Programmieren...

G

Gomiaf

Hallo Ihr!

Kennt Ihr Webseiten zum Thema "Programmierung unter X"? Sollte sich auch für Ein- bzw. Umsteiger eignen.

Viele Grüße

Gomiaf
 
hi,

bei o'reilly findest du einige artikel, links in der navigationsliste, halt allerdings in englisch.

auch bei apple direkt gibt es infoseiten und pdf's, die alles erklären.

gruss, tobi
 
ich hab hier noch eine seite gefunden, wo es tutorials (engl.) gibt zum thema "programme mit cocoa" erstellen.

gruss, tobi
 
ja, und "!hier nun doch eine deutsche "mac os x - entwicklickerseite.

grüssle, tobi
 
Ich hab mich auch vor einiger Zeit in Cocoa Programmierung eingearbeitet und kann dir nur eines raten: Die ganzen Seiten sind zwar schön und gut, aber Cocoa lernen kannst du dadurch leider nicht.

Ein Kumpel aus Chicago hat mir dann folgendes Buch empfohlen: "Aaron Hillegass - Cocoa Programming for Mac OS X" und dieses kann ich nur ohne Hemmungen weiterempfehlen, ein geniales Buch das - wie ich erfahren durfte - mittlerweile Standardlektüre für jeden angehenden Mac OS X Programmierer ist. Das Buch ist auf Englisch verfasst, ich habe es mir damals nicht gekauft sondern aus der Uni-Bibliothek ausgeliehen um es erstmal probezulesen und es lohnt sich definitiv, mittlerweile hab ich auch meine eigene Kopie hier neben mir stehen.
Und gleich noch ein Tipp: Auch im O'Reilly Verlag gibt es ein Cocoa Buch welches sich "Learning Cocoa" nennt. Finger weg, schlimmstes O'Reilly Buch das ich jemals in den Händen hatte, ist keinen Penny wert.
Und zu guter letzt noch ein Tipp: Wenn du die DevTools installiert hast, findest du eine hervorragende Objective C Einführung im Documentation Ordner. Bevor du groß mit Cocoa anfängst solltest du zumindest mit dem Konzepten der Objektorientierten Programmierung und speziell Objective C vertraut sein.
 
@D'Espice: von diesem buch habe ich auch schon viel gehört, viele empfehlen es! hm, ich habe überlegt, vielleicht mal mit folgendem buch anzufangen. kennt das jemand:

"programmieren unter mac os x" von marc buchser, erschienen im in der "smartbooks"-reihe.

also, wer's kennt, mal bitte kurz paar zeilen schreiben.
 
Das Buch ist auch wirklich genial, wenn so viele Leute es empfehlen wird es wohl auch einen Grund haben ;)

PS: Das Buch hat übrigens mittlerweile aufgrund seines braunen Einbands den Nickname "The brown book" bekommen.
 
Programmieren unter Mac OS X

Das Buch von Marc Buchser. Ein gutes (sehr gutes) Buch. Zudem ist es mit Witz und, sehr wichtig, für den User geschrieben. Die Thematik bleibt aber spannend und komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christen meint sicher, dass dieses Buch gut ist, wenn nicht sogar sehr gut. ;) Also schon besser als gut. :D

Dem kann ich mich zwar noch nicht anschliessen, aber vielleicht lese ich es ja demnächst mal. :cool:
 
Hat jemand Erfahrung mit REALbasic? Taugt das zur semi-professionellen Anwendungsentwicklung?
 
Zurück
Oben Unten