Programmierung in C: EOF und getchar() ???

M

MC2705

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Hier ein kurzes Beispielprogramm:

while (c != EOF)
{
c = getchar();
if (c == '\n')
{
anzahl++;
}

Nun zu meiner Frage:
Normalerweise wartet getchar() doch bis ein "Enter" eingegeben wurde und liest dann Zeichen für Zeichen aus dem Tastaturbuffer aus. Gilt dies nicht bei der Eingabe von EOF ?? D.h.: Ich gebe in der Konsole Zeile für Zeile ein. Doch nach der Eingabe von ctrl+D, wird Schleife sofort beendet (daraus folgt, dass EOF sofort der Variablen "c" zugewiesen wird und getchar nicht wartet bis ein "Enter" eigegeben wurde). Wird bei der Eingabe von ctrl+D automatisch ein "Enter" angehängt ????
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
Thx im vorraus!

MfG Marc
 
Ja, das stimmt. Wenn du Strg+ D drückst, liefert getchar() sofort EOF zurück. Aber was war jetzt die eigentliche Frage? kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten