Programmieren zum Eigenbedarf und für eine App - was bietet sich an?

panfan68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
121
Reaktionspunkte
31
Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Programmieren auf dem Mac.
In den 80ern habe ich mal ein paar Sachen in BASIC programmiert und vor 13 Jahren mal auf einem PC ein Programm in C++ erstellt. Meinen ersten Mac habe ich mir 2010 zugelegt. Nun habe ich Lust, zwei Dinge zu programmieren. Dabei sind mir einige Dinge unklar. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich möchte gerne folgende Dinge programmieren.
1. Ein Programm für den Eigenbedarf, das mir bei der Eingabe einiger Werte nach Durchlaufen eines Algorithmus' ein paar Werte ausspuckt.
2. Eine App zum Lernen, bei der Nutzer in verschiedenen Formaten wie Multiple-Choice, Lückentext, etc. prüfen können, ob sie das Lernende verstanden haben.

Für 1. wäre ich zufrieden, wenn das Programm auf dem Mac laufen würde. Kann ich da auch mit C++ programmieren? Oder ist XCode angesagt?
Für 2. wäre es gut, wenn es auf dem iPhone und iPad laufen würde. Ginge da auch XCode oder muss es Swift sein?
Ist es tatsächlich so, dass ich, wenn ich eine App für iPhone oder iPad erstelle, im Apple Developer Program sein und jährlich 99 $ zahlen muss?
Oder wäre das erst der Fall, wenn ich die App im AppStore anbiete?
Ich würde sie natürlich gerne vorher auf meinem eigenen iPhone testen, ohne dafür schon 99 $ zahlen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tratschtante
First things first: Es heißt Xcode, nicht xCode XCode oder xcode sondern einfach nur Xcode ;)

Für 1. wäre ich zufrieden, wenn das Programm auf dem Mac laufen würde. Kann ich da auch mit C++ programmieren? Oder ist XCode angesagt?
C++ ist eine Programmiersprache, Xcode ist eine Entwicklungsumgebung. Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge ;)

Für 2. wäre es gut, wenn es auf dem iPhone und iPad laufen würde. Ginge da auch XCode oder muss es Swift sein?
Gleiches Problem: Auch Swift ist eine Programmiersprache während Xcode eine Entwicklungsumgebung ist.

Was du vor hast klingt erstmal vergleichsweise einfach aber der Teufel liegt hier im Detail und grade für dich als Anfänger ist das alles andere als einfach. Ich rate dir, weil du für macOS und iOS Programme entwickeln willst, zu Xcode als Entwicklungsumgebung zu setzen und dich in Swift einzuarbeiten. Aber Obacht, je nachdem wieviel Zeit du investieren willst ist das eine Aufgabe, die durchaus ein Jahr und mehr fressen wird. Bei einem handelüblichen Arbeits-/Studientag wird es dennoch einige Wochen/Monate brauchen bis du annähernd in die Richtung kommst, die du dir vorstellst.

Ich kann dir als Literatureinstieg dieses Buch empfehlen: Swift 5: Das umfassende Handbuch

Und als Forum dieses: OS X Entwicklerforum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, lisanet, litticgn und 3 andere
Ist es tatsächlich so, dass ich, wenn ich eine App für iPhone oder iPad erstelle, im Apple Developer Program sein und jährlich 99 $ zahlen muss?
Oder wäre das erst der Fall, wenn ich die App im AppStore anbiete?
Ich würde sie natürlich gerne vorher auf meinem eigenen iPhone testen, ohne dafür schon 99 $ zahlen zu müssen.
Das hat Madcat vergessen, daher antworte ich mal nur darauf.
Testen kannst du natürlich deine Apps vorher auf deinem iPhone/iPad, ohne dafür zu bezahlen. Dafür hat Xcode allerdings auch Emulatoren. Du musst also nicht jedes Mal eine App auf dein iDevice deployen, wenn du daran noch entwickelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn, Madcat und dg2rbf
Ist es tatsächlich so, dass ich, wenn ich eine App für iPhone oder iPad erstelle, im Apple Developer Program sein und jährlich 99 $ zahlen muss?
Nur wenn die App veröffentlicht werden soll - dann wird das Codesigning und die Platzierung im App Store notwendig, damit Anwender die App installieren und öffnen können.
 
Wenn es einfache Dinge sind, warum nicht in AppleScript?

Ist alles enthalten was man braucht - incl. einer kleinen Entwicklungsumgebung, der Script Editor.

Solange man mit einer sehr einfachen GUI klarkommt kann man damit auch relativ komplexe Dinge tun.

Mein Dumper zum Beispiel ist in AppleScript geschrieben, der Analyzer dahinter ist ein Shell Script.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
@panfan68
Wenn du Erfahrung mit C++ hast, kannst du auch versuchen dich in Objective-C einzuarbeiten. Damit kannst du sowohl für macOS als auch iOS entwickeln. Bis zur "Erfindung" von Swift war es Entwicklungssprache Nr.1 bei Apple. Swift ist moderner und in seiner Struktur Python sehr ähnlich. Swift eignet sich ebenfalls für alle Apple-Systeme. Wenn du also von Neuem mit der Programmierung beginnst, wäre das auch ein passender Einstieg.

Wie schon mehrfach erwähnt ist Xcode nur eine IDE. Aber, es ist die IDE unter macOS. Sie unterstützt Objective-C und Swift natürlich perfekt. Eignet sich aber auch für andere Sprachen wie C oder Python.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wow, danke für so viele hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit!

@Madcat : natürlich Xcode, das habe ich nach Senden meiner Frage auch gelesen. Ist mir auch peinlich. :confused:

Von AppleScript habe ich noch nie gehört, Python und Objective-C dagegen schon.
Es ist wirklich nicht ganz einfach zu durchschauen, aber das liegt vielleicht daran, dass ich völlig draußen bin.

Für Xcode habe ich ein Handbuch: Become an Xcoder von Altenberg, Clarke, Moghin.
Und für Swift: Einführung in die App-Entwicklung mit Swift. Das ist in der App "Bücher" und scheint mir etwas unübersichtlich zu sein.
Aber mal schauen, vielleicht gelingt mit beiden zusammen ein Einstieg.

Nochmals: Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Für Xcode habe ich ein Handbuch: Become an Xcoder von Altenberg, Clarke, Moghin.
Das ist ein sehr gutes Buch für den Einstieg. Ich weiß nur nicht, ob das inzwischen auch auf Swift gemünzt ist. Ich selbst habe es auch von 2008 (wenn ich mich recht entsinne) und da ist es noch für Objective C (und zwar 1, nicht 2) geschrieben. Vieles von Objective C wurde von Swift aufgenommen, vieles funktioniert aber auch grundsätzlich anders. Wenn man heute neu beginnt und nicht für alte macOS-Systeme entwickeln will rate ich eher zu Swift, Objective-C hat IMHO nur noch eine sehr überschaubare Zukunft für macOS.
 
Bei solchen Anforderungen verwende ich persönlich ein Framework. Flutter. Sprache: Dart. In VSCode als IDE und zum testen den Emulator, welcher mit Xcode mitkommt (iOS Simulator).

Läuft auf iPhone, Android, native auf Mac, Windows und Linux und als Webapp. Mit einer code basis …

Erste Ergebnisse in Minuten. Perfekt für solche Dinge. MMn.
 
Zurück
Oben Unten