise aus, denn es ist den Unix-Dateien keines zugeordnet.
 
...äh - einfach auf das Installationsprogramm von Studio MX doppelklicken, würde ich mal behaupten. Installierst du das etwa im Terminal? :confused:

ad
 
Das ist das Problem: Wenn ich die Installationsdatei doppelklicke kann er es nicht installieren, weil es eine Ausführbare Unix-Datei ist, was normalerweise nicht sein sollte. Mac OS X kann Unix-Dateien keinem Programm zuordnen ... Gibt es da keine Möglichkeit das irgendwie mit Hilfe eines Programm zu umgehen?

Zitat:"Es wurde kein Standartprogramm angegeben, mit dem das Dokument "Install Macromedia Studio MX" geöffnet werden kann."


P.S.: Terminal sagt mir nichts :eek: Habe meinen iMac noch nicht all zu lange.
 
Wie heisst denn die Datei? Von wo aus installierst du? Hast du Admin-Rechte?

ad
 
Die Datei heißt "Install Macromedia Studio MX" (ohne Endung!). Sie liegt im Finder, um genau zu sein in Programme > Macromedia Studio MX for Mac.
Ja, ich habe Adminrechte.

Edit: Die anderen Installationsdateien (also die für Dreamweaver, Flash MX etc., die man auch extra installieren kann), die im gleichen Ordner sind, sind auch Ausführbare Unix-Dateien.
 
Momentchen mal - normalerweise installiert man das Studio doch direkt von CD. Wie sind denn die Dateien in den Programme-Ordner gekommen?

Im übrigen ist jedes Programm auf deinem Mac ein ausführbares Unix-Programm.

ad
 
Heist das nicht Studio MX weil das ne Sammlung aus den wichtigsten Macromedia Programmen ist?
Bei mir waren alle Programme eineln zu installieren und dann gings auch.
 
admartinator schrieb:
...
Im übrigen ist jedes Programm auf deinem Mac ein ausführbares Unix-Programm.
...
Das ist afaik nicht ganz richtig.
Programme (Endung *.app) werden i. d. R. als "Programm" angezeigt.
Shellskripte und selbstkompilierte Programme sowie Kommandozeilen"befehle" werden dagegen als "Ausführbare Unix-Datei" bezechnet.
*.pkg-Dateien werden als "Installationspaket" angezeigt.

Es bestehen aber gewisse Zweifel, wenn ein "Installationpaket" als "Ausführbare Unix-Datei" ausgewiesen wird.

Was sagt denn ein

file </Pfad/Name des Installations-files>

im Terminal zu Deiner Installationsdatei ?
Mit dem Befehl "file" kann man sich Aufschluss über die Art einer Datei verschaffen.
 
"Install Macromedia Studio MX" sollte eigentlich ein Programm sein. Du hast vermutlich die Datei uncodiert auf einem Nicht-HFS-Volume zum Mac transportiert. Dabei sind die Metadaten verloren gegangen und vermutlich auch die Resourcen. Du kannst versuchen, der Datei mirt einem der Type/Creator-Code-Tools, die man bei Versiontracker findet den Type APPL zuzuteilen, damit es wieder ein Programm wird. Das wird aber vermutlich nichts nützen, wenn die Resourcen fehlen.

P.S.
@ maceis
Mac-OS-X-Programme sind Ordner mit dem Suffix .app. Im unterordner /Contents/MacOS befindet sich das eigentliche Programm, das ist eine ausführbare UNIX-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm steh vorm gleichen prob ;)

schon ne lösung gefunden ?
 
Zurück
Oben Unten