Programmierumgebung für Kinder

pdr2002

pdr2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
7.425
Reaktionspunkte
298
Gibt es soetwas in der Art auch fü OSX kopfkratz
Ich weiß mit installierten Mono ginge es auch, aber das will nicht auf dem Rechner meiner Tochter haben. :p
 
http://squeak.org/index.html

Heißt zwar "for educational purposes", aber vielleicht paßt es ja auch. Basiert auf Smalltalk (d.h. excellente Architektur). Smalltalk kenne ich wohl; Squeak hab' ich auf dem Mac aber nicht probiert.
 
Nein, paßt nicht wirklich, schade. Noch igendwelche andere Lösungen für OSX in Sicht? :p
 
Es gibt Logo für OS X, wäre das was?

Gruss

Alex
 
Wie wärs mit Kara, dem programmierbaren Marienkäfer? Das ganze läuft in Java, also plattform-unabhängig. Sehr einfache Programmierung, mit einzelnen Modulen, kann auch (für Fortgeschrittene) in Java programmiert werden.

Edit: mal wieder zu spät… :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, Kara hatte ich schon einmal von meiner Tochter ausprobieren lassen. Zum einen lief das nicht wirklich toll auf dem Mac und zum anderen fand sie es ein wenig albern.
Schade, es schein wriklich keine kindgerechten Programmierumgebungen zu geben. Sie ist übrigens 6. Klasse Gymnasium, daher sind englischsprachige Umgebungen noch nicht so gern gesehen. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühe. ;)
 
Kindgerechte Programmierung? Sollte man sich als Kind nicht mit ganz anderen Dingen beschäftigen als mit Programmierung? :eek:

Aber gut, ist ja nicht meine Tochter. Ich würde mal sagen, dass eine kindgerechte Programmiersprache sehr simpel sein muss. Objektorientierung, nebenläufige Threads und dergleichen sind für den Anfang vermutlich deutlich zu krass.

Ich würde Visual Basic empfehlen. In VB hat man am Anfang ein leeres Fenster und kann mit Hilfe von Tools Knöpfe, Linien und Textfelder in das Fenster legen. Fast wie in einem Malprogramm. Programmiert wird am einfachsten mit dem "Timer", einem konkreten Objekt das mit einer bestimmten Frequenz läuft und in dem man das gesamte Programm programmieren kann. Der Vorteil von Visual Basic ist, dass es von anfang an sehr konkret und mit einer sehr einfach Syntax schnell erlernbar ist - aber die Möglichkeiten dadurch auch nicht eingeschränkt werden. Aber's läuft halt nur auf Windows.
 
blacksy schrieb:
Kindgerechte Programmierung? Sollte man sich als Kind nicht mit ganz anderen Dingen beschäftigen als mit Programmierung? :eek:
Meine Tochter macht viele Sachen neben der Schule, wie zB. Rudern, oder Sterne beobachten (ein Astronomiefreak) und was Mädchen in dem Alter halt so machen. Wenn Sie sich gerne näher mit dem Computer beschäftigen will, warum denn nicht? Sie sitzt ja nicht soviel am Computer wie ich :D
blacksy schrieb:
Aber gut, ist ja nicht meine Tochter. Ich würde mal sagen, dass eine kindgerechte Programmiersprache sehr simpel sein muss. Objektorientierung, nebenläufige Threads und dergleichen sind für den Anfang vermutlich deutlich zu krass.
Ich würde Visual Basic empfehlen. In VB hat man am Anfang ein leeres Fenster und kann mit Hilfe von Tools Knöpfe, Linien und Textfelder in das Fenster legen. Fast wie in einem Malprogramm. Programmiert wird am einfachsten mit dem "Timer", einem konkreten Objekt das mit einer bestimmten Frequenz läuft und in dem man das gesamte Programm programmieren kann. Der Vorteil von Visual Basic ist, dass es von anfang an sehr konkret und mit einer sehr einfach Syntax schnell erlernbar ist - aber die Möglichkeiten dadurch auch nicht eingeschränkt werden. Aber's läuft halt nur auf Windows.
Wenn Du meinem Link im meinem ersten Post gefolgt wärest, hättest Du eine sehr gute Lösung gesehen, die leider Windowsbasierend ist. Aber Visual Basic ist trotzdem eine gute Idee, da es mit Real Basic eine Visual Basic ähnliche Lösung gibt. Mal sehen wie meine Tochter damit zurecht kommt. :p
 
So, ich habe mal kurz dem Entwickler vom KPI (dem Link aus meinem ersten Post) eine Mail geschickt und gefragt, ob es möglich ist das auch auf den Mac zu portieren. Er hat auch geantwortet und erklärt das Sie diese Anwndung gere nach Java und auch auf den Mac portieren wollen. Wenn also jemand Interesse hat sich mit dem Entwickler zu unterhalten, ob eine Portierung möglich ist, dann kann er mich ja kontaktieren und ich bringe Euch dann zusammen. Ist bestimmt eine spannende Sache. Ist übrigens eine C# Anwendung für .Net. :cool:
 
Zurück
Oben Unten